Hallo,
ich muss jetzt doch mal fragen, weil es mich schon eine Weile beschäftigt.
Johan steht total auf Salz! Es fing schon damit an, dass er, als er kleiner war, das Salzschälchen unglaublich interessant fand und total sauer wurde, als wir ihn nicht ranließen. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, hab ihm den Finger angeleckt und ihn in das Schälchen tauchen lassen, weil ich dachte, dass er kuriert ist, wenn er ihn dann anschließend abschleckt. Pustekuchen! Er wollte direkt noch mal und nochmal und ... Er liebt Salz und ich weiß auch, von wem er das hat :oops:
Ist das denn normal?
Nun weiß ich natürlich, dass er wirklich noch nicht so viel Salz essen sollte. Ich finde es aber verdammt schwierig, das einzuhalten. Erstmal eben, weil ich mir selbst sehr viel Salz aufs Essen kippe, zweitens, weil ich ja nun mal in der Endschwangerschaft bin und mich weitgehend an die Ratschläge der Gestose-Frauen halte. Weitgehend insofern, als dass ich schon nicht die für mich empfohlenen 3 TL Salz am Tag zu mir nehme, aber mit Salz wirklich nicht sparsam bin. Aber das ist schon kaum möglich, wenn ich Johan vor einem hohen Salzkonsum schützen will.
Deshalb meine Frage: Gibt es bei Kindern, die knapp 2 Jahre alt sind, so etwas wie einen Schutzmechanismus? Kann es sein, dass er das Salz einfach braucht? Gibt es "Viel-Salz-Benötiger"??? Oder ist das definitiv ungesund für ihn und wir müssen das irgendwie hinbekommen, auch wenn ich mich dafür kasteien oder mein Essen in der Küche anrichten muss, damit er nicht so viel Salz isst und ich genug?
Kommentare
20,547
http://www.hebamme4u.net/no_cache/ernaehrung/beikost/wissenswertessalz.html?sword_list%5B%5D=Salz
5,464
Ich lass mich aber gerne belehren, dass er so viel Salz essen darf, wie er möchte ;-)
7,124
Und dieses "bloss nicht zu viel Salz essen", das so in unseren Köpfen rumspukt stammt aus einer Zeit, als die Leute einfach viel mehr Salz gegessen haben. Mittlerweile ist der gegenteilige Effekt eingetreten, wir haben diesen Spruch so oft gehört, dass manche Leute nun sogar zuwenig Salz essen.
25,096
Salz bindet Wasser im Körper das ist richtig und wird dann über die Nieren wieder ausgeschieden.
So gut und wichtig Salz für den Körper ist...es gibt auch eine Grenze wo der Körper nicht mehr genug Wasser hat und dann am Salz vergiftet.
Dieses Grenze liegt bei Kindern bei ca 0,5-1g Salz pro KG Körpergewicht. Deshalb darf es auch für Babys nur ganz wenig Salz sein.
Bei Kindern zwischen 10-12 Kg kommen wir bei der Rechnung ja auf 5/6g als gute Salzmenge.
Also wenn man für Kleinkinder das Essen normal salzt wie für uns auch dürfte es eigentlich kein Problem geben. Höchstens dann wenn der daraus resultierende Durst mit süßen Getränken gestillt wir.
wünsch euch guten Appetit
5,464
Okay, dann versuch ich mal, ein bisschen entspannter zu werden. Vielen Dank Euch ;-)