Flaeschen - Welche Trinkmenge?

bearbeitet 25. 02. 2008, 10:52 in Ernährung
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt ca 5100g bei 58cm (3200g Entlassungsgewicht bei 50cm am 20.12.2007).

Aus gesundheitlichen Gruenden kann ich nicht stillen und gebe von Anfang an die Flasche. Erst gab ich Aptamil Pre, die hat er aber nicht vertragen, nur gespuckt und nicht zugenommen. Deshalb haben wir auf Anraten zu Aptamil HA 1er gewechselt. Diese hat er sofort besser vertragen, nur noch selten und wenn dann im Rahmen gespuckt und schoen zugenommen.

Ich gebe ihm jetzt seit ca 2 Wochen 5x165ml, wie es auf der Packung steht, da ihm 130ml nicht mehr gereicht haben und er staendig ankam, weil er Hunger hatte. Nun habe ich das Gefuehl, dass ihm auch die 165ml nicht mehr reichen. Gestern habe ich das erste Mal nicht auf die Trinkmenge geachtet und ihm immer gegeben, wenn er Hunger hatte und siehe da, er war den ganzen Tag ruhig und lieb und brav und hat sogar von 23 Uhr bis 5 Uhr geschlafen. Aber er hat 1000ml getrunken und nicht die angegebenen 825ml pro Tag, die seinem Gewicht entsprechen. Laut Packungsangabe kann er bis zu 1000ml bei 5400g trinken.

So, das war jetzt alles kleinkariert, ich weiss, dass man sich nicht so sklavisch an die Angaben halten muss, weil ja jedes Baby anders ist und vielleicht auch Jungs mehr trinken als Maedchen (keine Ahnung?!). Meine Frage ist allerdings, in wieweit und und um wieviel mehr muss ich mich nicht an die Angaben halten? Da er ja die 1er bekommt und man diese nicht wie die Pre nach Bedarf und soviel man viel geben kann, weil die Gefahr der Moppeligkeit besteht, mache ich mir hier etwas Gedanken und bin vielleicht zu streng.

Bis jetzt hat er ja mit 1er wunderbar und ueberhaupt nicht zuviel, zugenommen.

Wieviel kann ich ihm zu trinken geben?

Vielen Dank fuer Rat und Hilfe :)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja, was haltet ihr von Tee zwischendurch geben oder das Flaeschen 'strecken', sprich, 180ml aber nur 5 Loeffel Milchpulver statt der angegebenen 6 Loeffel. Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher bin (man soll sie ja streng an die Mengenangaben Wasser-Pulver halten) aber ich habe schon gehoert, dass dies einige machen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Oh Gott, will nicht so eine strenge Mama sein, die sklavisch die Nahrungsmittelaufnahme ihres Sohnes bewacht und ihn dann auch noch betruegt und weniger Pulver gibt ;)
    Schau mal bitte hier
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html

Den Artikel darunter über Milch bitte auch. Und dann fragst Du noch einmal was noch unklar ist.

Vorweg: Die 1 soll man immer nur nach Packungsangabe füttern!!
    Milch niemals verdünnen!! Dann hat das Kind nicht genug Nährstoffe.
    Nach Bedarf kann man nur Prenahrung füttern ohne etwas falsch zu machen.
  • maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wieso gibst du nicht pre und futterst dann einfach nach bedarf? dann musst du dir auch keine gedanken mehr machen. was spricht eigentlich gegen pre-milch?
  • mruebmrueb

135

Du könntest auch die Pre anderer Hersteller ausprobieren. Da gibt es ja ziemlich viele und vielleicht verträgt er ja andere Pre besser.
  • maxymaxy

875

ah die genannte Pre hat er nicht vertragen? Sorry, habe übersehen...Ein anderer Hersteller? wir nehmen Pre von Hipp...
    Ich hatte mir auch schon ueberlegt, die pre wieder zu versuchen war mir aber nicht sicher, wie oft und ob ich einfach so ohne absprache mit dem kia umstellen darf. ich wuerde nochmal die pre von aptamil versuchen, jetzt ist er ja groesser....

meint ihr, ich kann es einfach mal versuchen? kann ich vielleicht auch 1er und pre mischen, d.h. eigentlich 1er weiterhin geben und wenn er ganz doll schreit oder waehrend eines wachstumsschubes noch ne flasche pre geben?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne bitte nicht mischen. Und natürlich kannst du einfach wieder auf pre zurückgehen. Kiä sind was die Säuglingsernährung angeht eh nicht so die richtigen Ansprechpartner. Leider lernen sie so etwas nicht im Studium. Und wie gesagt von der pre nach Bedarf. Das kann bei einem Schub recht häufiges Füttern bedeuten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum