jukende Brustwarzen

bearbeitet 1. 04. 2008, 17:37 in Stillen
Hallo,

seit ein paar Tagen plagen mich zwei juckende, rote Brustwarzen :confuded: . Auf der rechten Seite ist es mehr, als auf der linken. Ich habe bei Finni im Mund mal nachgeschaut, nix von Belägen zu sehen. Die roten Stellen sind eigentlich genau da, wo seine Zähne beim Stillen "reiben". Kann das damit zusammenhängen?
Es gibt Tage da get es und an andren werd ich fast verrückt, so juckt das. Was könnte das sein??? Zu Hüüüülfe< :roll:
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind sie offen oder rissig? Hellrot, hmmm eher durchscheinend?
    es ist eigentlich mehr der warzenhof. da hängt teilweise richtig die haut weg. cremen bringt auch nix...
    Ja cremen soll man auch nicht, das macht sie nur matschig.
    Versuch es mit Schwarzem Tee. Einfach mehrmals täglich damit betupfen. Aber nimm keine Billigmarke dafür.
    Yup, wir probiert!!! So lange, bis es besser wird?! Und woher kommt das????
    Bis es weg ist, aber meistens geht das schnell.
    Ja ich weiß auch nicht so recht...dazu müßte ich mir alles ansehen können...
    Oh je, im Moment ist es erst mal viiiiiiiiiiel schlimmer. Jetzt sind Krusten da und teilweise sind kleine Risse in der Haut zu sehen. Das tut beim stillen so schrecklich weh, ist echt kaum auszuhalten. Da war das Jucken ja ein Pappenstiel :groggy:
    Tee wird fleißig getupft!!!
    Also irgendwie glaube ich eher es ist ein Pilz. Leider kann ich nichts sehen....dafür wäre etwas von Wala geeignet auch für das Kind.
    Das wäre Mundbalsam flüssig.
    Gestern abend war ich noch schnell beim FA. Ich hab es echt nimmer ausgehalten während dem Stillen. Das hat so weh getan...Und tatsächlich ein Pilz :sad: . Hab ne Salbe bekommen und es ist schon besser, außer wenn der Kleine nuckelt, aber das wird auch noch vorbei gehen :confuded:

Danke schön!!!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du auch etwas bekommen womit du den Kleinen behandelst? Nicht dass er auch was im Mund hat und er dich direkt wieder ansteckt.
    Siehste manchmal stimmen auch Ferndiagnosen..... :confuded:
  • AniriAniri

335

Dann häng ich mich mal gleich dran, weil ich genau das gleiche Problem habe. Zuerst juckende Brustwarzen, dann werden sie trocken, rissig und wund. Lukas hat ein paar weisse Flecken (Soor?) im Mund.

Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen. Habe aber noch Mykoderm Salbe da, die hat uns der KiA letztes Mal gegen die weissen Flecken verschrieben, kann ich das auch für meine Brustwarzen hernehmen?

Wir haben das jetzt schon zum 4. Mal. Ich weiss nicht wer wen ansteckt, aber die weissen Flecken in seinem Mund und meine wunden Brustwarzen treten immer fast gleichzeitig auf. Ich verliere langsam wirklich die Lust am Stillen, weil es jedesmal so schmerzhaft ist.
  • EowynEowyn

27,156

@Aniri
    Ich würde den Mundbalsam von Wala nehmen den Marlies immer empfielt.
    Also irgendwie glaube ich eher es ist ein Pilz. Leider kann ich nichts sehen....dafür wäre etwas von Wala geeignet auch für das Kind.
  • AniriAniri

335

Eo, das würde ich liebend gern, aber die bekomme ich hier nirgendwo. Mit Naturheilmitteln haben es die Amrikaner leider nicht so.
  • EowynEowyn

27,156

:fies02: Hab ich völlig übersehen :oops:

Die Frage wegen der anderen Creme reiche ich an Marlies weiter.
    Tjaaaaa...aber leider weiß ich auch nicht was man in den USA so bekommen kann.
    Gibt es bei Euch wirklich nicht so etwas wie öhm....Tee oder Kräuterläden??

Knoblauch fällt mir noch ein..... :grin: Es wäre einen Versuch wert, eine Zehe aufzuschneiden, und einfach die Warze einzureiben. Aloevera gibt es auch nicht? Also möglichst pur....als Gel und Aloe Vera barbadensis Pflanzenextrakt? Das könnte auch Dein Kind bekommen.

betupfen mit homöopathischer Wund-Tinktur oder Echinacea-Tinktur; Schwarz-Tee, Salbei-Tee, oder Melissen-Tee (Gerbstoffe fördern das Austrocknen)

Johanniskrautöl (wirkt auch schmerzlindernd)
    Kamille, Ringelblume (lindern den Juckreiz)
    Ringelblumentinktur: 10 Tropfen auf 1 EL Wasser damit den Mund austupfen)oder mehrmals täglich mit Salbei-, od. Thymiantee; Nucki in Salbei-Tee tränken

Im Zweifelsfall müsstest Du dann evtl. doch nach eine Pilzsalbe schauen.
  • AniriAniri

335

Ich hab schon sämtliche Branchenbücher gewälzt, aber weder Tee- noch Kräuterläden in der Nähe gefunden. Eine Ringelblumensalbe von der Bahnhofsapotheke hätt ich da, ich probiers mal damit und mit dem Knoblauch. Danke für die Tips.
    Oha.....im Internet evtl.?
    Es muss doch auch natürliche Amerikaner geben. :cool:
    Ich habe auch Probleme an einzelne Dinge zu kommen. Nur kann ich mir zur Not auch etwas schicken oder mitbringen lassen.
  • AniriAniri

335

Ich lasse mir von meiner Schwester was mitbringen, die kommt aber erst in 2 Wochen.
    Ans Internet hab ich noch gar nicht gedacht :roll: , mal sehen ob ich einen Online Kräuterladen finden.
    so lange solltest Du nicht warten :fingers:
  • AniriAniri

335

Nein, mach ich natürlich nicht. Ich versuche es heute noch mit Knoblauch. Thymian hab ich heute besorgt und schaue dass ich morgen Johanniskrautöl auftreibe.
    Ja, habe eine Salbe bekommen. Für den Kleinen leider nichts. Jetzt ist es die ganhze Zeit besser geworden und dann auf einmal hat de Juckerei wieder angefangen. Erst konnt ich das überhaupt nicht zuordnen, wollt schon wieder zum Doc rennen, bis mir eingefallen ist, daß ich nochmal den gleichen BH anhatte. Da war wohl das Pilzzeug noch dran. Echt super blöd!!!! Heut Nacht hab ich mal "oben ohne" geschlafen, da wurd es gleich besser, anscheinend auch durch die Luft, die dran kam ;-) . Am Montag hab ich eh Termin beim FA, da soll er nochmal schauen.
    Da sag ich mal nichts zu. human08.gif

ich habe den Mundbalsam für Ben geholt und wollte jetzt nur nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob es der richtige ist, da dieser mit Alkohol ist... Wala Mundbalsam flüssig aus "eurer" Apotheke :confuded:

Sorry für die doofe Frage, aber nicht, dass ich den falschen geholt habe und er dem kleine eher schadet als hilft.

:oops:
    Wenn man das aufmacht ist der Alkohol schon verflogen. Du kannst es ja erst ein wenig offen stehen lassen.
    Wenn man das aufmacht ist der Alkohol schon verflogen. Du kannst es ja erst ein wenig offen stehen lassen.

Ich hoffe es wird besser damit!!
    Hatte ich erwähnt wie lange man es nehmen soll?
    Wenn man denkt es wäre alles gut, mindestens noch drei/vier Tage länger. :idea:
    lieben Dank!

ich hoffe auch, dass damit endlich besser wird. Der Po sieht schon wieder richtig gut aus, die Zunge auch, aber in Ober-und Unterlippe hält es sich noch :roll:
    Najaaaa....Wunder dauern etwas länger.... :cool:
  • AniriAniri

335

Bei Lukas hat sich alles von selbst erledigt, ich sehe nichts mehr in seinem Mund.
    Aber meine Brust sieht trotz Knoblauch, Johanniskrautöl und Ringelblumensalbe so übel wie noch nie aus. Feuerrot und die Haut kann ich in Fetzen abziehen, schmerzt komischerweise aber nicht mehr so sehr. Ich habe festge stellt, dass es nach dem Stillen immer extrem juckt und dann langsam nachlässt, bis zum nächsten Stillen :sad:
    Dann fürchte ich, musst Du doch die Pilzcreme nehmen....und den Kleinen auch noch weiter behandeln. Und zwar solange wie Dich selber. Besser ist es dann aber noch zwei/drei Tage länger als du denkst ;-)
    Bei mir hat es nach dem Stillen auch immer besonders gejuckt. Hab gedacht, ich kann die Creme schon weglassen. Was ist passiert?! Es ist natürlich wieder schlimmer geworden :groggy: . Echt schlimm, die Juckerei! Ich bin bei so Sachen auch immer ziemlich nachlässig. Das kommt davon :roll:
  • AniriAniri

335

Das hab ich schon befürchtet. Danke Marlies.
    Ich hoffe es wird dann endlich besser.
    Wie lange kann sich denn das hinziehen, bis esverheilt ist?? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß trotz cremen und schmieren es einfach nicht besser werden will :groggy:
    So gar nicht??
    Eine Woche und mehr muss man rechnen. Ihr steckt Euch hoffentlich nicht immer wieder neu gegenseitig an?
    So gar nicht??
    Eine Woche und mehr muss man rechnen. Ihr steckt Euch hoffentlich nicht immer wieder neu gegenseitig an?

Wie kann ich das denn 100%ig ausschließen :oops:
    Ist jetzt schon über ne Woche. Manchmal ist es scheinbar gut und dann juckt es wieder wie Hölle :groggy: . Das ist kaum auszuhalten :confuded:
    @ Nadine
    Das Kind muss auch behandelt werden.

@imageassembly: wird es behandelt?
    Nur ich habe ein Mittelchen zum einreiben bekommen. Der kleine nicht, weil er angeblich nichts hat. Ich sehe auch nichts bei ihm, aber das muß ja nichts heißen. Aber das kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen. Sonst würde es ja wohl endlich mal besser werden.
    Ja siehste.... :confuded:
    Man muss nicht immer etwas sehen. Nur eine andere Erklärung habe ich sonst auch nicht. :sad:
    Sodele, wir kommen frisch vom KiA. Und er hat nichts bei Finni im Mund gefunden. Ist das nicht komisch? Bei ihm ist alles in Ordnung (zum Glück), baer trotzdem versteh ich das nicht!!! Und nun, wieder zum FA??? Oder zum Hautarzt / Hausarzt??? :idea:
  • EowynEowyn

27,156

Wurde ein Abstrich gemacht? Marlies hat ja gesagt, dass man nicht immer etwas sieht. Ich würde daher einfach mit dem Mundbalsam von Wala behandeln. Schaden kann das nicht.
    Da werd ich gleich noch in die Apo huschen. Muß eh noch mit dem Hund raus, so hab ich wenigstens zwei Gründen mich bei dem Ekelwetter vor die Tür zu wagen :roll: .

Nein, hat der Doc nicht gemacht. Nur reingeleuchtet. Das war jetzt schon der zweite und mit dem bin ich auch wieder net sooooo zufrieden. Ist es so schwer nen g'scheiten Kinderarzt zu finden??
    Jo.....
    aber man muss echt nicht unbedingt etwas sehen.
    Wenn er de Mundbalsam bekommt, und es wird bis Montag nicht besser....tjaaaaa...nochmal zum FA. So schnell kommst du nicht zum Hautarzt oder?
    @ Nadine
    Das Kind muss auch behandelt werden.

Das mache ich ja, ihn behandle ich mit dem Mundbalsam von Weleda und die Waschlappen zum Popo sauber machen werden nur 1x benutzt und dann bei 60 Grad gewaschen.

Nach dem Stillen mache ich mich immer erst mit warmen Wasse sauber und dann meist Salbeitee oder auch schon mal Schwarztee (die G...., die lilafarbene Lösung habe ich auch zu Hause)... aber irgendwie...

Ich weiss dass ich Geduld haben muss, ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht die jenige bin, die uns immer wieder aufs neue Ansteckt.

Grrr... zum Haareraufen das Zeugs :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Nadine
    du kannst für deine Brust auch den Mundbalsam nehmen. Schwarzer Tee hilft den wunden Brustwarzen aber nicht gegen den Pilz an sich.
    @Nadine
    du kannst für deine Brust auch den Mundbalsam nehmen. Schwarzer Tee hilft den wunden Brustwarzen aber nicht gegen den Pilz an sich.

Ja?? Überlegt hatte ich mir das schon, nur nicht getraut. Super, dann probier ich das noch. Okay, ich hatte in meiner Verwirrtheit gedacht, dass Schwarztee auch gehen würde. Dann weg damit :razz:

Danke!!!
  • EowynEowyn

27,156

Beim nächsten mal frag einfach wenn du dir nicht sicher bist ;-)
    Hab da nochmal ein paar Frägelchen:
    Auf der Packung von dem Mundbalsam steht drauf, daß da Alkohl drin ist. Wie schlimm ist das??
    Jetzt sind ja Feiertage und es wird wieder schlimmer. Weiß langsam echt nimmer weiter. Soll ich bis Dienstag warten und dann wieder zum FA??
    Das ist in diesem Fall nicht schlimm. Er verfliegt ganz schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum