Hallo erst mal,
meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt, habe von Anfang an voll gestillt. Das ging auch so ca. 2 Wochen ganz gut (bis auf ein paar wunde Brustwarzen). Dann hat sie nach dem stillen (insgesamt 45 Min.) immer heftig zu weinen begonnen. Mir wurde klar, dass sie durch das stillen allein nicht satt wurde. Habe dann zugefüttert und auch manchmal abgepumpt. Die Milch war total wässrig und nur ganz leicht trüb. Es hat ausgesehen wie Wasser mit einer leichten trübung.
Dann hatte ich immer weniger Milch. Habe dann ja immer mehr zufüttern müssen. Bis ich schließlich gar keine Milch mehr hatte.
Heute Nacht bin ich aufgewacht und mein Oberteil war richtig nass. Ich wusste erst nicht woher das kam. Als ich meine Brüste massierte, kam wieder Milch, aus beiden. Ich versteh das nicht.
Habe sie heute früh dann versucht ihr die Brust zu geben, dass klappte aber nicht so richtig. Sie hat zwar getrunken aber halt nicht mit sehr großer Begeisterung.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Soll ich sie wieder von der Brust trinken lassen? Und wenn ja, wird sie ihr dann auch reichen? Oder verwirrt sie das zu sehr, erst brust, dann Flasche jetzt wieder Brust?
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich am Anfang manchmal sehr genervt vom stillen war, vor allem wenn sie Wachstumsschübe hatte. Da habe ich mir machmal gewünscht, dass ich das stillen nie angefangen hätte.
Vor gestern Nacht hatte ich dann einen Traum, dass ich sie wieder stillen und plötzlich wünschte ich mir sie wieder zu stillen, hatte es vermisst, vor allem die nähe zu ihr.
Kann das damit zu tun gehabt haben??
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Daniela+Lara 4. Wochen
Kommentare
27,156
ich denke schon, dass der Wunsch zu Stillen und ein Traum die Milchproduktion ordentlich ankurbeln kann.
Am wichtigsten ist jetzt meiner Meinung nach, dass du dir klar wirst was du willst. Wenn du stillen willst kannst du das auch. Und jeder Tropfen Muttermilch ist für deine Kleine wertvoll.
Wie sah es denn bei dir am Anfang mit Unterstützung aus? Hattest du eine stillfreundliche Hebamme?
viele Grüße
Eowyn
10
Im Moment will sie aber nicht mehr richtig an die Brust. Weder mit Stillhütchen noch ohne. Wird sie den überhaupt wieder von der Brust trinken?
Ich habe/hatte zwar eine stillfreundliche Hebamme, aber ich habe irgendwie ein Problem mit ihr. Ich weiß auch nicht, sie ist einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Ich hätte mir vielleicht eine andere suchen sollen, aber dafür war es dann auch zu spät.
Ich bin im Moment irgendwie am verzweifeln. Ich glaube ich habe mich auch selbst unter Druck gesetzt, weil ich immer gesagt habe, dass ich unbedingt stillen will, nicht so wie meine Mutter. Und weil es einfach das beste für sie ist.
Aber Danke für deine Antwort.
Verzweifelte Grüße
Daniela
27,156
Wenn du mit der Hebamme nicht auf einer Wellenlänge lagst, dann macht es sicher keinen Sinn dich jetzt an sie zu wenden. Du könntest überlegen dir jetzt noch eine andere zu suchen. Oder schau doch mal ob es bei dir in der Gegend nicht eventeull eine Stillberaterin der AFS oder LLL gibt.
http://www.afs-stillen.de
http://lalecheliga.de/
Dass die Kleine jetzt nicht richtig an der Brust trinkt kann an einer Saugverwirrung liegen. An der Flasche braucht sie eine deutlich andere Technik, daher ist die Umstellung dann manchmal nicht ganz so einfach. In jedem Fall braucht es Geduld sie wieder an die Brust zu gewöhnen.
Was für ein Flaschensystem benutzt du denn?
10
Ich kann auch nie allein weg, weil ich sie ja stillen muss.
Das meine ich mit eingeschränkt.
Und ich weiß nicht genau, aber ich habe Probleme mit dem anlegen, zum Teil auch weil sie ein sehr kurzes Zungenbändchen hat und zum anderen weil ich manche Stillpositionen nicht mag. Oder vielleicht zu wenig genutzt habe.
Ich weiß einfach nicht weiter. Wie soll ich den jetzt eigentlich die Milchproduktion anregen?
2,615
Aber du hast doch oben geschrieben, dass du schon abgepumt hast, oder? Das kannst du doch weiterhin machen, wenn du mal was vorhast.
Aber jetzt ist schon erst mal wichtig, dass du dich entscheidest, was du willst... Meine Milch sieht auch am Anfang sehr wässrig aus, die milchige Milch kommt erst nach längerem pumpen/trinken. Darum mußt du dir also bestimmt keine Sorgen machen. Was spricht dagegen, dich an eine Stillberaterin zu wenden und es einfach zu probieren? Geht es dir ansonsten gut mit deiner Kleine?
2,538
wenn du also nochmal starten willst: nur mut!
27,156
Wenn du wieder stillen willst, dann kannst du jetzt erst mal versuchen mit Pumpen die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Und dann müsste man schauen, wie man die Kleine wieder an die Brust bekommt. Am besten wäre es, wenn du vor Ort kompetente Unterstützung hättest, also schau mal nach einer Stillberaterin.
609
Im Grunde kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.
Versuch es, was besseres kannst du dir und deinem Kind nicht tun ;-)
Und stillen in der "Öffentlichkeit" kommt wieder in Mode :biggrin: (wegen der Flexibilität)
10
Allerdings habe ich auch das Problem, dass ich nur in einer Position richtig gut stillen kann und dann auch nur mit Stillkissen.
Ich werde mir wirklich eine Stillberaterin suchen.
Nochmals vielen Dank an euch. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Und ich denke dass wird bestimmt wieder, werde mich wieder bei euch melden.
Liebe Grüße
Daniela und Lara
27,156
2,538
magst du schreiben, wo du wohnst? vielleicht weiß ja eine von uns eine gute hebamme, stillberaterin etc.?
609
Ich hatte aber auch nur 2 Stillpositionen, Nachts im liegen und Tags im Sitzen. Wobei ich die ersten 6 Wochen auch nur im Liegen gestillt habe (auf anraten meiner Hebi, da es so am entspannensten ist und weil die Gebärmutter im liegen weniger belastet wird.