Nervige Nachbarn

VickiVicki

498

bearbeitet 27. 02. 2008, 23:31 in Plauderecke
Ich bin so sauer, und würde mal eure Meinung dazu hören.
Im Moment bin ich zu Besuch bei meiner Mutter. Sie wohnt in einem Mietshaus, in dem ich auch aufgewachsen bin. Nun habe ich Nathalie (2 Jahre) und unseren Hund mit. Meine Mutter wohnt im ersten Stock und unter ihr die Nachbarin, die schon seit 20 Jahren dort wohnt mit ihrer Tochter. Die Tochter (ca. 18 Jahre alt) hat nichts besseres zu tun, als die ganze Zeit gegen die Decke zu klopfen und Ruhe zu schreien. Wir machen nun echt keine super lauten Sachen. Nathalie läuft (wie eine 2 Jährige eben läuft) durch die Wohnung und der Hund schläft die ganze Zeit. Aber die von unten hämmert dauernd rum. Sogar als ich vorhin das Hundefutter fertig gemacht habe und den Löffel am Napf abgeklopft hab, hat sie gemeckert. Sie war noch nicht hier oben um sich zu beschweren :roll: Und in der Mittagspause (von 13 - 15 Uhr) bewegen wir uns nicht. Wir halten uns schon an die Ruhezeiten. Ich hab mal ein wneig im Internet gelesen, dass die eigentlich nichts machen kann. Sie muss das dulden.
Aber wie geht ihr damit um? Vielleicht wohnen einige von euch ja auch in so einem Mietshaus. Würdet ihr runter gehen und mit ihr reden? Oder es einfach ignorieren?

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das Glück über einer alten Dame zu wohnen, die immer meint, sie möchte den Timmi hören. Er kann rennen und was weiß ich nicht alles. Obwohl er manchmal wirklich tobt, da müssten bei ihr die Lampen wackeln. Das ist meistens so gegen sieben Uhr abends, da dreht er nochmal auf. :roll: . Aber wie gesagt, es stört sie nicht. Wo er kleiner war, meinte sie immer zu ihm," schrei doch mal, ich will dich hören" das fand ich dann schon manchmal nervig :shock: , weil ich ja nicht will das er schreit.
    In deinem Fall tät mir der Kragen platzen. Ich hätt bestimmt schon geklingelt und gefragt, ob sie ein Problem hat. Es sind Kinder und die kann man ja nicht anbinden oder ruhigstellen. Und schweben kann man ja auch nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hätte da auch mal geklingelt und gefragt wieso sie immer so schreit und bollert ;-). Nee aber mal fragen wo das Problem ist? Ist die den ganzen Tag zu Hause mit 18? War die als Kind nie lauter? Dulden müssen die das auf alle Fälle und du kannst ja genauso sagen das ihr ewiges "RUHE" Gebrüll und das Geklopfe nervt. Ich meine sie macht ja selbst "Krach" in dem Sinne, sag doch der Hund wird durch sie wach ;-). Also vielleicht echt einfach mal lustig drüber reden dann hat sich das bestimmt erledigt.

Aber nervig ist sowas, hatten wir auch mal und ich hab dann unbewusst immer versucht leise zu sein und mir das Leben deswegen schwer gemacht.
  • VickiVicki

498

Ja ich mache mir das Leben auch schwer. Schreie Nathalie und den Hund an (falls er sich doch mal bewegt), versuche mich so wenig wie möglich zu bewegen und Nathalie zum sitzen zu zwingen und habe sogar überlegt vorzeitig wieder nach Hause zu fahren. :confuded:

Sie hat wohl keinen Ausbildungsplatz bekommen, deswegen sitzt die zuhause rum.
    Als Kind war die auch immer laut. So wie Kinder eben sind. Aber ich kann mich nicht dadran erinnern, dass wir je was gesaht haben. Und der Hund wird tatsächlich duch das Klopfen wach und fängt an zu bellen (denkt wohl es klopft an der tür) und manchmal fängt Nathalie deswegen auch an zu weinen, weil sie angst bekommt (sie weiß ja nicht wo das herkommt).
    Ich glaube zum klingeln bin ich nicht der typ. vielleicht kommt sie ja mal hoch, wenns ihr zu bunt wird.
    So eine alte Oma wie bei maxi hätte ich auch gerne hier unten.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die scheint gefrustet zu sein das sie keinen Ausbildungsplatz bekommen hat und will wohl viel schlafen oder wieso stört sie das wenn ihr mal etwas lauter seid??? Verstehe sowas immer nicht. Und es ist ja nicht Sinn der Sache das du versuchst deine Tochter ruhig zu halten wegen der da unten. Und wenn du einen Zettel schreibst wenn du nicht klingeln magst? Also so von wegen wenn sie was stört soll sie doch mal hochkommen zum Reden? Würde ihr dann auch sagen das sie als Kind auch laut war und das Kinder eben so sind sollte sie das nicht selber wissen. Schon schade irgendwie.
  • HjördisHjördis

2,857

Das ist ja schon Nötigung, was die Nachbarin da macht...
  • InaMausInaMaus

2,055

Also die spinnt ja echt !

Da würde ich doch mal zurück klopfen und auch "Ruhe" schreien, denn das Geklopfe nervt jawohl noch viel mehr :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die spinnt. Und du mußt dein Kind nicht leise halten. Normaler Kinderkrach ist hin zu nehmen. Da würde ich auch eher zurückklopfen als Kind und Hund ruhig zu stellen.
  • karin83karin83

2,299

die spinnt echt!!!

ich würd meine kinder ganz icher nicht zum leise sein zwingen! kinder sind nun mal so und wenn sie was stört soll sie hlt abreiten gehn dann ist sie nicht zu hause :flaming01: für sowas hab ich kein verständnis - ich würd da klopfen und sie beinhart fragen was sie denn so wichtiges den ganzen tag daheim macht? und ihr sagen dass das eine frechheit ist mit der klopferei! DAS ist nämlich laut :flaming01: :flaming01:

ich hab da kein verständnis - für jugendliche die eh nix zum tun haben und sich wahrscheinlich nur ärgern weils den tv nicht hört :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • MäusleMäusle

7,471

Wie schon geschrieben wurde - sie darf das nicht. Wir sind auch im Mietshaus und haben zum Glück absolut tolle Nachbarn. Unter uns ein 80jähriger Mann, der sich freut wenns mal etwas laut ist über ihm. Er meckert schon immer dass er mich nicht mehr Klavier spielen hört, weil ich so selten dazu komme. ;-)

Aber rein rechtlich darf sie gegen den üblichen Alltagslärm nix sagen. Heißt sie darf net an die Decke klopfen weil du einen Löffel abklopfst oder dir ein Topf runter fällt. Ich würd schon empfehlen, dass du zu ihr runter gehst und sagst dass du in Ruhe das kurz klären willst. Rechtlich hat sie nix in der Hand und bei dem Gekloppe fängt dein Kind an zu weinen. Ich mein, mit 18??? hallo? hört die nie mal etwas lauter Musik? oder war die niemals ein Kind? :shock: Ich würd auch mal zurückkloppen und SELBER RUHE schreien. Oh man o man.

Meine Großeltern haben in einem recht hellhörigen Mietshaus gewohnt mit empfindlichen Nachbarn unten. Aber die haben nie was gesagt, wir sind halt immer ermahnt worden, nicht durch die Wohnung zu trampeln. Man hat z.b. auch gehört, wenn der Mann unten niesen musste. Da ist man selbst 1 Stockwerk drüber noch richtig erschrocken. Da kann man eben nix machen.
  • karin83karin83

2,299

bei meiner oma im mietshaus durften wir nicht mal runterlassen beim aufs klo gehen :flaming01: :flaming01:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich würde runter gehen und sie bitten im Takt zu bleiben, sie sei unmelodiös... Oder ihr ganz klar sagen, ( vielleicht druckst Du Ihr was entsprechendes aus ) das sie damit leben muss, das es zur Zeit nicht Totenstill ist und Du überlegst ob Dein Kind nicht ein Schlagzeug bekommen sollte um sie zu übertönen. Desweiteren kannst Du ihr vorschlagen ein 6 Augen gespräch mit dem Vermieter zu führen., denn das was sie treibt ist Nötigung. Und zu allererst würde ich mein Kind ganz normal spielen und toben lassen, selbst wenn das Mädel unten einen Anfall bekommt. Ihr Problem.

Gruß FEli die selbst in einer solchen Situation war und dabei die Nachbarn selbst laute kleine Kinder hatten... Manche LEute müssen halt einfach Frust ablassen...
  • HjördisHjördis

2,857

Oder geh und kauf Oropax und gib sie ihr wortlos!
  • VickiVicki

498

Oh mann ihr seid echt klasse!!! :knutsch03: :knutsch03: Vielen Dank!! Schön zu wissen, dass ich doch nicht so allein bin mit meiner Meinung.

Ich hab mir mal was aus dem Internet ausgedruckt (dass Kinderlärm zu dulden ist) und mal gucken wie es weiter geht. Meine Mutter (die ja hier wohnt) will, dass ich sie einfach ignoriere. Sie hat keine Lust auf Stress. Aber sollte ich ihr mal zufällig im Treppenhaus begegnen, dann werde ich sie fragen, ob sie dauernd klopft. Und sicher ein paar von euren Vorschlägen annehmen :-)

Mir gehts schon viel besser. Und das kann man auch daran sehen, dass ich um diese Zeit (Nathalie ist wach) mal kurz ins Forum schaue und sie auf dem Boden rumlaufen lasse :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ihr seid da nur zu Besuch das hatte ich überlesen. Dann finde ich das noch dämlicher von der *sorry*. Da würd ich mir ja glatt wünschen das da eine Familie ins Haus zieht mit lauten Kindern ;-). Würde auch sagen as sie dir den Besuch bei deiner Mutter versaut mit ihrem ewigen Geklopfe.
  • bisquitbisquit

231

Laß Sie klopfen und wenn sie komisch wird gib ihr das hier http://www.relaw.de/Mietrecht/Urteile/Kinder/kinder.html
  • Caro2310Caro2310

20,547

@bisquit. Ich lasse den link ausnahmsweise stehen, da er für viele hier sehr interessant sein dürfte. Ich möchte dich aber bitten in Zukunft Links von einem Mod absegnen zu lassen ansonsten wird er ohne weitere Ankündigung entfernt.
  • bisquitbisquit

231

Caro2310 schrieb:
    @bisquit. Ich lasse den link ausnahmsweise stehen, da er für viele hier sehr interessant sein dürfte. Ich möchte dich aber bitten in Zukunft Links von einem Mod absegnen zu lassen ansonsten wird er ohne weitere Ankündigung entfernt.

Danke. :grin:
  • VickiVicki

498

Danke :grin: das werde ich mitnehmen, wenn ich das nächste mal zu meinen Eltern fahre. Bin nun endlich wieder zuhause und genieße unsere Bewegungsfreiheit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum