Übergibt sich nach Stillen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 27. 02. 2008, 16:55 in Stillen
Ich weiß nicht so genau, wo das Thema hingehört, da unser Kleiner mir aber nicht krank vorkommt, stelle ich es hier ein.

Caius übergibt sich so einmal pro Tag nach dem Stillen richtig heftig. Und damit meine ich nicht Spucken, das kenne ich von Fynn mit seinem Reflux zur Genüge, das hier ist anders. Caius hört auf zu trinken, fängt an zu würgen, ich höre es dann schon gluckern im Bauch und kann mit Glück noch nach dem Handtuch greifen und dann kommt alles, was er getrunken hat und die Mahlzeit davor gleich wieder raus und ich kann uns beide umziehen.
Was kann das sein? Ich dachte erst, er trinkt zu schnell, aber es passiert auch, wenn er ganz langsam und in Ruhe trinkt.
Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass er sich schnell verschluckt, schnell hustet (aber es passiert auch ohne Verschlucken und Husten) und einen ziemlich ausgeprägten Würgereflex hat, also wenn ihm irgendwas auch nur oben an den Gaumen kommt, geht das Würgen schon los, das muss gar nicht hinten im Mund sein :confuded: .

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Habt ihr mal geschaut ob er ein recht kurzes Zungenbändchen hat? Und den Gaumen würde ich auch mal anschauen lassen..also lage vom Rachenzäpfchen..

Ansonsten fällt mir auch nur Reflux ein und starker Reiz bei verschlucken.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nein, mit dem Zungenbändchen haben wir noch nicht geschaut und auch nicht wegen dem Gaumen. Wieso könnte das an einem zu kurzem Zungenbändchen liegen? Mitte März ist U3, da werde ich das mal ansprechen. An einen Reflux kann ich nicht so recht glauben, er spuckt sonst eigentlich so gut wie gar nicht nach den Mahlzeiten, hin und wieder läuft mal ein bißchen Milch raus, aber kein Vergleich zu Fynn.
    Manchmal übergibt er sich auch wenn er vorher geschrieen hat, weil ich ihn nicht schnell genug angelegt habe. Wenn´s nur hin und wieder mal vorkommen würde, wäre es mir ja egal, aber bei einmal täglich mache ich mir schon Gedanken.
    Das Problem ist beim Verschlucken auch, dass er dann oft keine Luft mehr bekommt und blau anläuft und es eine Weile dauert, bis er richtig husten kann. Ich habe schon jedes Mal Angst davor, das er mir irgendwann erstickt :shock: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei einem etwas zu kurz geratenem Zungenbändchen kann es zu vermehrten Luftschlucken und damit heftigeren Aufstoßen kommen oder eben verschlucken.

Kann...muß aber nicht. Es kann auch einfach sein das dein Kleiner sich in dem Moment zuviel genehmigt und einfach dann wenn er spuckt richtig überläuft. Du sagst es ist nicht bei jedem stillen.

Bei der U 3 würde ich es mal ansprechen. Und versuch einfach mal wärend dem stillen ein paar Bäuerchenpausen einzulegen...vielleicht hilft das schon.

Das Verschlucken und richtig Luftholen/husten müssen die Kleinen auch erst lernen. Wenn es passiert. Leg ihn dir über die Knie und mit dem Kopf leicht nach unten....dann dürfte es leichter gehen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin irgendwie ziemlich ratlos, gestern kam es dann auch 2x vor, wird irgendwie häufiger. In den ersten Tagen nur einmal, dann mehrmals die Woche, jetzt sind wir bei 2x täglich. Ich weiß nicht, ob er zuviel trinkt, eine Möglichkeit wär´s. Aber er trinkt sowieso meistens nur eine Seite. Das Zungenbändchen werde ich anschauen lassen.

Ich bin sowieso mit der Stillerei bei ihm gar nicht glücklich und überlege immer wieder, ob ich abstillen soll :sad: , was ich aber auch nicht wirklich will. Nur so habe ich das Gefühl, wir sind beide unzufrieden, wie es momentan ist. Ich mag schon gar nicht weggehen, weil ich ihn unterwegs nicht stillen kann und das frustriert mich total.
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du vielleicht noch mehr dazu schreiben warum du mit der Stillerei nicht glücklich bist? Vielleicht fällt uns dann noch etwas dazu ein, das dir helfen könnte.

Kommt das mit dem Brechen an beiden Brüste vor, oder tritt das nur an einer Seite auf? Und hast du einen sehr starken Milchspendereflex? Sprüht die Milch richtig aus deiner Brust raus?
  • AphroditeAphrodite

315

Vielleicht kann ich Dich ein bisschen beruhigen - meine beiden Mädchen waren genauso - die Große hatte das auch - 1 x täglich kam die volle Ladung wieder heraus - egal, ob gestillt, später dann die abgepumpte Mumi oder dann auch die Pre! Beim KiA haben sie gemeint, das ist nicht tragisch! wenn sonst nichts vorliegt natürlich!
    nach 3,5 monaten wars dann vorrüber - es ist vorher immer seltener geworden!

und meine 2. war dann genauso - extakt wie du beschrieben hast - es blubbert im bauch - und "röhr" alles ist wieder da! dass soviel im Bauch Platz hat, unglaublich! da wars dann schon nach 2,5 monaten vorbei. manchmal hat sie auch öfter am tag gespieben. auch einmal beim Kinderarzt - dann konnte der live sehen, was sie so treibt. er meinte, solang sie zunimmt, macht das nichts!

freilich hab ichs auch immer total doof gefunden, wenn man wo weg möchte oder muss - dann mit dem stillen, weil ich nie genau wusste, wanns wieder soweit ist! reservekleidung mit, viele windeln, ein paar gleich vorbeugend drapiert... und dann war die zeit auch schnellvorbei und es hat sich ausgewachsen.
    und ich stille immer noch total gern - sie trinkt immer noch nur 1 Seite, dafür sicher öfter, aber so haben wir uns zusammengewöhnt - ihr Magen, meine Brust ;-) und jetzt genießen wir die Vorteile des Stillens in vollen Zügen!

Also, wenn sonst alles passt, wünsch ich Dir viel Durchhaltevermögen!
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Eo: Ich kann nicht so richtig beschreiben, was es ist. Einmal bin ich immer total unsicher, wann er wirklich Hunger hat, denn er braucht oft mindestens 5 Versuche, bis er wirklich an die Brust geht, obwohl er dann richtig trinkt. Er "packt" einfach nicht richtig zu. Besonders nachts nervt das, v.a. weil das Rumgetüddel beim und nach dem Stillen dann mal eben so 2 Stunden dauert.
    Dann will er oft einfach nur nuckeln, aber es kommt ja immer Milch, das macht ihn dann auch unzufrieden. Bin schon am Überlegen, ob ich s mal mit dem Schnuller versuche, habe aber die Vermutung, wegen dem Würgereflex geht das nach hinten los. :confuded:
    Außerdem kann ich nie sagen, wann er wirklich genug getrunken hat, mal will er nur eine Seite, mal beide.
    Zu deinen Fragen: Das mit dem Brechen kommt an beiden Seiten vor. Ich hatte bei den anderen beiden eigentlich keinen starken Milchspendereflex, hatte ich jedenfalls den Eindruck. Momentan habe ich aber das Gefühl, das sich das geändert hat.Jedenfalls spüre ich ihn nicht nur als leichtes Prickeln, sondern es tut fast weh, wenn er einsetzt und Caius kann oft auch gar nicht so schnell schlucken, da verschluckt er sich auch oft.

@ Aphrodite: Danke, das tut schon mal gut, zu hören, dass es bei anderen genauso war und es irgendwann auch wieder verschwindet.
  • EowynEowyn

27,156

Katharina74 schrieb:
    @ Eo: Ich kann nicht so richtig beschreiben, was es ist. Einmal bin ich immer total unsicher, wann er wirklich Hunger hat
    na aber dann stell dir das mal mit Fläschchen vor. Da machst du dann eins fertig und er will am Ende doch nicht. das macht sicher auch nicht gerade glücklich und geht dann noch irre ins Geld.

er braucht oft mindestens 5 Versuche, bis er wirklich an die Brust geht, obwohl er dann richtig trinkt.
    Nicht jedes Kind dockt wenn es hungrig ist direkt an. Manche Kinder machen das so, dass sie scheinbar unruhig immer wieder an- und abdocken. Aber letztendlich lösen sie damit auch den Milchspendereflex aus und oft legen sie erst dann so richtig mit dem Saugen los. Das ist gar nicht ungewöhnlich, man muss ich nur erst ein bisschen daran gewöhnen.

Ein starker Milchspendereflex kann wirklich Ursache für dieses Verschlucken und anschließende Spucken sein. Hast du mal ausprobiert in Rückenlage zu stillen? Da muss die Milch dann quasi bergauf fließen und sprudelt nicht mehr ganz so doll. Oder du dockst ihn mal ab wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat, wenn die Milch dann rausschießt kannst du sie auffangen und erst mal etwas warten bis der Druck nachlässt. Vielleicht kommt er dann besser klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum