"Oje ich wachse" macht mir Angst!

bearbeitet 25. 02. 2008, 15:18 in Medien und Information
Hallo,
ich denke, fast jeder von euch kennt das Buch: "Oje ich wachse". Ich habe es auch und lese fleißig jedes Kapitel, wenn meine Kleine soweit ist und bisher haben die Schübe und Zeiten auch immer super hingehauen. Aber so langsam macht mir das Buch Angst..bzw. verunsichert es mich sehr. Denn der 26. Woche Schub ist extrem beschrieben finde ich in Bezug auf das, was die Kleinen da schon angeblich können sollten. Wenn ich die Dinge, die in dem Kapitel stehen, mit den Fähigkeiten vergleiche, die meine Tochter hat, denke ich, dass sie wohl weeeeeiiiit zurückliegt. Dort schreiben Mütter von ihrem Babys, die in der 28. Woche schon hinter ihnen herkrabbeln und sitzen und Schränke ausräumen :shock: sogar schreiben einige, dass ihre Kinder in der 30./31. Woche stehen und sich am Bettchen hochziehen. :shock: :shock:
Bitte sagt mir, dass das die Ausnahme ist. Meine Kleine übt nämlich gerade mal, wie man sich vom Rücken auf dem Bauch rollt und das nur sehr schwerfällig. Ok...ich weiß, dass meine Kleine da wohl motorisch etwas hinterher ist, denn rollen sollte sie vielleicht wirklich schon. ABER STEHEN??? Krabbeln? Das ist doch nicht die Regel mit 30 Wochen oder? Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass meine Maus hier völlig zurück ist. Wie ist das bei euren Kindern? Ist euch auch beim Lesen des Buches aufgefallen, dass manche Kinder extrem weit sind in den Beschreibungen dort?

LG

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na also Vorlage was Kinter in dem Alter können müssen würde ich das nicht nehmen. Klar gibt es Kinder die sehr früh dran sind andere brauchen halt länger. Ich habe damals aufgegeben zu lesen was die in welchen Alter können. Habe nur immer mal geschaut ob ein Schub ansteht.
  • JullaJulla

5,464

Hast Du wenig Kontakt zu anderen Müttern?
    Mir ist das ab der 20. Woche immer mehr aufgefallen, dass die Beschreibungen in dem Buch immer unrealistischer werden. Und Johan war motorisch z.B. immer sehr weit und war laut Buch trotzdem hinterher. Es steht ja bei jedem Kapitel dabei, dass sich die Fähigkeiten erst nach und nach entwickeln und gleichzeitig ist zwischen den Schüben ja auch immer mehr Zeit. Ich denke, dass es damit zusammenhängt. Wenn Du andere Kinder beobachtest, dann wirst Du auch feststellen, dass da einfach immer mehr Spielraum ist.
  • sopie74sopie74

2,615

Hallo Abendsternchen,

mach dich nicht verrückt, hier ist Fehler eindeutig beim Buch zu suchen. Mit deiner Kleinen ist bestimmt alles in Ordnung. Uns hat GsD schon die Nachsorgehebamme gewarnt, dass das Buch in dieser Hinsicht mit Vorsicht zu genießen ist. Da stehen wie ich finde noch ganz andere Klöpse drin, beispielsweise, dass man nach dem vierten Monat möglicherweise doch noch voll stillen kann - als ob das der unwahrscheinlichste Fall wäre etc. :flaming01:

Das mit dem Krabbeln ist meiner Ansicht nach ein Übersetzungsfehler. Im Niederländischen heißt 'kruipen' sowohl kriechen wie auch krabbeln, da hat sich's wohl ein Übersetzer leicht gemacht :roll:
    Und was die anderen Sachen angeht: mein Zwerg ist ne echte Hummel und motorisch sehr weit entwickelt, würde aber was das Buch angeht auch hinterherhinken. Also ich kenne keine Babys, die sich mit 30 Wochen schon hochziehen und hinstelle - gibts bestimmt ist aber wohl wirklich ne große Ausnahme.

Drehen kommt laut 'Babyjahre' zwischen dem dritten und siebten Monat - da seid ihr doch voll im Rahmen oder?

Ich finde mittlerweile, dass das Buch ziemlich doof ist. Es erfüllt eigentlich nur das Ziel, jungen Eltern 'beizubringen', dass auch schwierige Phasen ganz normal sind und ihren Grund haben. Wenn man das aber mal kapiert hat ist man imho ohne das Buch besser dran :cool:

LG Sophie
  • supisupi

8,312

Ich habe mich bei Melli damals auch so verrückt gemacht, weil ich dachte, sie kann nix und sollte es aber können....
    Ich habe zudem mal irgendwo gelesen/gehört, dass die Fähigkeiten, die das Buch beschreibt tatsächlich nicht zeitgemäß sind und enwteder revidiert werden sollten oder man sich da eben nicht dran stören sollte.
    Ich habe bei Melli dann irgendwann aufgehört darin zu lesen und habe es so gehalten wie Caro - nur geschaut, zu welchen zeiten ein Schub ansteht und gemutmaßt, ob es bei uns eben auch wieder so weit ist oder nicht.
    Jetzt bei Nadine habe ich erst ein einziges Mal hineingeschaut, auch aus obigem Grund (und es war noch nicht mal Schubzeit :confuded: ).

Das einzige, was ich da konsequent gemacht habe, ist, diese Grafik mit den Zähnen auszufüllen. :grin:
    Da muss ich mir jetzt für Nadine noch eine neue besorgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mensch da bin ich aber erleichtert und beruhigt, dass das Buch anscheinend etwas unrealistisch ist was die Fähigkeiten der Kleinen angeht. Ansonsten find ich das Buch ja klasse, aber ich glaube nach dem 3. Schub oder so, erkennt man auch von allein, dass es sich um solche einen handelt, denn es steht ja doch immer wieder das gleiche in den Kapiteln, woran man es erkennt und so. Ich werde es dann wohl auch wie ihr handhaben und nur mal so reinschauen, wenn ich denke, dass ein Schub ansteht und über die Fähigkeiten hinweglesen ;-)

@Julla: Ja leider ist es in der Tat so, dass ich nur wenig Kontakt zu anderen Müttern habe, :oops: wo die Kinder ungefähr so alt sind wie meine Maus (die sind alle schon über ein Jahr und so). ABer ich habe vor, mir hier in meiner Nähe eine Krabbelgruppe zu suchen oder Mutter-Kind-Gruppe. Sowas in der Art, wo dann vielleicht gleichaltrige Kinder sind. Allerdings hab ich von vielen schon gehört, dass man da auch ganz schön verunsichert werden kann, wenn da immer wieder Mütter sind, die erzählen und zeigen, was ihre "Wunderkinder" schon alles können und die es regelrecht übertreiben mit dem Fördern, so dass man sich da teilweise auch vorkommt, als würde man was verkerht machen. ABer ich hoffe einfach mal, dass ich nicht an so Mütter gerate :grin:

@Sopie: Ach, das ist ja interessant mit dem Übersetzungsfehler. Könnte ja echt was dran sein, aber nicht nur was das Krabbeln angeht übertreiben die ja sehr. Ich finds nur echt krass, dass die das so schreiben dürfen und die Mütter verunsichern. :flaming01:

@supi: Ja das finde ich auch, dass die das revidieren sollten (Neuauflage?) und das klarstellen sollten. Ist ja unverantwortlich. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Mütter so verunsichert sind und ihr Kind dann zu irgendwas drängen (hochziehen, hinsetzen), obwohl das noch gar nicht motorisch möglich ist.

Lieben Dank euch, jetzt bin ich beruhigter was das Buch angeht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum