langsam weiß ich mir keinen rat mehr.seit tagen gibts bei uns zu haus riesentheater wenns ins bett soll dabei hatte das ganze vorher schon ne gute woche super geklappt mit dem projekt wiege.hingelegt wenn mia (heute 11 wochen) müde war und fast sofort eingeschlafen bzw ohne gezeter noch etwas wach gelegen.seit ner guten woche ist alles futsch.ich hab mia noch nicht mal richtig abgelegt da fängt sie schon an zu quietschen das dann schnell in gebrüll übergeht.streicheln hilft nicht gut zureden ebenfalls nicht spieluhr?vergiss es!wenn sie vorher schon halb eingeschlafen ist auf meinem schoß ist sie nun wieder hellwach und schreit sich in rage.
mir tut das total leid.hab gestern bspw neben ihrer wiege gesessen sie gestreichelt und 4min abgewartet-dann hat mein herz geblutet und ich musste mia rausnehmen.total nassgeschwitzt vom weinen.nach 3std versuchen bin ich auch ins bett und hab sie mir auf den bauch gelegt damit sie sich beruhigt-herunterkommt-und plumps hat sie geschlafen.das ganze 6 1/2std ohne unterbrechung.
ich verstehe ja dass mia noch so klein ist und wie ich find sehr anhänglich ist die körpernähe braucht und sie 10monate in meinem bauch herangewachsen ist aber langsam darf ich doch auch mal egoistisch sein und sie aus meinem bett hinaushaben wollen!ich genieße ja ihr nähebedürfnis aber langsam streiken meine nacken- und schultermuskeln.ich hab verspannungen ohne ende..die wiege steht ja direkt neben meinem bett auf gleicher höhe.im prinzip liegt mia dort näher als mein freund auf der andren bettseite.
eben hatten wir wieder das gleiche spiel-und jetzt schlummert sie friedlich in meinem arm.wieso klappt es nicht mehr?mein freund sagt schreien lassen aber das kann ich nicht.ich möchte nicht dass mein baby einen knacks weg hat und das vertrauen gestört wird.
sie ist übrigens auch tagsüber wieder sehr anhänglich.schon wieder ein schub oder was?
(sorry dass es so lang geworden ist aber das belastet mich ziemlich)
Kommentare
27,156
ich vermute mal die Kleine steckt gerade mitten in einem Schub, das wäre in dem Alter zumindest genau passend. Da ist es mit dem Schlafen oft schwieriger.
Klar kann ich verstehen, dass du so langsam gern wieder ein paar Freiheiten hättest. Aber auch wenn sie in deinen Augen jetzt schon richtig groß ist, ist deine Kleine immer noch ein Baby. Und die sind darauf programmiert möglichst immer Kontakt zu uns zu haben und können daher meistens nicht alleine schlafen. Wir haben immer noch die gleichen Gene wie unsere Vorfahren, die in Höhlen gelebt haben. Und da war es überlebensnotwendig, dass die Kinder sicher stellen konnten nicht allein gelassen zu werden. Dass wir mittlerweile in sicheren Steinhäusern schlafen und die Gefahren deutlich geringer sind, ist in den Genen noch lange nicht angekommen.
Hast du mal versucht sie auf deinem Arm einschlafen zu lassen und erst abzulegen wenn sie richtig tief schläft. DAfür muss man meist so ca. 20 Minuten warten, damit sie wirklich im Tiefschlaf sind.
Deinem Freund kannst du ja mal diesen Link geben:
http://www.ferbern.de/
Und als Buchtipp würde ich dir noch "Schlafen und wachen" von Sears empfehlen.
Halt durch, es wird irgendwann auch wieder besser! Und bezogen auf die Zeit die wir unsere Kinder bei uns haben ist diese superanstrengende Babyzeit doch insgesamt recht kurz.
viele Grüße
Eowyn
105
10,947
das finde ich eine gute einstellung ;-).