Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt ca 5100g bei 58cm (3200g Entlassungsgewicht bei 50cm am 20.12.2007).
Aus gesundheitlichen Gruenden kann ich nicht stillen und gebe von Anfang an die Flasche. Erst gab ich Aptamil Pre, die hat er aber nicht vertragen, nur gespuckt und nicht zugenommen. Deshalb haben wir auf Anraten zu Aptamil HA 1er gewechselt. Diese hat er sofort besser vertragen, nur noch selten und wenn dann im Rahmen gespuckt und schoen zugenommen.
Ich gebe ihm jetzt seit ca 2 Wochen 5x165ml, wie es auf der Packung steht, da ihm 130ml nicht mehr gereicht haben und er staendig ankam, weil er Hunger hatte. Nun habe ich das Gefuehl, dass ihm auch die 165ml nicht mehr reichen. Gestern habe ich das erste Mal nicht auf die Trinkmenge geachtet und ihm immer gegeben, wenn er Hunger hatte und siehe da, er war den ganzen Tag ruhig und lieb und brav und hat sogar von 23 Uhr bis 5 Uhr geschlafen. Aber er hat 1000ml getrunken und nicht die angegebenen 825ml pro Tag, die seinem Gewicht entsprechen. Laut Packungsangabe kann er bis zu 1000ml bei 5400g trinken.
So, das war jetzt alles kleinkariert, ich weiss, dass man sich nicht so sklavisch an die Angaben halten muss, weil ja jedes Baby anders ist und vielleicht auch Jungs mehr trinken als Maedchen (keine Ahnung?!). Meine Frage ist allerdings, in wieweit und und um wieviel mehr muss ich mich nicht an die Angaben halten? Da er ja die 1er bekommt und man diese nicht wie die Pre nach Bedarf und soviel man viel geben kann, weil die Gefahr der Moppeligkeit besteht, mache ich mir hier etwas Gedanken und bin vielleicht zu streng.
Bis jetzt hat er ja mit 1er wunderbar und ueberhaupt nicht zuviel, zugenommen.
Wieviel kann ich ihm zu trinken geben?
Vielen Dank fuer Rat und Hilfe
Kommentare
98
Oh Gott, will nicht so eine strenge Mama sein, die sklavisch die Nahrungsmittelaufnahme ihres Sohnes bewacht und ihn dann auch noch betruegt und weniger Pulver gibt
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html
Den Artikel darunter über Milch bitte auch. Und dann fragst Du noch einmal was noch unklar ist.
Vorweg: Die 1 soll man immer nur nach Packungsangabe füttern!!
Milch niemals verdünnen!! Dann hat das Kind nicht genug Nährstoffe.
Nach Bedarf kann man nur Prenahrung füttern ohne etwas falsch zu machen.
875
135
875
98
meint ihr, ich kann es einfach mal versuchen? kann ich vielleicht auch 1er und pre mischen, d.h. eigentlich 1er weiterhin geben und wenn er ganz doll schreit oder waehrend eines wachstumsschubes noch ne flasche pre geben?
20,547