Hallo,
wegen einer Vereiterung der Nebenhöhlen und einer Mittelohrentzündung musste ich bis einschließlich diesen Dienstag eine Woche lang ein Antibiotikum nehmen, von dem ich auch leichten Durchfall bekam. Dieser ist nun wieder weg.
Ich nehme die Pillensorte Balanca und muss sie noch bis nächste Woche Dienstag nehmen, bis der Pillenstreifen leer ist, dann schließt sich die einwöchige Pillenpause an und ich hätte dann eigentlich normalerweise am Freitag nächster Woche meine Periode bekommen (kommt immer am Freitag seit Pilleneinnahme).
Nun habe ich aber seit gestern schon starke Zwischenblutungen, die schon fast so stark wie meine normale Periode sind. Kommt das vom Antibiotikum? Mir ist ja bekannt, dass das Antibiotikum die Pillenwirkung außer Kraft setzen kann. Daher haben wir auch noch zusätzlich verhütet. Aber dass die Periode auch dadurch eine Woche früher einsetzen kann, war mir nicht bekannt.
Wie soll ich weiter verfahren, einfach so tun, als wäre sie nicht da und die Pille weiternehmen? Kriege ich dann nächste Woche Freitag noch einmal meine Periode und wird sie wahrscheinlich bis dahin leicht weitergehen? Wann setzt die Verhütungswirkung der Pille wieder ein? Müssen wir auch nach Beginn der Einnahme des neuen Pillenstreifens nach der einwöchigen Pause weiterhin zusätzlich verhüten?
Fragen über Fragen... Vielen Dank für euren Rat!
Kommentare
38,644
11,944
7,471
852
Also die Packungsbeilage sagt nur - was ich ja eh weiß -, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben können und man zwischen 7 bis 28 Tage zusätzlich verhüten muss. Tolle Aussage...
Damit wir wirklich auf der sicheren Seite sind, werde ich jetzt einfach mal die Pille so weiternehmen als wenn nichts wäre. Wir werden dann wohl oder übel die ganze nächste Pillenphase - also 28 Tage - zusätzlich anderweitig verhüten. Schwanger werden wollte ich nämlich eigentlich nicht wieder... Sicher ist sicher!
Hoffe nur, dass sich die Periode wieder einpendelt.