Gesunde Schuhe für Kleinkinder

KutiKuti

588

bearbeitet 8. 09. 2010, 19:26 in Babyprodukte
:table5:


vorab erstmal: Wenns in einem anderen Forum besser passt, bitte verschieben!

ich bin auf der Suche nach gesunden Schühchen für meinen Kleinen. Weiss jemand vielleicht, wo ich z.B. gute Sportschuhe bekomme, die man leicht verbiegen kann (so dass er darin gut laufen kann). Am besten etwas, was man online bestellen kann, mit Verlass, dass sie gesund und qualitativ gut sind. Und am besten auch gleich welche, die "Belüftungslöcher" haben :biggrin: (hoffe ihr wisst, was ich meine.. damit seine Füßchen nicht schwitzen, wenns drin was wärmer wird ;-) ).

Kommentare

  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    seit wann läuft er denn?

    ich kaufe immer bei deichmann oder gute 2nd-hand. deichmann hat auch nen onlineshop.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gute Lederschuhe brauchen eigentlich keine Belüftungslöcher. Schweißfüße treten vor allem bei synthetischen Materialien auf.

    Gibt es bei euch in der Nähe kein Schuhgeschäft? Ich finde es immer besser wenn man die Schuhe in die Hand nehmen und vor allem auch anprobieren kann. Man sollte die Kleinen eigentlich immer ein bisschen darin rumlaufen lassen, daran kann man dann schon etwas ablesen ob sie gut damit klarkommen. Für mich persönlich kommt daher ein online-Kauf bei Schuhen gar nicht in Frage.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja richtig. Frederick hat mit 16 Monaten seine ersten Schuhe bekommen und ohne die Verkäuferin im Laden hätte ich nicht gewusst, worauf ich achten muss usw. Jetzt gehts aber auch ohne -verkäuferin aber mit in die Hand nehmen.

    Warum sollen es denn Turnschuhe sein?'
  • KutiKuti

    588

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Anke: Er läuft, seit er 11 Monate ist. Turnschuhe wären halt praktisch zum Spielen und so..

    @Eowyn: Danke für die Info mit den Lederschuhen. Dann halte ich verstärkt nach solchen Ausschau (wir wollen ja keine Schweißfüchen :biggrin: ).

    Die Sache mit dem Online dient eigentlich eher dazu, dass ich die Schuhe vorher sehe, um zu schauen, ob da welche für ihn dabei sind (spart mir dann was arbeit :oops: , sollten aber wie gesagt, gute Schuhgeschäfte sein). Dass die Kleinen in den Schuhen was rumlaufen sollten, bevor man sie kauft, darin stimm ich dir zu ;-).

    Wo kauft ihr denn so Schuhe für die Kleinen?

    Danke übrigens für eure Antworten.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben bisher fast alle Schuhe bei Deichmann gekauft, von Elefanten. Die finde ich persönlich sehr gut!

    Vorletzte Woche hatte Lidl Lederschuhe im Angebot, da habe ich ein Paar für Joelle gekauft, weil die mir (qualitativ und optisch) gut gefielen - die halte ich noch einigermaßen in Ordnung, aber wenn sie die mal zum spielen anzieht, ist es auch nicht schlimm, die haben 12 Euro gekostet ;-)

    Wir haben meistens ein Paar Schuhe, wo ich ein bisschen drauf achte, dass sie damit nicht auf den Spielplatz geht, und eins, das verschlissen werden darf - bisher hatten wir Nike- und Adidas-Turnschuhe, weil wir sie gebraucht geschenkt bekommen haben; ansonsten würde ich wohl nach einem Paar normaler, nicht zu teurer Lederschuhe gucken.
    Im Sommer hat sie allerdings nur 1 Paar Sandalen gehabt, und war damit auch überall - die waren von Elefanten, und ich hab sie immer mal sauber gemacht - sie sind noch ganz gut erhalten ;-)
  • KutiKuti

    588

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich pack die Frage mal mit hier rein:

    Zieht ihr den Kleinen im Sommer unter den Sandalen auch Söckchen an oder nicht? Ich frage mich, ob sie ohne Socken nicht Bläschen oder Schlürfungen bekommen... :confuded:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Hochsommer gibt es keine Socken in die Sandalen..das gibt bei uns nur Schweißfüße und dann erst recht Druckstellen.. ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marek dagegen wollte den ganzen Sommer die Schuhe NUR mit Socken anziehen. Kinder sind halt unterschiedlich.
    Aber prinzipiell sollte man sich im klaren sein, dass man sein Leben lang auf den Füßen durchs Leben geht, von daher ist der Kauf der richtigen Schuhe meiner Meinung nach wichtig. Es gibt genug andere Ecken, an denen man sparen kann, an Schuhen spare ich nicht, auch wenn wir letztes Jahr schwer geschluckt haben, als Marek alle 2 Monate größere Schuhe brauchte. Von daher kaufe ich Schuhe nur im Fachgeschäft und probiere auch mehrere Schuhe an um zu sehen, wie die Kinder darin laufen.
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir kaufen die Schuhe auch nur im Fachgeschäft. Sind zwar etwas teurer, so dass Jacqueline meistens nur 2 paar Schuhe zur Auswahl zu Hause hat, aber das reicht aus meiner Sicht völlig aus. Der Schuh-Tick kommt noch früh genug. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir kaufen bisher auch nur im Fachgeschäft, gerade bei den ersten Schuhen war mir das auch wichtig. Wobei Fachgeschäft nicht gleich Fachgeschäft ist ;-). Eine gute Verkäuferin sollte wissen, dass Kinder bei der "Daumendruckprobe" oft die Zehen einziehen und diese Art der Messung deshalb inzwischen "out" ist.
    Am besten du stellst dein Kind nach Möglichkeit vorher mit dem vollen Gewicht auf dem Fuß mit beiden Füßen auf ein Blatt DIN A4 Karton und malst die Fußumrisse nach, dann ausschneiden und mit ins Geschäft nehmen. Leider ist es nämlich auch so, dass die Schuhgrößen nicht immer ganz der Norm entsprechen...Gr. 21 bei Firma X ist nicht unbedingt Gr. 21 bei Firma Y.
    Elefanten kaufe ich persönlich keine Schuhe mehr, da sie bei Ökotest als schadstoffbelastet getestet wurden und inzwischen (ok wie vieles andere auch) in China gefertigt. Sie haben von der ehemaligen Marke Elefanten nur die Schuhleisten gekauft, nicht aber den Qualitätsstandard Leder usw. übernommen.
    Wir sind inzwischen bei Richter-Schuhen gelandet und sind bisher immer rundum zufrieden mit der Qualität.

    Das ist aber meine persönliche Meinung und muss jeder für sich entscheiden. ;-)

    LG!
  • KutiKuti

    588

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nochmal.. und zwar folgende Frage:
    Gute Lederschuhe brauchen eigentlich keine Belüftungslöcher.
    Soll der ganze Schuh aus Leder sein oder nur die Innensohle? :oops:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um noch mal auf die Sockenfrage zurück zu kommen: Eigentlich sollten die Schuhe ja so sein, dass sie gut sitzen, und Kleinkindschuhe sollten ohnehin so verarbeitet sein, dass da drinnen nichts scheuern kann. Ich bin jedenfalls für barfuß. Bei uns ist es jetzt schon warm genug, wir haben die Schuhe schon ohne Socken angezogen und auch draußen barfuß laufen lassen im Sandkasten ;)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Frederick läuft eigentlich nur in der KiTa mit Schuhen und auf längeren Strecken. Wenns absehbar ist, dass der Weg gut ist, läuft er barfuß - wie ich ;-) Muss dazu noch gleich in nem neuen Thema ne Frage stellen.
  • bearbeitet 8. 09. 2010, 20:15
    Also, ich lege immer sehr viel Wert auf gesunde und ökologisch nachhaltige Babykleidung. Deswegen war ich echt begeistert, als ich auf Suche nach Krabbelschuhen für unsere kleine Charlotte im Netz auf eine Website mitNatur Babyschuhen gestossen bin: lindjan.de

    Ich finde die Produkte deswegen so gut, weil alle Schuhe aus naturbelassenem Rinderleder handgefertigt werden. Das Material ist ungefärbt und chemisch unbehandelt, was mir sehr wichtig ist weil Charlotte noch alles in den Mund nimmt und darauf herumkaut. Bei den bunten und gestylten Krabbelschuhen von den grossen Herstellern weiss man niemals, was sich dabei für chemische Zusatzstoffe und Imprägniermittel lösen können, das ist mir viel zu gefährlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum