Beikostfragen Menge ect

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 24. 02. 2008, 17:18 in Ernährung
@ Melanie: Auch die als allergiearm gekennzeichneten Möhrenbreie würde ich bei einem Allergiegefährdeten Kind nicht als Einstieg nehmen.

Wenn es alles verträgt kann man es ja später dann mal versuchen. ;-)

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fällt mir grad so ein, ist Sesam eigentlich Same im obigen Sinne (verboten im ersten Lebensjahr, bei der Liste mit Honig, Nüssen etc. zu finden)?

Ich glaub zwar, der Sesam auf dem Brötchen meiner Kleinen ging eh unverdaut durch, aber wenn ichs weiss, kann ich in Zukunft ja drauf achten, Brötchen ohne Sesamstreu drauf anzubieten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Sesam gehört zu den allergenen Samen und sollte man erstmal weg lassen..

Aber wenn keine Allergien bestehen...kann Sesam zum Ende des ersten Lebensjahres auf den Speiseplan kommen.
  • EowynEowyn

27,156

Diese Kennzeichnung "allergenarm" auf den Gläschen ist ohnehin nicht wirklich ernst zu nehmen. Da sind auch Obstgläschen mit Erdbeeren drin als allergenarm gekennzeichnet, nur weil sie nicht mehr als zwei Zutatgen enthalten. Aber Erdbeeren gehören nunmal zu den Nüssen und sind alles anderes als allergenarm.
  • supisupi

8,312

Eine Mahlzeit ist dann ersetzt, ..
    wenn das Baby danach nicht mehr gestillt werden will. Ab diesem Zeitpunkt sollte man auch Tee oder Wasser anbieten.

...unabhängig von der gegessenen Breimenge?

Melli war ja auch eine Wenigesserin, ich mache mir da keine Sorgen, aber Nadine hat jetzt meistens so 100-170 g gegessen und danach nur kurzzeitig gestillt (ne Minute oder so), jetzt waren es so eher 80-100g oder so und sie wollte nicht gestillt werden. Gilt das dann auch schon als "ersetzt"?
    Ach so, sie bekommt noch kein Fleisch, wir haben erst Pastinake, Birne, Brokkoli und heute erstmalig Kartoffel. Vielleicht hat das auch einfach mehr gesättigt????
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja Kartoffeln sind stärkehaltig und sättign dadurch mehr als anderes Gemüse. Und du ißt ja bestimmt auch den einen Tag mehr als den anderen. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, sicher. Sie darf auch so viel essen wie sie möchte udn wenn nicht, dann nicht. Letztlich ist das mit dem "ersetzt" ja tatsächlich nur ne Begrifflichkeit...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Richtig. Und das bißchen stillen hinterher kann auch gegen den Durst sein und/oder einfach noch das Saugbedürfnis befriedigen.
  • supisupi

8,312

Ich weiß ja, dass nicht viel unterschiedlcihes auf dem Speiseplan stehen muss...aber wie lange kann ich bei nur EINER EINZIGEN Sorte bleiben?
    Also bei uns ist es derzeit so, dass nadine, wenn überhaupt, ausschließlich Pastinake-Reis-Pute akzeptiert und ggf. noch Birne. :confuded: Sonst: Nix. Einfach nur nix.
    Wie lange kann ich ihr denn dann ausschließlich das gebnen (Mittags)? Sicher werde ich immer mal was ausprobieren, bisher hat sie auch alles vertragen, aber sie akzeptiert halt einafch nichts. Und immer nur 20 g oder so finde ich auch ätzend, wenn sie von dem o.g. 250 Gramm essen kann und tut. :shock:
    Milchbrei hasst sie auch und GOB ist so lala, da arbeiten wir gerade dran, aber auch damit geht's eher schlecht als recht, sonst gibt's halt nur Muttermilch. Aber davon will ich einfach langsam auch wegkommen,w eil ich etwas "beweglicher" sein möchte und Nadine ja nur zu Hause im separaten Zimmer stillt....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann laß ihr doch ihre Pastinake-Pute-Reis. Sie bekommt doch alle Nährstoffe. Was siwe nicht durch die Beikost bekommt das holt sie sich durchs stillen. Biete ihr alle zwei Wochen vieleicht mal etwas anderes an aber versteife dich nicht darauf das sie es nehmen wird. Sie braucht wirklich keine Abwechslung im 1. Lebensjahr.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du mal Fingerfood probiert? Vielleicht will sie lieber an stückigen rumlutschen... ;-)
  • supisupi

8,312

Nee, an Fingerfood habe ich mich noch nicht rangetraut.
    Das wär' noch ne Idee.
    Allerdings geht es mir tatsächlich auch etwas darum, dass ich so langsam Mahlzeiten "ersetzen" will und langsam das Stillen reduzieren. Natürlich geht das nur, wenn sie mitmacht. Aber ich habe halt langsam keine Lust mehr, tagsüber 6x zu stillen und nachts noch bis zu 10x und ein Dauerstillen von 1-2 Stunden. Zumal ich tagsüber mit dioeser Stillerei auch nicht raus/weg kann. Geht ja nur bei uns im separaten Zimmer. Und bei 6x/Tag könnt ihr Euch vorstellen, wie groß die Intervalle dazwischen sind; da bekommt man auch nicht wirklich was "größeres" auf die Reihe. So langsam aber sicher nervt mich das echt an. Warum müssen unsere Kinder beide so Beikosthasser sein?! *grummel*
    Naja, vielleicht bekommen wir noch irgendwie den Dreh in die eine (Beikost ist doch gar nicht so schlecht) oder die andere (Stillen geht auch "außer Haus") Richtung.

Ich finde halt zudem, dass zwischen 250g und 20 g tatsächlich Welten liegen; sicher hat man am einen Tag mehr Hunger als am anderen, aber SO unterschiedlich? Wenn die Rahmenbedingungen ähnlich sind?

Aber wenigstens wäre es o.k. das so weiter zu füttern. Das ist ja schon mal was. ich denke halt, würde ich sie noch voll stillen, hätte sie ja gar keine "Abwechslung" oder irgendwelche "Stoffe" aus Gemüse, Fleisch und Co. Insofern ist ja doch wieder Abwechslung da... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Durch das stillen hat sie alle Abwechslung der Welt. Und das auser Haus/Zimmer stillen würde ich schon in Angriff nehmen. Heißt wenn sie hunger hat

Entweder sie trinkt da wo sie ist an der Brust, oder sie nimmt was vom Löffel ...oder sie läßt es bleiben. Versuch es wirklich mal anzugehen. Und dazwischen gibt ihr mal was in die Hände..vielleicht werden dann aus 6x doch 5x stillen ect...wer halt schon mal ne Reiswaffel gemümmelt hat ist schon nicht mehr soo hungrig.. ;-)

Drück euch die Daumen.
  • supisupi

8,312

Das gehört zwar nur bedingt hier hin, will es aber der Vollständigkeit halber sagen: Meistens klappt das bei ihr leider nicht. Einmal hat es bisher geklappt, dass sie außer Haus gestillt hat und anschließend zufrieden war. Wirklich, sie fängt dann das Brüllen an und das einzige, was dann noch geht ist heruntragen bis sie einschläft... :confuded:
    Zum Fingerfood ist mir nochwas eingefallen: Sie verschluckt sich eh gerne mal (ich nehma an, teilweise auch refluxbedingt) und hat noch keinen Zahn - ist das dennoch "vertretbar" ihr schon mal ne Reiswaffel anzubieten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja klar ist die Reiswaffel vertretbar ..oder ein Stück weiche Birne...gekochte Möhre. Ohne Zähne kann man sehr viel essen..und verschlucken ist ja nicht schlimm. Heißt erste Übung mißlungen..reflex war da..weiter üben bis es mit dem schlucken richtig klappt. Versuch und Irrtum gehört da am Anfang dazu.

und unterwegs kannst du ja dann auch Fingerfood oder was zu löffeln anbieten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du eigentlich mal versucht, sie in der Tragehilfe - ich weiß grad nicht, welche du hast - zu stillen? Paola hatte auch mal so eine Zeit, da hat sie außerhäusig nicht gut an der Brust getrunken, weil ihr zuviel außenrum war. Ich hab mir sie dann öfter in den Mai Tai auf den Bauch gepackt, Tuch drüber und an die Brust gelegt und das ging super.
    So sieht das dann aus: http://www.hebamme4u.net/babyfotos/baby ... aby/3.html

Da ist sie dann dabei eingeschlafen.
  • supisupi

8,312

ach, hier sind wir jetzt "ausgeklingt". Gut. ;-)

Nee, doro, habe ich nicht versucht, im Moment akzeptiert sie eh keinerlei Tragehilfe....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jap das ist besser...die Machete soll als Info oben so bleiben wie sie ist..fragen kann man ja dann hier. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum