Gestationsdiabetes oder auch nicht....

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 23. 02. 2008, 11:54 in Schwangerschaft
Hallo,
am Montag war ich zur Untersuchung beim FA und habe nüchtern einen Zuckertest machen lassen. Der Wert vorher war unter 80 nach einer Stunde auf 180. Normal wäre ja bis ca 130 nach einer Stunde, also heute ab zum Diabetologen und selbst ein Messgerät mitbekommen.

So, ne halbe Stunde vorher hatte ich Brot mit Nutella gegessen (absichtlich) und Kaffee getrunken.
Als dort dann gemessen wurde war der Wert 93, also auch voll ok..

Jetzt messe ich heute den ganzen Tag vor und nach dem essen und ? Nix.. alles voll normal, obwohl ich nicht darauf geachtet habe was ich esse..

Gut, mache ich auch erstmal bis nächste Woche alles so weiter, aber kann es sein, dass die beim FA falsch gemessen haben ??
Dieses Glukosewasser das man dort trinkt, entspricht das wirklich nur einem halben Brötchen mit Nutella ? So erklärte mir das meine Frauenärztin.

Wenn meine Werte die ich messe, egal was ich esse, immer gut sind, ist das doch alles falsch, dann habe ich doch gar kein SS Diabetes oder ??

Habe heute nachmittag einen Schokitest gemacht, also Cappuccino mit Schoko und 5 oder 6 von diesen Schoko Reis Dingern.. recht viel Zucker drin also..
Bin dann ne halbe Stunde spazieren, nach einer Stunde nach dem Sckokoessen hatte ich einen Wert von 75 !! Mich lässt das irgendwie zweifeln...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher das du richtig mißt? Weil der SWert von 75 nach der Schoko-Orgie ist etwas wenig. Und was war das für ein Test beim FA? Nur zwei Messungen oder Nüchtern, nach 1. Stunde und nach 2. Stunden. Nur dieser Test ist eigentlich aussagefähig und müßte auf jeden Fall gemacht werden wenn 1 Wert auffällig ist.
    Im Moment würde ich sagen miß einfach weiter. Das heißt morgens gleich nach dem Aufstehen und dann vor dem Essen und 1. Stunde danach. Aber von Selbstest mit extra Schokolade rate ich ab. Vorsicht auch bei Fruchtsäften. Ansonsten ganz normal Essen, wenn dir nichts anderes gesagt wurde.
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Caro,
    ne das mit der Schoki war auch nur mal so aus Neugierde.. um zu sehen, was das Gerät ausspuckt.
    Das Ergebnis war dann wie gesagt nach ner Stunde mit spazieren gehen zwischendurch.
    (Naja, was heisst extra Schokolade, das habe ich ja auch so immermal gehabt, diesen Janker)

Beim Fa wurde einmal nüchtern gemessen, dann das Getränk und dann messen nach einer Stunde.
    Der letzte Zuckertest beim FA vor knapp 3 Monaten war voll normal.

Ich bin mir recht sicher das ich richtig messe. Haben das ja beim Diabetologen geübt und mit dem Teil kann man gar nix falsch machen. Vorm Mittagessen hatte ich z.B. 79 dann eine Stunde nach dem Essen 105. Habe reichlich gegessen und in der Stunde danach allerdings auch kaum etwas Aktives gemacht..

Habe dann 2 Stunden geschlafen, dann (vor der Schoki) hatte ich sogar nur einen Wert von 65 !

Komisch oder ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja ich würde mir da noch gar keinen Kopf machen. Mit der Neugierde kann ich auch verstehen aber ich muß halt davor warnen. Miß einfach weiter (auch wenns unangenehm ist) und schreib am besten auch auf was du gegessen hast. Der Zucker wird nicht nur von Schocki in die Höhe getrieben. Aber vieleicht war wirklich der Wert beim FA falsch. Oder du hattest gerade streß oder es steckte ein infekt im körper. Alles Sachen die den Zucker beeinflussen. Schreib doch morgen mal ein Profil und stell es hier ein.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja, ist richtig, ist ja auch noch etwas früh, gleich am ersten Tag Schlüsse zu ziehen..
    Ich werde mich morgen abend dazu nochmal melden ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja tu das mal bitte.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich nochmal.. :roll:
    Also mein Wert nach 1 Stunde nach dem Abendbrot war 123. Habe aber gut gegessen :
    1 Toast mit Wurst, 1 Schwarzbrot mit Käse, 2 kl. Tomaten, 1 Apfel und eine kl. Schale Schokomüsli mit Milch.
    Also dafür ein echt guter Wert oder ? Vorher war er übrigens schon wieder total unten auf 67.

So war gerade auf gestationsdiabetes.de und habe das hier aus dem Text kopiert, demnach hätte mein Fa nach 2 Stunden auch nochmal messen müssen, hat er nicht. Und überhaupt, solche Werte habe ich schon mal gar nicht.. bin gespannt was die "Expertin" dazu sagt nächste Woche, wenn sie meine Messungen sieht.

Also hier der Text von gestationsdiabetes.de :

Diagnose des Gestationsdiabetes

Zur Diagnose eines Gestationsdiabetes muss die Schwangere eine zuckerhaltige Lösung trinken vorher und während des zweistündigen Test (oraler Glukosetoleranztest =oGTT, Zuckerbelastungstest) wird dreimal Blut abgenommen. Die Patientin sollte in den Tagen vor dem Test möglichst kohlenhydratreich essen, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen. Am Abend vor dem Test darf sie bis ca. 22:00 Uhr essen und muss danach nüchtern bleiben. Am Morgen erfolgt zunächst eine Blutentnahme, danach erhält sie 75 g Glukose (Traubenzucker) als Trinklösung. Nach ein und zwei Stunden erfolgen weitere Blutentnahmen. Für die Diagnosestellung gibt es folgende Grenzwerte:

Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)

zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)

Wenn nur einer überschritten wird, spricht man von einer eingeschränkten Glukosetoleranz (Impaired glucose tolerance). Sind zwei oder drei Werte überschritten, spricht man von einem Gestationsdiabetes.

Während der oGTT nur bei Schwangeren mit Risikofaktoren durchgeführt wird, gibt es auch einen Screeningtest für alle Schwangeren. Dieser dauert nur eine Stunde, die Schwangere muss für diesen Test nicht nüchtern sein. Sie erhält 50g Glukoselösung, nach einer Stunde wird der Blutzucker bestimmt. Ist der Wert 140 mg/dl oder größer, muss ein oGTT durchgeführt werden.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hatte damals auch !! Wert über normal, bin zum Dia geschickt und mit Infos und Meßgerät ausgestattet worden..
    Bei mir war : Nix..
    Hab mich an die Ernährung gehalten, hab manchmal 21 Ausreißer gehabt und das Ergebnis siehst du in der Signatur..
    Mach dich also bloß nicht kirre!
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja das ist schon komisch.
    Bei Joshua hatte ich auch nichts und vor 2 Monaten auch noch nicht..
    Werde erstmal ganz normal essen, nicht diät und weitermessen. Denn bis jetzt ist alles völlig normal :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja das ist genau das was ich meine. Bei Dir hat man wohl nur den Screeningtest durchgeführt und der war warum auch immer auffällig.(evt wirklich falscher Wert) Normaler Weise würde dann der 2 Stunden-Test gemacht werden um Klarheit zubekommen, der würde gegebenenfalls nach 2-3 Wochen wiederholt werden. Also erst mal kein Kopf machen, was du bisher an Werten geschrieben hast sieht super aus. Haben sie dir beim Diabetologen denn noch Blut abgnommen um den Langzeit-Wert zu bestimmen?
  • InaMausInaMaus

2,055

Caro2310 schrieb:
    Haben sie dir beim Diabetologen denn noch Blut abgnommen um den Langzeit-Wert zu bestimmen?

Hm, nein :confuded:
    auch wieder nicht richtig oder?

Dieser Test beim Frauenarzt, der wurde schon immer so gemacht, seit ich schwanger bin/war..
    Immer schon nach ner Stunde gemessen, nie nach 2.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der Test ist ja auch erstmal ok. Aber wenn da ein Wert erhöht ist, sollte man doch noch einen anderen machen. Aber wir gehen ja bei dir erstmal davon aus das nichts ist. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie sind die Werte bis jetzt?
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Caro, bis jetzt ist immer noch alles unauffällig :

gestern abend vorm essen 74 nach dem essen nur 99
    heute :

83/129 und das sogar mit Nutella auf Toast etc.
    112/118 ich hatte vorm Mittag aber auch ne Banane und nen Keks (Joshuas Reste) :roll: und 118 weil ich nur Brot gegessen habe, denn wir essen meistens abends warm...

Also ganz normal, würde ich mal als "Nicht-Diabetisspezialist" sagen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das sind doch gute Werte. Und der Nüchternwert direkt nach dem Aufstehen? Oder war das der mit 83? Weil eben viele gerade am frühen morgen hochzuckern.
  • InaMausInaMaus

2,055

83 war der Wert 10 min nach dem aufstehen nüchtern :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön, ist doch alles im grünen Bereich :grin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Joa find ich auch :grin:
    Vielleicht haben die mir beim FA ja auch das Wasser mit Glukose zu stark angerührt, und das dann auf leeren Magen... wer weiss, warum ich da nach ner Stunde auf 180mg/dl war :roll:
    Naja dazu kommt ja auch noch, dass man in der einen Stunde nix Aktives macht, CTG und im Wartezimmer hocken...
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Uns wurde bei der Testung gesagt (da wurde direkt eine Ernährungsberatung mitgemacht damit einem auch nicht langweilig werden konnte) das mit der Glucoselösung der Stoffwechsel sehr stark "provoziert" würde um zu gucken wie der Körper drauf reagiert. Auch wenn nur 1 Wert grenzwertig oder leicht über den Richtwerten ist, hat man eine SS-Diabetes. Das muss ja nicht unbedingt heißen das man mit scharfen Geschützen, wie Insulin oder strikte Diät, auffährt. Auch können deine Werte bis zum Ende der SS durchaus ständig im Normbereich sein, trotzdem bist du SS-Diabetikerin :sad:

Musst du jetzt jeden Tag messen? Ich brauche nur an zwei Tagen die Woche ein Tagesprofil durchzuführen solange die Werte im Normbereich sind.

Bei der Ernährungsberatung wurde uns auch gesagt das es besser ist etwas Schokolade zu essen als z.B. Gummibärchen. In der Schokolade ist zwar Zucker aber auch vorwiegend viel, viel Fett drin. Und dadurch wird sie vom Soffwechsel besser aufgenommen, der BZ-Spiegel steigt langsamer an. Man sollte es natürlich nicht übertreiben ;-)

Liebe Grüsse
  • Caro2310Caro2310

20,547

Stephunie, ist da ein Wert grenzwärtig oder drüber spricht man in der Regel von einer eingeschränkten Glukosetoleranz aber noch nicht von Gestationsdiabetes. Wenn ein Wert Grenzwertig ist oder darüber wirt erstmal eigentlich ersteinmal der oGGT (75mg Glukoselösung, 3 Messungen) gemacht. Bei InaMaus war es scheinbar nur ein Screeningtest und der putscht den Stoffwechsel nicht so sehr wie der Zuckerbelastungstest. Aber irgendwie gibt es selbt bei Diabetologen unterschiedliche Hanhabungen und z.T auch unterschiedliche Grenzwerte. :confuded:
  • InaMausInaMaus

2,055

@stephunie

bis Mittwoch muss ich 6x täglich messen, also vor und nach den Mahlzeiten.
    Da habe ich wieder nen Termin im Diabetikzentrum.
    Dann mal sehen, kann sein das es dann auch 1-2 die Woche nachher reichen wird.
  • stephuniestephunie

880

Oh sorry, da hab ich was falsch gelesen. :oops:

Mit der unterschiedlichen Handhabung hab ich ja selbst schon erfahren. Die einen wollen alle 2 Wochen Tagesprofile, die andern jede Woche. Die einen wollen 90 min nach dem Essen Werte von unter 120, den andern "reicht" es praktisch nach 2 Stunden. Die einen geben einem ein Messgerät welches bei dem andern nicht anerkannt wird, da es wohl für die GDM nicht genau genug misst :table114:

Solange es meinem Baby und mir gut geht mach ich alles mit...
  • InaMausInaMaus

2,055

stephunie schrieb:

Solange es meinem Baby und mir gut geht mach ich alles mit...

ja eben, habe es ja auch bald geschafft ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum