Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt!
Stille noch, jedoch ist es für mich schon sehr anstrengend und
ich überlege, ob ich abstillen soll!
Sie hat ca. alle 3 Std. Hunger!
Ab und zu geben wir am Abend ein Fläschchen mit
der PRE Nahrung...
was ist bitte der Unterschied von PRE und Nahrung 1?
Ist die Nahrung 1 sättigender?
Im Krankenhaus meinten sie, dass man
beim Fläschchen zuerst mit PRE anfangen soll, wieso und wie lange?
Bei Nahrung 1 steht auch dabei, dass man diese ab der Geburt füttern kann?
Meine Kleine bricht immer nach dem Stillen und auch Fläschchen, das
ist für sie anstrengend, weil sie oft aus dem Schlaf gerissen wird und
für mich auch (muss immer nachsehen, die Kleidung ist nass, usw.)
Gibts Tipps wie das brechen aufhört?
Habe auch soviel Milch, deshalb bezweifle ich, ob ich so leicht
abstillen kann?
Habe von Medikamente gehört... was könnt ihr mir dazu sagen?
Sind diese Rezeptpflichtig? Gibts andere Möglichkeiten?
Bitte um Antwort...
DANKE
Eure Puma06
Kommentare
27,156
hier habe ich erst einmal einen Link für dich, der einige deiner Fragen beantworten dürfte:
viewtopic.php?f=27&t=7026
Wenn du abstillen willst wird das nicht von heute auf morgen gehen. Zum einen wäre das für dein BAby eine ziemlich traumatische Aktion, denn Stillen ist ja deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme. Zum anderen riskiert man dann schon einen Milchstau und schlimmstenfalls eine Brustentzündung. Wenn dann sollte man das Stillen nach und nach reduzieren. Die von dir angesprochenen Tabletten sind ziemliche Hormonbomben, die natürlich entsprechende Nebenwirkungen haben.
Vielleicht kannst du nochmal erklären, was du am Stillen bisher so anstrengend findest und was du dir vom Abstillen und Fläschchen füttern versprichst. Eventuell haben wir noch Tipps für dich. In der Regel ist Fläschchen füttern mit allem was das zusätzlich an Arbeit macht, nämlich nicht gerade praktischer als Stillen. Und vom gesundheitlichen Aspekt sowohl für dich und dein Kind mal gar nicht zu sprechen.
viele Grüße
Eowyn
126
Werde mir den LINK dann ansehen!
Anstrengend finde ich das, weil ich echt kaum schlafen kann und
beim Fläschchen geben, muss nicht immer ich
das machen, verstehst du?
Und da die kleine echt alle 3 Std. gefüttert werden will, denke
ich, vielleicht hat sie mit meiner Milch nicht genug?
Ich bin gespannt wie das abstillen funktioniert...
2,538
aber überleg dir mal, was wäre wenn du pre-milch gibt. die ist genauso schnell verdaulich wie muttermilch. d.h. die abstände werde wahrscheinlich ähnlich sein. nur musst du dann vor dem trinken erstmal die flasche zurechtmachen. danach musst du die flasche spülen. jeden tag sterilisieren. wenn du weggehst musst du heißes wasser in der thermoskanne mitnehmen, und genügend saubere flaschen und milchpulver.
wäre es vielleicht eine möglichkeit für dich, ab und zu etwas milch abzupumpen? dann könnte ab und zu jemand anders füttern und du hättest in der übrigen zeit alle vorteile des stillens.
dieses spucken hört bei den meisten übrigens erst auf, wenn sie schon viel beikost bekommen. das wird keinen unterschied machen ob stillen oder fläschchen. vielleicht kannst du ein großes moltontuch als "latz" nehmen, damit sie nicht immer total nass wird?
114
Schreibe nachher noch einen eigenen Post, habe auch so meine Probleme.
Kann aber nur sagen: Sei froh, wenn du voll stillst, das Flaschen spülen, sterilisieren, Wasser abkochen, befüllen, temperieren, Flaschen anmixen und wieder von vorne ist wirklich grauselig.
Und das ganze ist noch nerviger, wenn man mal weg will, man traut sich gar nicht, weil das unterwegs nicht so geht.
Zur PRE Nahrung: Klinik und Kinderarzt haben mir gesagt, man sollte (wenn man füttert) die START Nahrung geben und nicht auf 1 gehen, denn Muttermilch wird ja auch nicht ausgetauscht. Die von Geburt an soll man bis zum 1. Lebensjahr geben können.
Ich würde dir auch raten, abzupumpen und mal den Papa versorgen lassen, damit du nachts mal schlafen kannst, allerdings kann die Milch davon weniger werden.
Übrigens füttere ich zu mit der besagten PRE START und der Rhythmus ist auch 3 Stunden...
Wegen Brechen kann ich nur sagen: Gut Bäuerchen machen hilft. Dazu noch Kolik-Sauger, wenn du zufütterst.
Wenn es nicht aufhört: Kinderarzt, kann ein Magenpförtnerkrampf sein, das muss man behandeln.
25,096
Und möchtest du denn gerne voll stillen? Wenn ja vielleicht können wird dir helfen.
Zum Wasser. Koch morgens eine Kanne Wasser und laß sie abkühlen.
Dann in eine Termoskanne heißes Wasser..und schon kannst du schnell und problemlos die Fläschchen anrühren.
Aber wie gesagt schilderer doch mal deinen Fall.
114
Ich verscuhs gleich mal wieder. Irgendwie ist alles ganz konfus grad... :sad:
114
Also wie meinst du das genau? Nimmst du dann zwei Kannen mit? Einmal heiß einmal kalt?
Aber ich werde mir jetzt eine kleine Thermoskanne kaufen und das so machen, dann muss man unterwegs nur noch abkühlen oder? Am besten kochendes Wasser einfüllen (also in die Kanne zum Mitnehmen)?
25,096