finanzielle Hilfe nach dem Elterngeld?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 26. 02. 2008, 21:35 in Recht und Behörden
Gibt es eigentlich irgendeinen "Ausgleich" für die Familien, welche durch das Elterngeld Nachteile im Vergleich zum Bundeserziehungsgeld haben?
Bei uns rückt das Ende näher und ich muss sagen: Wir werden es echt heftig zu spüren bekommen, wenn das Elterngeld ( in unserem Fall 300 EUro) wegfällt.

Weiß jemand von Euch ob es noch staatlich irgendwelche Hilfen gibt? Danke

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, das glaube ich nicht, wüsste ich aber auch gerne...
  • HjördisHjördis

2,857

Hab unser Elterngeld halbieren lassen, damit es 2 Jahre lang ausgezahlt wird. Sind dann um die 175 € auf 2 Jahre.
    Ok, auch nicht das wahre, aber ich finds besser, als dann nach nem Jahr schon nur aufs Kindergeld zurückgreifen zu können.

Andere finanzielle Hilfen würden mich auch interessieren ;-)
  • Charly36Charly36

323

Ich beziehe zwar noch das alte Bundeserziehungsgeld, aber bei uns in Bayern gibt es noch das sogenannte Landeserziehungsgeld. Da wird nochmals für ein halbes jahr eine etwas niedrigere Summe gezahlt. Im Moment bekomme ich 196€ und ab Fabians 2. Geburtstag sind es dann immerhin noch 100€ für 6 Monate.
    Das Landeserziehungsgeld gibt es in noch ein paar anderen Bundesländern, vielleicht gilt es ja auch für Elterngeldempfänger?
  • Melody2Melody2

609

wenn das geld nicht reicht kann man begleitend harz4 oder wohngeld beantragen. da hängt es dann vom einkommen des mannes ab ob und wieviel man bekommt.

landeserziehungsgeld gibt es nicht in allen bundesländern. in hessen zum beispiel nicht, in baden württemberg und bayern schon (bei den anderen 13 bl weiß ich es nicht)
  • Melody2Melody2

609

Nachtrag:

Der Wohnraum muss natülich auch angemessen (Größe und Kosten pro m²) sein.
  • Melody2Melody2

609

Ich hab noch was vergessen:

Bevor man Harz4 oder Wohngeld beantragt kann man auch Kinderzuschlag bei der Familienkasse beantragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum