Massivholzküche - hat jemand damit Erfahrung?

snoopalsnoopal

676

bearbeitet 24. 02. 2008, 00:02 in Babyprodukte
Hi zusammen,
ich hab heut mal eine ganz andere Frage an euch und hoffe, im Verbraucherforum richtig zu sein. :oops:

Und zwar hätte ich soooo gerne eine Echtholzküche. Nur leider haben das die Wenigsten, sprich, mir kann auch kaum jemand Erfahrungen berichten.
Mein Wunsch wäre dabei nicht nur eine Massivholzfront, sondern auch ein Massivholzkorpus.
Wie schaut es denn hier im Forum aus? Ist jemand dabei, der sich intensiv damit beschäftigt hat und sich dagegen entschieden oder jemand, der sich dafür entschieden hat?
Würde mich sehr über Erfahrungen und Tips freuen und habe natürlich noch eine Menge Fragen. :biggrin:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben eine holzarbeitsplatte, die ist hinten an der wand befestigt und steht vorne auf füßen. das ist sicher nicht dass, was du unter korpus verstehst... was möchtest du denn speziell wissen? ich kann dir gerne schreiben, wie wir das holz behandelt haben.
  • snoopalsnoopal

676

Korpus sind für mich die Küchenschränke, also die Außenseiten, Hinterseiten und Einlegeböden. Also alles das, was man nur sieht, wenn man die Türen aufmacht. Die Küchenhäuser bieten mir nur immer Massivholztüren an und den Rest als Spanplatte, weil "das sieht man ja nur wenn man aufmacht". Na klar, für den Besucher das schöne Holz und zum Kochen mach ich ja nicht auf. :roll:

Die Behandlung deiner Arbeitsplatte würde mich sehr interessieren und auch, wie du damit zufrieden bist.
    Im Moment beschäftigt mich am Meisten die Frage, ob man Beerenobstflecken sehr stark sieht/wieder rausbekommt oder ob es gar keine Flecken gibt. ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir haben einfach buche-arbeitsplatten aus dem baumarkt genommen und mit hartöl von auro behandelt (ganz satt auftragen, etwas einziehen lassen, rest abwischen. trocknen lassen und ganz fein anschleifen. dann noch ein zweites mal ölen.) danach haben wir hartwachs (ebenfalls auro) aufgetragen und nach ein paar stunden kräftig poliert. das wachs muss man regelmäßig draufschmieren, es bildet quasi die nutzschicht - du kannst die platten wirklcih mit dem schwamm schrubben. wir sind leider etwas schludrig mit dem nachwachsen, aber im grunde sehr zufrieden. selbst um die spüle rum sieht es nach mittlerweile knapp 3 jahren noch sehr ordentlich aus, langsam sollte man allerdings mal wieder etwas schleifen und wachsen. und du darfst natürlcih keinen nassen lappen drüber hängen lassen, sonst quillt alles auf. was auch ganz wichtig ist: von allen seiten behandeln (unten muss du natürlich nciht nachwachsen), weil es sonst ungleichmäßig feucht werden kann und sich verzieht.

falls noch fragen da sind, kannst du gern schreiben...

ps. ich dachte übrigens seit ich deinen wohnort zum ersten mal gesehen habe, dass es sich um Los Angeles handelt, das ist aber glaube ich falsch?!
  • HjördisHjördis

2,857

@braten

DAS habe ich mir auch immer gedacht!

Wir hatten in der letzten Küche eine Massivholzarbeitsplatte und nur sehr wenig Platz, sodass viel oben drauf stand. Die Arbeitsplatte sah nach dem halben Jahr schon sehr unschön aus, allerdings haben wir die Platte nur mit nem Fertigzeugs behandelt, nicht mit extra öl und extra Wachs. Man konnte nicht mal schnell was in der Küche erledigen, sondern ich war immer nur beschäftigt, zu gucken, ob irgendwo ein Wasserfleck war oder so. Mit nem Schreikind natürlich sehr nervig und vielleicht war das der Grund, warum das nicht allzu lang gehalten hat.

Ich bin jetzt über meine Spanplattenküche schon sehr froh!

Ach ja, die Arbeitsplatte war glaube ich, Akazie, also recht dunkel.
  • bratenbraten

2,538

ja, die holzplatten brauchen schon ein bisschen mehr pflege. allerdings: so eine beschichtete platte kann auch aufquellen, wenn an einer nahtstelle mal was undicht ist. und das kriegt man dann nicht mehr gut weg, massivholz kann man ja immer ncoh mal abschleifen, bzw. nur stellenweise ausbessern (aber nur, wenn es gewachst ist, bei lack ist es schon wieder eine andere frage.)

wenns hilft, kann ich auch gerne mal ein foto vom holz machen (muss nur erst einen frühjahrsputz machen)
  • snoopalsnoopal

676

LA steht fürs Autokennzeichen Landshut. Macht sich aber doch ganz gut im Profil :biggrin: :biggrin:

Die Sachen von Auro haben einen guten Ruf. Unseren Dachstuhl haben wir auch damit eingelassen. (Hartöl) :grin:
    Das mit dem nassen Lappen ist klar. Der Hinweis mit dem rundum einlassen ist gut, das ist mir neu.
    Der Schreiner, bei dem wir heut waren, meinte sogar, dass man Dellen in geöltem bzw. unbehandeltem Holz sogar ausbügeln kann, solange das Holz nicht gesplittert ist. ;-)
    Gut, für die Fronten bin ich inzwischen überzeugt und die Arbeitsplatte wird sich wohl dem Budget anpassen müssen. human08.gif

Danke soweit für eure Erfahrungen!
    Zu einem Foto sage ich natürlich auch nicht nein. Wegen mir muss auch kein Frühjahrsputz sein, sonst komm ich mir in meiner siffigen Wohnung gleich so schlecht vor. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum