Ich bin ein bisschen unsicher.
Meine Tochter hat heute bei der U4 den Kopf nicht nach rechts gedreht, passiv geht aber aktiv dreht sie ihn kaum über die Mittellinie.
Die KiÄ hat gesagt ich soll drauf achten, dass sie den Kopf vermehrt nach rechts dreht (interessante Sachen ins Bett/Laufstall etc) aber ich bin jetzt unsicher ob es vielleicht besser wäre doch mal einen Osteopathen aufzusuchen. Die Geburt war ja nun doch recht schnell (vor allem ihr Weg ins Becken und wieder raus war vielleicht in 10 min erledigt....)
Und dann die Frage... zahlt das die KK?
Kommentare
25,096
Ein Besuch bei einem guten Osteopathen ist sicher nicht verkehrt. Leider werden die Behandlungen nicht von der KK übernommen. Aber sehr viele auch gute Osteopathen sind auch Pysiotherapeuten und rechnen dann über ein KG Rezept ab...erkundige dich malö. ;-)
7,124
Dann werde ich nächste Woche beim Impftermin mal nach einem KG Rezept fragen. Und in der Zwischenzeit drauf achten, ob das mit dem Kopf tatsächlich so ist, oder ob sie heute morgen bloss keine Lust hatte.
25,096
7,124
Die sind da recht aufgeschlossen in der Praxis...
Aber mir ist grade noch aufgefallen, dass sie auf der Seite auf der sie angeblich zu wenig liegt, die Haare auch so weggeschrubbelt hat wie am Hinterkopf.... dann kann das ja wohl nicht so wenig sein, was sie da liegt....
25,096
7,124
7,124
Ich hab einfach einen Termin gemacht, die haben gesagt, die Diagnostik geht auch erst mal ohne Rezept. Wir haben Mittwoch einen Termin.
es sind noch ein paar Sachen: Sie hat von Anfang an immer mal wieder unvermittelt geschrien, wenn man sie hochgenommen hat. Sie hat diese Biegung, Popo an die Seite schieben beim Wicklen, bevorzugt nach links gemacht.... und im TT legt sie den Kopf auch nur nach links....
Ich könnte mich selbst treten! Müssen meine Kinder eigentlich immer erst einen Haufen Schmerzen haben, bis ihre Mutter endlich mal den richtigen Riecher hat?? Bei Tom wars der unerkannte Leistenbruch und bei Luzie jetzt das!
25,096
Und man kann nicht immer alles wissen.
Drück euch die Daumen das alles schnell behoben ist.. ;-)
7,124
7,124
Diese wurde auch gleich behandelt. Ich soll sie zum Schlafen rechts und links lagern, denn in Rückenlage kommt der Kopf immer wieder in diese schiefe Haltung, weil er schon so verzogen ist.
In der nächsten Woche ruft mich die Therapeutin noch mal an und wir entscheiden ob weitere Behandlung nötig ist. Da ich aber ein Rezept über 4 Behandlungen bekommen habe und sie sich (zumindest bisher) immer noch nicht so gerne nach rechts dreht, werde ich wohl noch weitere Termine wahrnehmen. Kann bestimmt nur unterstützen.
27,156
7,124
Sie ist heute morgen ganz friedlich gewesen. Als sie dann quengelig wurde habe ich sie in ihr Bett gelegt, gepuckt und ihr gesagt hier könne sie schlafen... und sie hat s gemacht!! :shock: Noch ein bisschen rumgeguckt, dann die Augen zugemacht und einfach geschlafen.
Das hat sie heute sowieso was den ganzen Tag gemacht, das schiebe ich mal auf die Impfung, aber es ist sooooo toll! Sie schreit nicht mehr wann immer sie wach ist.
Das arme Ding, was muss sie Schmerzen gehabt haben.... :sad:
Sie rutsch schon ab und an noch mal in diese Haltung, einfach weil auch der Kopf so verformt ist und diese Lage quasi vorgibt....
... wäre es sinnvoll heute abend noch mal ein Paracetamol zu geben (hat sie gestern abend auch bekommen) um wirklich alle Schmerzen zu kappen? Man kennt das ja von Verspannungen, dass die ne Weile brauchen bis sie ganz weg sind, und man lässt sich gerne wieder in die Schonhaltung reinziehen...
38,644
7,124
Wir waren noch einmal dort. Sie hat noch muskuläre Verspannungen, die sie daran hindern den Kopf zu drehen. Sie kann ihn rüberdrehen, sie tut es aber nicht, weil es weh tut. Das kennt man ja auch von sich selbst, wenn man einen steifen Hals hat.
Wir hatten eine Doppelbehandlung (2 Termine in einem) und während dem Stillen wurde weiterbehandelt und eine muskuläre Verhärtung löste sich.
Seitdem ist sie viel mobiler mit ihrem Kopf und schläft jetzt sogar mal mit dem Kopf auf der anderen Seite. Wir haben noch eine Behandlung ausstehen und ich hoffe, dass es damit dann getan ist.
Jetzt muss sich nur der Kopf noch wieder ausbeulen. :confuded:
38,644
7,124
Einmal auch ein Paracetamol abends, weil die Zahnschmerzen wohl ziemlich heftig waren, und sie sich gar nicht beruhigen wollte (für den Hals hätte ich es ihr nicht gegeben, weil sie seit der letzten Behandlung viel beweglicher ist.)
Ausserdem habe ich die Übungen mit ihr gemacht, die ich gezeigt bekommen habe. (eine bestimmte Art sie aufzunehmen und eine Massage, die sowieso Teil der Babymassage ist, die ich gelernt hatte)
Jetzt gebe ich gar nichts mehr.
38,644