Hallo an alle!!
Ich hab da mal ein Problem, was mich sehr beschäftigt...
Mein kleiner Schatz wurde bis vor 6 Wochen nach Bedarf gestillt, ohne Probleme.
Dann waren meine Brustwarzen irgendwie empfindlicher als die ganze Stillperiode über :shock: und ich habe nur noch abends zum Einschlafen und morgens, selten tagsüber gestillt. Nachts gab ich dann 1 bis 2 Fläschchen, ich hielt es so mit dem Saugen und Nuckeln im Halbschlaf einfach nicht aus.
Und dann hab ich mich einfach von allen möglichen und unmöglichen Leuten beeinflussen lassen "ist doch eh nur noch Wasser", "willst Du ihn in der Schule zur Mittagspause auch noch stillen", "desto später Du aufhörst, desto schwieriger wird es" usw. (fragt mich nicht warum, ich könnte mich selbst ohrfeigen :fingers: ) und habe erst die Morgenbrust weggelassen und dann später auch die Abendbrust - das war nun vor 3 Wochen. Ich hatte aber noch Milch, daran lag es also nicht. Die ist nun langsam zurückgegangen.
Mein Wurm schläft im Kinderzimmer (das mit dem Familienbett hab ich jetzt erst mitgekriegt :oops: also ich kannte das nicht :oops: ) geht auch gern ins Bett. In meinem Bett hab ich ihn immer dann, wenn er mal mit den Zähnchen kämpft oder sich nicht wohlfühlt - allerdings schläft er nicht so wirklich, wenn er neben mir liegt sondern turn auf mir rum und schimpft. In sein Bett möchte er da aber auch nicht.
Das mal so nebenbei...
Nun kränkelt er seit ich abgestillt habe (und wieder kommt eine Ohrfeige) ständig rum und schläft noch weniger als sonst. Vor 4 Tagen habe ich EINE ganze Stunde geschlafen und die 2 darauffolgenden Nächte waren es 3 Stunden pro Nacht! Könnt Euch vorstellen, wo die Augenringe hingen...
Naja und nun geht er ab März in die Kita, da ich wieder arbeiten gehen werde. Ich hab das Gefühl, dass ich einen gaaanz schlechten Zeitpunkt gewählt hatte um abzustillen - es geht mir nicht aus dem Kopf, mache mir Vorwürfe und vermisse auch diese Innigkeit.
Nun war ich beim Kinderarzt, weil der Kleine irgendwie leicht eitrig aus dem Mund roch (soll ein leichter Infekt sein - vielleicht habt ihr ja nen Tipp) und der meinte auch, dass Kinder die abgestillt werden die darauffolgende Zeit anfälliger sind - ich aber lieber nicht wieder anfangen soll zu Stillen, warum hat er nicht gesagt. Er meinte nur, in solchen Zeiten sind dann die Männer die besseren Mütter :shock: , weil die nicht so "weich" sind und Mütter eben eher dem Weinen nachgeben. (hab innerlich gelacht, weil Adrians Papa auch ein ganz "weicher" ist und unseren Junior auch nicht leiden sehen kann, und darauf bin ich eigentlich stolz
, ausserdem arbeitet er permanent nachts, woraufhin er mir da eh nicht helfen kann)
Adrian hat meine Brust auch beim Baden nicht mehr angepeilt und auch beim Anziehen ignoriert.
Nun ist es aber heute morgen im Bett "passiert". Adrian lag mit im Bett, wir sind gegen 5 nochmal zusammen eingeschlafen, nachdem er kurz nach 3 aufgewacht ist. Er war vor mir wach und hat sich an meine Brust "rangepirscht" und ich war schlagartig wach.
Mein kleiner Spatz hat sich mit beiden Händen blitzartig meine Brust gekrallt und war nicht mehr davon loszubekommen. Habe es aber auch nur halbherzig versucht, da er sich so richtig rangekuschelt hatte und es sichtlich genoss :hmmmm: . Er hat auch geschluckt, also ist die Milch anscheinend doch noch da?!?
Nun frag ich mich, ob ich nicht einfach wieder loslegen soll und zumindest die Morgenbrust beibehalten kann. Wenn ich arbeiten gehe, wäre das ja ein schöner vertrauter Tagesbeginn für Adrian. Er kommt auch nachts so 1-3 mal (egal ob Brust oder Flasche) das hat sich durchs Abstillen nicht verändert. Hat jemand da Erfahrung, ob ich das mit dem Familienbett einfach weiter probieren soll und wieder nachts stillen soll oder ist es für ihn verwirrend??
Er ist es ja gewoht in seinem Bett zu schlaften (seit er so 9 Monate alt ist) und er hat einen sehr leichten Schlaf, wird also beim kleinsten Geräusch hellwach...
So viel Text, ich hoffe irgendjemand hier liest sich das durch und kann mir nen Tipp geben, mir schwirrt der Kopf :groggy:
Liebe Grüße
bambam
Kommentare
5,464
Ich sehe es so wie Du: Das Stillen ist ein schöner Ausgleich, wenn Du dann wieder arbeitest.
Er scheint die Flasche ja auch ganz gut zu akzeptieren, Du musst es nun ja also nicht dogmatisch sehen. Wenn es Dir nachts angenehmer ist, ihm die Flasche zu geben, dann gib ihm die Flasche, wenn es Dir nachts auch nichts ausmacht, gib ihm eben die Brust.
Ich würde mir einfach insgesamt keinen Stress machen. Auch, was das Familienbett angeht. Er ist es gewohnt, in seinem eigenen Bett zu schlafen und scheint das ja nicht negativ zu belegen. Wenn Du eigentlich gerne mit ihm im Bett schlafen würdest und Du den Eindruck hast, dass er die Nähe eigentlich braucht, dann versuch es einfach, ansonsten hören sich Eure Nächte mit Familienbett ja nicht besonders erholsam an. Wobei ich nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass er so unruhig schläft, weil er bei Dir schläft, sondern vermuten würde, dass er so unruhig schläft, weil Du ihn eben immer zu Dir holst, wenn es ihm sowieso nicht so gut geht. Wahrscheinlich ist er also eher wegen der Zähne oder so unruhig. Aber das kannst Du ja ausprobieren, wenn Du ihn gerne ans Familienbett gewöhnen würdest.
27,156
11
Wir haben uns beide wohl gefühlt und das lass ich mir nicht nochmal ausreden! ;-)
Werde berichten, wie es sich entwickelt.
Vielen Dank und schönes WE!
bambam & Adrian
27,156
11
Der Kleine kommt von selbst nun öfter und es wird wieder etwas mehr, auch wenns nur minimale Mengen sind. Ich wohne aufm Dorf und naja, da ist grade die ältere Generation (aber auch leider die Jüngeren) irgendwie noch auf dem Trip, dass ein Kind mit 1 Jahr sauber zu sein hat und auch spätestens in dem Alter keine Brust mehr bekommen sollte. Mein Hausarzt, den ich bis letztes Jahr noch hatte ist leider plötzlich gestorben. Der hat sich auch immer sehr gefreut, wenn ich auf seine Frage ob ich noch stille mit JA geantwortet habe. Der war richtig klasse! (Den hatte ich auch schon als Kinderarzt, da war das Vertrauensverhältnis auch sehr stark).
Seit ich den Kleinen wieder anlege schläft er sogar richtig lange in der Nacht :shock: und ist auch tagsüber wieder lustiger drauf
LG an alle!
bambam & Söhnchen
27,156
Ich hab hier übrigens ein paar Links eingestellt, die für dich auch interessant sein könnten:
viewtopic.php?p=548467#p548467
11