hi
hab gestern irgendein rezept aus dem Inet für pizzateig versucht - ist komplet misslungen!
möchte heute aber unbedingt pizza machen -
also wer hat ein (einfaches) pizzarezept??? :biggrin:
375g Mehl (ich nehme meist Dinkelmehl)
1 Pck. Trockenbackhefe (wahlweise frische Hefe)
200-250ml lauwarmes Wasser
2 EL Oliven-Öl
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
Im Mehl eine Mulde machen und die Hefe mit dem Zucker und ein paar EL Wasser anrühren und 10 min. gehen lassen. Dann das Öl, Salz und einen weiteren Teil Wasser dazu geben und verkneten. Das Wasser wirklich dann nur tropfenweise zugeben, man erwischt leicht zuviel. Der Teig soll geschmeidig sein, aber nicht kleben. Im Zweifelsfall noch ein bisschen Mehl dazu geben. Den Teig dann etwa 1 Std gehen lassen (ich machs immer auf der Heizung).
Am besten schon vorher auf der Arbeitsplatte oder Backbrett rollen, dann gehts leichter ;-)
Gruß Mäusle
kannst auch machen. Dann stell ihn aber nicht auf eine heiße Heizung sondern nur einfach ein bisschen warm ;-) sonst geht er zu arg. Und nochmal gut durchkneten vor dem verarbeiten.
Also wenn man Hefeteig drei Stunden stehen lässt, dann geht der irre auf und schmeckt nachher tierisch nach Hefe. Ich würde ihn eher kühl stellen und dann eben eine Weile vor dem Abbacken ins Warme holen, dann kann er dann noch ausreichend aufgehen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,471
375g Mehl (ich nehme meist Dinkelmehl)
1 Pck. Trockenbackhefe (wahlweise frische Hefe)
200-250ml lauwarmes Wasser
2 EL Oliven-Öl
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
Im Mehl eine Mulde machen und die Hefe mit dem Zucker und ein paar EL Wasser anrühren und 10 min. gehen lassen. Dann das Öl, Salz und einen weiteren Teil Wasser dazu geben und verkneten. Das Wasser wirklich dann nur tropfenweise zugeben, man erwischt leicht zuviel. Der Teig soll geschmeidig sein, aber nicht kleben. Im Zweifelsfall noch ein bisschen Mehl dazu geben. Den Teig dann etwa 1 Std gehen lassen (ich machs immer auf der Heizung).
Am besten schon vorher auf der Arbeitsplatte oder Backbrett rollen, dann gehts leichter ;-)
Gruß Mäusle
2,299
muss ich den dann gleich verwenden oder kann ich ihn auch länger rasten lassen? dh. jetzt teig machen aber erst um 11h belegen???
7,471
27,156
2,299