Hustenstiller ja oder nein

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 25. 02. 2008, 17:59 in Kranke Kinder
Uns hat es jetzt auch mal wieder erwischt, Lukas ist seit Mi wieder mal am husten und schnuffeln.
Der Husten ist am Tage wohl einigermaßen erträglich für ihn, ich habe ihm Mi und gestern Prospan gegeben. Die letzten zwei Nächte waren sowohl für ihn als auch für mich die Hölle.
Letzte Nacht hat er so sehr gehustet das es sich teilweise schon übergeben musste, er tat mir so leid.
Mi war ich bei Doc und da hatte er mir schon einen Hustenstiller für nachts mitgegeben dem ich ihn aber nciht gegeben habe.
Heute habe ich ihn noch mal abhören lassen, und auf der linken Lunge sind jetzt leichte Geräusche, er hat mir jetzt einen Hustensaft "Bricanul Elixier" verschrieben und Zäpfchen "Sedotussin 8mg" für die Nacht damit er zur Ruhe kommt.
Nur bin ich eigentlich nicht so angetan von solchen Stiller, aber andereseits kommt er vor lauter Husten garnicht zum Schlafen. Was mache ich nur?
Die Hausmittel habe ich natürlich alle schon angewandt, mit mäßigem Erfolg.
Achso Fieber hat er seltsamerweise nur Nachts da ist es meist so um die 39,5, geben ihm dann eine Zäpfchen am Tage ist er nur leicht erhöht gegen abend ist es dann bei ca. 38. Was würdet ihr machen ihm den Stiller heute abend geben oder nicht, dabei gesagt er ist natürlich hundemüde.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Habt ihr was zum inhalieren bekommen? dsa fände ich noch wichtig damit sich das ganze löst.
    Bei den 3 Hustensäften würde ich am ehesten auf den Bricanyl verzichten wenn es möglich ist. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Zum inhalieren haben wir nix.
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt den Prospan bekommt er seit heute nicht mehr, dafür den Bricanulsaft, die Zäpfchen sind reine Hustenstiller.
    Ich habe ihn jetzt ins Bett gepackt, habe ihm allerdings nur den Saft gegeben. Und ein Nurofenzäpfchen denn er hat 39,6 und ist hundemüde. Ich hoffe das wir ohne Hustenstiller auskommen.
    Och mensch er tut mir so leid, er mag auch garnix essen hat heute nur lustlos an einer Scheibe Toast rumgeknabbert mehr wollte er nicht, hab ihn gelassen hab nur zugesehen das er trinkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sedotussin kannst du wirklich geben..der ist pflanzlich und ein erholsamer Schlaf auch mal wichtig..

Tagsüber kann er dann wieder abhusten.

Gute Besserung
  • MoritzMoritz

1,882

Die Beschreibung von diesen Sedotussin Zäpfchen liest sich aber nicht nach pflanzlich????????????
    Oder kann ich nicht mehr lesen?????????????????

Wie gesagt monentan schläft er ich lassen ihn auch erstmal in Ruhe wenn es heute nacht wieder so schlimm wird kann ich ihm ja immer noch so ein Zäpfchen geben oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wir haben vom Arzt homöopathische Kügelchen gegen Husten bekommen, die gebe ich ihr mit gutem Gewissen, wenn sie wie momentan wieder so stark hustet, und sie helfen wirklich!
    Bei Hustensaft haben wir irgendwie noch keinen tollen erwischt - beide Male hatte ich das Gefühl, ich hätte ihr auch Wasser geben können :roll: - aber die Kügelchen sind super!!!

Falls Dein Arzt sich mit Homöopathie auskennt, oder Du sonst einen Arzt für sowas hast, frag doch mal danach!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

In Ordnung das ist der andere. Von Sedotussin gibt es einen Efeusaft.

Der Hustenstiller ist der mit Pentoxyverin als Wirkstoff.
    Das ist der einzige Wirkstoff der nicht atemdepressiv wirkt wie das sonst bei Hustenstillern der Fall ist.. und kann deshalb ruhig gegeben werden.

Wenn er aufwacht und sich sehr quält kannst du ihm was geben

wünsche eine ruhige Nacht.
  • MoritzMoritz

1,882

Wie heißen denn die Kügelchen, bei Luki habe ich bisher auch mehr Erfolg mit natürlichen Sachen gehabt?

In der Beschreibung steht aber extra drinne das man Kleinkinder genau beobachten sollten das es zur Atemdepression kommen kann.
    Och Mann ich glaub ich hab ein wenig zuviel Angst ihm was zu geben.
    Er ist aber seit einer 3/4 Std. tief am schlafen ohne Husten, ich hoffe das bleibt so
  • AnjaHAnjaH

25,096

homöophatische Dinge müssen immer auf den Menschen abgestimmt werden und können nicht nach Symptom gegeben werden.

Und klar geht ein Hustenstiller etwas auf die Atmung bzw er soll ja den Hustenreiz unterdrücken. Aber die Wirkungsweiße ist eine andere bei Sedotussin...ich such dir das morgen raus...ja.

und du kannst ja auch mal im Naturheilkundeshop hier fragen.. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

@Anja Danke
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo wollte mal kurz Meldung machen, also die Nacht haben wir ohne Hustenstiller überstanden, es war auch nicht so schlimm wie die Nacht davor.
    Den Tag über ging es auch, jetzt haben wir es mehr mit dem Fieber zu tun, eben hatte er 39,7 und das Zäpfchen was ich ihm gegeben habe, war leider nicht lange genug drinne um seine volle Wirkung zu entfalten denn er mußte AA, hab jetzt vor dem Zubettgehen nochmal gemessen 39,3 muß jetzt bis um 1.ooh warten bis er das nächste darf.
    Puh ich hoffe das er bald wieder auf dem Damm ist.
  • NiennaNienna

7,124

hast Du kein Ibuprofen da? Das könntest Du auf der Hälfte der Zeit geben....
  • MoritzMoritz

1,882

Er bekommt nur Ibuprofen da er einen G6PD- Mangel hat darf er kein Paracetamol bekommen, habe ihn jetzt bis auf den Body und seinen Schlafsack ausgezogen, fieber ist jetzt bei 39,4 aber er reagiert gleich wenn man ihn anspricht und war trotz des Fiebers auch den ganzen Tag recht fidel.
    Aber leid tut er mir schon sehr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie war die Nacht, wie geht es ihm heute?
  • MoritzMoritz

1,882

Gähn hatten wir schon Nacht :groggy: , nein ehrlich nicht wirklich gut, er war zwischendurch wach ich habe dann versucht ihn abzuwaschen um so das Fieber runter zubekommen, aber komischerweise fand er das alles recht spaßig.Dann ist er eingschlafen und um 2.ooh habe ich ihn dann ein Zäpfchen gegeben (39,7) dann ist er erst eingeschlafen, und ich dachte ich könnte jetzt auch mal. Aber er war kurz danach wieder wach und wollte mit in mein Bett, hab ihn mitgenommen und es dauerte keine halbe Std und er wollte zurück.
    Um halb 4 mußte ich ihn umziehen er total durch geschwitzt und nun schläft er noch und ich bin immer noch wach :confuded:
    Komischerweise haben wir nur nachts das Problem mit dem Fieber.
    Achso in der Beschreibung steht ja drinne nicht mehr als 3 Zäpfchen innerhalb von 24 STd., er hat gestern eins um 11 eins um 19.45 und heut nacht eins um 2 bekommen, dann darf er doch heute erst nach 11 eins bekommen wenn es nötige wäre? (Nurofen 125 mg)
    Ich habe ihn gestern auch über 39 fieber lassen, habe erst ab 39,7 eins gegeben ist doch ok oder, zumal er wie gesagt recht fiedel war.
    Puh ich hoffe wir haben es jetzt ausgestanden, das mit dem Husten hört sich an wie ein kleiner Hund, gehustet hat er aber nur wärend des einschlafens un dnatürlich wenn er wach war.
  • NiennaNienna

7,124

Wenns ihm dabei gut geht, kannst Du ihn bis 39,5/40 fiebern lassen, aber dann regelmässig messen, dass Du mitkriegst, wenn es weiter steigt!! Es ist dann ja nicht mehr weit bis in den kritischen Bereich.

Das Fieber ist meist abends am höchsten, und das starke Schwitzen kommt vom Fiebersenken.

Inhaliert Ihr?
  • MoritzMoritz

1,882

Ich hab es mit Kochsalz versucht, mit nur mäßigem Erfolg.
    Er ist trotz das er müde ist eigentlich recht fit und zur Zeit auch fieberfrei, wollen mal hoffen das es so bleibt.
  • NiennaNienna

7,124

fieberfrei noch von dem Zäpfchen in der Nacht? Das wär ja schon mal prima!

Wie oft und wie lange inhaliert er denn mit Kochsalz? (ich nehme an, Du hast einen PariBoy?)
  • MoritzMoritz

1,882

Nein einen PariBoy haben wir nicht, eine Schüssel wie im Mittelalter, erfüllt aber seinen Zweck, länger als 3-5 Min schaffen wir nicht und so zwischen 3-4 Mal.
    Hab jetzt ebend nochmal fieber gemessen und 37,3, klopf auf Holz, hoffe das bleibt auch über nachts.
    Momentan ist er auch ein Wussel absolutes Energiebündel obwohl er seit Mi kaum was essen tut
  • NiennaNienna

7,124

wenn Du mit der Schüssel inhalierst, dann bringt das Salz nichts weil es nicht mitverdampft. Wasserdampf ist nur Wasser. Wenn Du den Effekt vom Salz haben willst, dann brauchst Du einen Vernebler.
  • MoritzMoritz

1,882

:confuded: grumel eigentlich logisch jetzt wo Du es sagst.
    Aber ich geh morgen eh noch mal zu KIA da kann er mir gleich einen mitgeben, Lukas hat jetzt erhöhte Temp, hab grad gemesen, 38,4 habe ihm jetzt aber noch nix gegeben werde mal nach her schauen wie er sich so anfühlt. Oder sollte ich ihm doch schon eins geben???????????
    Aber als dank hat er mich jetzt wohl angesteckt :roll:
  • NiennaNienna

7,124

also ich gebe zur Nacht wenn schon Fieber da ist immer ein Zäpfchen, weil ich dann nur noch kontrollieren muss ob es auch wirklich sinkt und das geht mit der Hand, da muss ich mein KInd nicht zum Messen wecken. Ausserdem spare ich mir das Kleidung wechseln, wenn ich früh genug eingreife und ein schnelles Abfiebern mit Schwitzen vermeide. Nachts ist mir der Schlaf heilig, wer sich nicht ausreichend erholen kann, der wird auch nicht schnell gesund. Aber das ist mein ganz persönliches Procedere, man könnte natürlich auch sagen, dass man mit Abwarten vielleicht eine Medikamentengabe sparen kann. Das musst Du selbst entscheiden, je nachdem wo Dein Schwerpunkt liegt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und mit Kindern nicht mit der Schüssel inhalieren..das ist zu heiß. Der Paryboy ist ein Kaltvernebler ohne Verbrennungsgefahr.
  • MoritzMoritz

1,882

Wir sind heute nacht ohne Fiebermessen und vorallem ohne Zäpfchen ausgekommen, eigentlich finde ich den Schlaf auch wichtiger aber wegen seinem G6PD Mangel soll er ja so wenig wie möglich bekommen von daher nehme ich lieber einmal mehr messen in Kauf aber wie gesagt heut ging es ohne.
    Waren auch noch mal bei KIA zum Abhören, die Lunge ist nur noch leicht am Brummen und der Husten ist jetzt ein "normaler" also nicht mehr mit anschließendem Würgen.
    Leider hat er aber 1 1,2kg abgenommen :sad: und essen mag er auch nicht wirklich.

Zum Inhalieren ich habe ihn ohne Handtuch über dem Kopf davor gesetzt eigentlich war es woll einfach nur das er feuchte Luft einatmet und ich habe es auch nicht so "heiß" gemacht, weil ich viel zu viel Angst hatte das er sich verbrennt.

Aber wir haben ja einen Paryboy als Leihgabe mitbekommen.
  • NiennaNienna

7,124

Naja, wenn das Wasser in der Schüssel so heiss ist, dass es dampft, besteht auch Verbrühungsgefahr. Zum Luftbefeuchten würde ich immer die nassen Handtücher auf dem Heizkörper bevorzugen.

Er wird schon wieder essen, wenn es ihm besser geht. Wenn es uns so schlimm erwischt hat, haben wir ja auch keinen Hunger. Wirst schon sehen, bald isst er wie ein Scheunendrescher und holt ganz schnell wieder auf.
  • MoritzMoritz

1,882

Klar, wenn es zu kalt wäre würde es ja seinen Zweck nicht erfüllen. ;-)
    Aber nochmal ne andere Frage, er war jetzt eigentlich denn ganzen Tag fieberfrei und nun habe ich ebend gemessen, eigentlich nur so sporalisch weil er sich nicht wirklich heiß anfüllt, nun hat er 38, in welchem Rahmen ist das normal ich mein kann es noch mehere Tag so gehen mit mal ja mal nein?
    Und wahrscheinlich ist es auch besser wenn ich ihn erstmal nicht in die Kita schicke oder? Eigentlich sage ich mir immer wenn er mind 2 Tage fieberfrei ist kann er wieder gehen, oder?
  • NiennaNienna

7,124

das Fieber steigt meist gegen Abend an. Das kann schon sein, dass er tagsüber nichts hat und dann abends noch mal ansteigt. Das zeigt, dass er noch nicht fertig ist damit.
    Und ich würde ihn erst in die Kita schicken, wenn er wieder richtig fit ist. Fieberfrei sollte er schon sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum