Hi ihr Lieben,
Ich wollte euch mal fragen wann/ob eure Zwerge angefangen haben mit Bauklötzen zu spielen. Elias hasst die Dinger... naja hassen ist vielleicht zuviel gesagt.
Aber er baut nix damit. Alles muss immer plan auf dem Boden sein. Manchmal, mit viel Zureden, legt er mal nen Stein auf einen anderen, aber bevor er den loslässt nimmt er ihn auch schon wieder weg oder schmeißt alles von sich.
Ist das normal? Im "ohje ich wachse" stehen in seinem Alter schon Sachen drin wie "Baut Türme mit drei und mehr Bauklötzen".
Ich gebe zu ich tu mich etwas schwer damit mit ihm zu spielen. Mir fällt irgendwie nie was ein... mal von Ballspielen oder Bücher angucken abgesehen. Bauklötze könnten soviel Spaß machen... nur findet er die so langweilig... ;-)
Kommentare
10,947
vllt. gefallen elias solche stapelbecher ? da kann er gebaute türme umschmeißen - das liebt lilly wiederum ;-). übrigens finde ich einige der angaben im "oje, ich wachse" sehr früh. gerade auch das, was zur sprachentwicklung im ersten lebensjahr drinsteht, ist deutlich zu früh.
2,598
hmmm ja in den Haushalt binde ich ihn auch ein. Staubsaugen liebt er und Staubwischen auch... (Also von seinen Eltern hat er das nicht... :oops:)
Ich mach mir nur manchmal Sorgen, das ich einfach zu wenig mit ihm mache. Er beschäftigt sich oft alleine, oder mit dem Hund, aber ich bin immer dabei, nur bin ich absolut kein guter babyentertainer. :oops: *schäm*
Und bei den Klötzen dachte ich schon... ob das vielleicht wichtig für die Entwicklung ist? Wegen des Stapelns oder so?
20,547
11,944
- Wenn man ihr einen langen, dünnen Schal o.ä. hinhält und sagt, sie solle festhalten, dann kann man sie daran durch die Wohnung ziehen. Sie lacht sich kaputt dabei und powert sich schön aus beim rennen Manchmal will sie dann auch ziehen, das finde ich sehr niedlich.
- Ich habe schon vor Monaten ein Kartonhaus gebaut, als ich einen großen Karton hatte; einfach paar Fenster und ne Tür rein. Und dann immer vor dem Fenster hocken und "Kuckuck" rufen :roll:
- Bälle gehen jetzt auch recht gut, sie läuft denen gerne nach und versucht auch selbst zu werfen.
- Spielplatz: Schaukeln und rutschen Wir haben jetzt auch ein Sand-Set, das probieren wir gleich aus. Wir haben neulich ein kleines Mädchen getroffen, das eins hatte, da wollte sie mal probieren und es gefiel ihr.
- Wir haben auch ein Steckspiel, was ihr gut gefällt, so einen Kasten, in den man Bauklötze mit diversen Formen reinstecken muss.
Und abgesehen davon: rausgehen liebt sie. Einfach nur rumlaufen.
2,598
Naja, da bin ich ja beruhigt das er die Klötze nicht mögen muss. So einen Holzkasten wo man Klötze reinstecken kann haben wir auch. Macht er sehr gerne und zielsicher... aber nur die runden Zylinderklötze. ;-)
5,464
Und was die Sorge betrifft, dass Du zu wenig mit ihm machst: Ich hab immer wieder festgestellt, dass Johan manche Dinge plötzlich einfach konnte, ohne dass ich sie ihm je gezeigt hab. Mag sein, dass Kinder, die den ganzen Tag bespaßt werden, es 1-2 Monate früher können, aber ansonsten würde ich mich mal auf den natürlichen Spieltrieb verlassen. Und ich hab den Eindruck, dass bestimmte Fertigkeiten auch unabhängig von klassischen Spielzeugen im ganz normalen Leben gelernt werden und dass Kinder sie dann gegebenenfalls eben auch auf Spielzeug übertragen können. Z.B. sind Kinder doch den halben Tag damit beschäftigt, irgendwelche Gegenstände irgendwo reinzustecken. Ist doch letztendlich egal, ob sie nun diese kleinen Haltestifte vom Ivar-Regal in Löcher stecken (beliebtes Spiel bei Johan) oder Klötze in so ein Sortierteil: geübt wird dabei das Gleiche.
11,944
2,538
7,740
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist, die Bauklötze in ihr Playmobil-Müllauto laden
Sie baut zwar auch Türme, aber sie ist ja auch schon deutlich älter!!
Ich finde, so lange die Kinder zufrieden sind, muss man auch nicht zwingend immer den Entertainer spielen! In den Haushalt einbinden finde ich eigentlich noch entwicklungsförderlicher als "kindgerechtes" Spielen, weil sie da viel mehr selbst entdecken können und kreativer sein können!!
2,857
Wenn wir allerdings bei meinen Eltern sind, rennt er draußen den ganzen Tag meinem Papa hinterher und 'hilft' ihm. Der gibt ihm dann immer so kleinere Aufgaben (irgendwas sortieren, oder was wegbringen) und das reicht anscheinend aus.
Mittlerweile ist er schwer damit beschäftigt, Tristan das Krabbeln beizubringen :biggrin:
7,740
Hihi, das kenne ich - Joelle legt sich ständig neben Jannik, dreht sich hin und her und sagt "Guck mal, Jannik, so geht das" oder sie krabbelt/robbt/... in allen möglichen Fortbewegungsarten über den Boden und sagt dabei "So macht der Jannik auch, wenn er größer ist" :biggrin:
2,857
Letztens wollte ich mal mit der Digicam filmen, wie Tristan sich dreht, damit die Omis und Opis das auch mal sehen können. Natürlich glotzt der mich nur an. Hab ihm dann gesagt, was er machen soll... Da griff Frederick beherzt ein und drehte Tristan um :biggrin: