Hallo,
Julien ist bald 14 Monate und eigentlich wollte ich ihn jetzt schon langsam abgestillt haben.
Nun hatte er aber die Rotaviren und da war das stillen ganz gut und Julien denkt nun es geht wieder so weiter. Er möchte ständig an die Brust und macht dann richtig stress wenn ich ihn nicht lasse. Er bekommt schon wenn ich zu hause bin zusätzlich Nachmittag. Die 3 Tage wo ich Arbeite bekommt er Früh und Abends.(bin da vor 19.00 Uhr nicht zu Hause)
Jetzt wollte ich mal versuchen wenigsten Abends ihn umzustellen, aber er schreit wie am Spieß wenn ich ihn nicht anlege und das tut mir dann auch leid. Zumal er im Moment auch noch mit dem Krippenaltag klarkommen muss.
Früh geht gar nicht, da lässt er sich nichtmal vom Papa auf den Arm nehmen, weil er dann nicht in der Nähe der Brust ist :roll: . Ich finde es ja auch schön zu stillen, aber ich habe das Gefühl es wird immer schwerer ihm das dann abzugewöhnen. Wenn ich wenigstens so weit wär das er Abends ohne stillen auskommt. Das würde mir fürs erste schon reichen. Früh genießen wir es ja schon noch ;-)
Vielleicht habt ihr ja einige Tipps.
LG Jeannette
Kommentare
27,156
aus welchem Grund möchtest du ihm das Stillen denn gerne abgewöhnen? Weil du langsam nicht mehr stillen möchtest? Oder weil du meinst du musst es ihm halt eh irgendwann abgewöhnen und bevor es noch schwerer wird dann lieber jetzt?
viele Grüße
Eowyn
611
Du hast aber auch damit recht, das ich nicht möchte das es noch schwerer wird. Ich hatte ja immer gehofft es möchte mal von allein nicht mehr, aber das Gegenteil ist ja eingetroffen.
Ich hatte mir so ein Ziel von 11/2 Jahren gestellt.
LG Jeannette
27,156
Insofern musst du dir denke ich jetzt überlegen ob es für dich ok wäre eventuell noch deutlich länger zu stillen und eben tatsächlich darauf zu warten, dass er sich selber abstillt. Oder ob das für dich nicht in Frage kommt.
Wann stillst du ihn abends denn? Zum Einschlafen? Und was macht der Papa wenn du mal später kommst? Kann er ihn auch ins Bett bringen?
611
Ja Papa könnte ihn auch bringen, aber er hat im Moment nicht die Nerven da sein Job etwas stressig ist.
Er badet ihn meist um die Zeit zu überbrücken (aber das nicht jeden Tag) bis ich komme. Und ehrlich gesagt möchte ich ihn auch noch sehen wenn ich von Arbeit kommen. Wenn er ihn vielleicht vorher schon ins Bett bringt ohne das er mich sieht könnte es vielleicht klappen. Ja ich weiß, ich muss mir nun mal Gedanken machen was ich möchte. Und ich glaube ich ich weiß es manchmal selbst nicht, wenn ich ehrlich bin. :oops:
Ich wußte nicht das es meist erst um das 2 Lebensjahr ist wo die kleinen nicht mehr wollen. Da ich immer von anderen gehört habe das die kleinen vor dem 1. Geburtstag auf einmal nicht mehr wollte. Und sie waren darüber sehr traurig.
27,156
Ja, man hört es immer wieder, dass sich Kinder sehr früh abstillen. Aber in der Regel spielen da diverse Faktoren mit rein, die man erst einmal hinterfragen muss: Schnuller, ab und an ein Fläschchen, oder war es eventuell nur ein Stillstreik, die gibt es oft so um den 11. Monat rum.... Eigentlich haben unsere Kinder einen sehr starken Überlebensinstinkt und dazu gehört, dass sie sich erst abstillen wenn sie ohne Muttermilch überleben können. Und das ist eben selten vor dem zweiten Geburtstag der Fall.
611
Kann es auch sein das er merkt, dass ich auch noch nicht so richtig sicher bin was ich möchte?
27,156
611
Schönen Abend und schöne Woche.
LG Jeannette
611
Ich war 3 Wochen ziemlich krank(Virusgrippe) da haben wir angefangen abends und früh Flasche zu geben. Weil ich einfach nicht mehr konnte.
Das hat er auch akzeptiert. Als ich aber wieder auf den Beinen war wollte er nach dem Mittagsschlaf gestillt werden. Das habe ich auch gemacht. Es hat ihm gereicht. Nun bin ich aber nicht jeden Tag um die Zeit zu Hause und es bleiben nur 2 Tage wo er Nachmittag gestillt werden kann außer das WE. Ich nehme an das es ihm nicht mehr schnell genug geht. Ran möchte er zwar immer wieder, aber er trinkt nicht mehr richtig. Er zieht 2 mal auf jeder Seite und dann ´grinst er und will runter.
Ich bin richtig froh das es von ihm kommt´. Und ich denke 15 Monate davon fast 9 Monate voll sind O.K.
Danke für Eure Unterstützung!!!
27,156