Kind im KiWa in den Garten stellen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 03. 2008, 15:28 in Kleinkinder
Hi,

wenn ich mit Paola spazierengehe und sie pennt ein, dann stelle ich sie immer bei uns hinters Haus. Der ist blickgeschützt und hinter dem Haus ist erst ein Stück Garten, dann ein Zaun, dann eine Kuhweide und ein Feldweg und dann der Wald. Sie steht direkt unterm Küchenfenster und ich höre sie sofort und seh sie auch. Man kann aber vom Feldweg und WAld aus nicht sehen, dass da ein Kinderwagen steht und von vor dem Haus aus auch nicht. Ins Treppenhaus will ich sie nicht stellen, weil die Nachbarn oft Krach machen und draussen schläft sie dann oft noch ne Stunde oder länger. Kürzlich hab ich das meinem Exmann erzählt, der war völlig entgeistert und meinte, das könne ich nicht machen, viel zu gefährlich? Das hier ist Stadtrand von einer Kleinstadt, ich kenne hier alle Nachbarn und hier ist es nicht gefährlich.

Findet ihr das zu gefährlich? Würdet ihr das nicht machen?

Ich steh jetzt natürlich nicht permanent am Küchenfenster und gucke, und wenn es jemand drauf anläge und mich beobachten würde und meine Gewohnheiten kennenlernen würde, der könnte die Kleine natürlich mitnehmen. Hm, sagt mal ehrlich. Ist es fahrlässig oder vollkommen ok so.

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also hier wie auch bei meinen Eltern stehen die Kleinen, wenn sie im KiWa eingeschlafen sind, weiter draußen. Hier isses in der Stadt und auch einsehbar, aber eine Siedlung, wo jeder jeden kennt. Klar, ich schaue nach, lasse auch das Fenster angekippt, aber ansich fände ich es schade, wenn man die Kleinen jedesmal wecken müsste!
  • beate1965beate1965

1,842

Ich laß meinen auch im Kiwa draußen sobald das Wetter einigermaßen mitmacht.Da schläft er am aller besten und die frische Luft tut ihm auch total gut
    Da spricht doch nix dagegen wenn du ihn da stehen läßt!!!!
    Ich glaub Exmänner suchen schon auch immer irgendwas um einem ein schlechtes Gewissen zu machen :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Liebe Grüße Beate mit
    Flo 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • bratenbraten

2,538

es gibt doch nix besseres als an der frischen luft zu schlafen. ich finde es völlig in ordnung, wenn man selber ein gutes gefühl bei der sache hat.

der peter steht (mittlerweile nicht mehr so oft, aber früher viel) sogar vor dem haus, so dass man von der straße (ruhiges wohngebiet, wachsame nachbarn...) aus zumindest sehen kann, dass da ein kiwa steht. da müsste jemand zum gartentor rein kommen, den weg zum eingang und dann schauen ob jemand drin liegt. die haustür ist immer offen, zumindest einen spalt. und ich habe in 90% der fälle genau dann aus der tür gespäht, wenn er gerade am aufwachen war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dankeschön, das wollte ich hören :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich würde aber ein Mückennetz darüber spannen, wenns los geht mit Bienen, Wespen und Co aber ich bin da eh schisser und lasse das Kind nicht draußen allein, wegen Nachbars Katzen und eben Stechviechern.

Gruß Feli
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

dann bin ich hier die Einzigste die das nicht machen würde, habe da einfach zu viel Angst und es passieren ja immer so komische Sachen dauernd. Wenn meine Lütte noch schläft bleibe ich mit ihr zusammen im Garten. Wir wohnen direkt an einem Fahrradweg wo ständig wer langfährt oder geht das wäre mir zu gefährlich. Aber selbst wo man den Kiwa nicht sehen würde würde ich sie nie alleine stehenlassen. Aber das muss ja jeder wie überall selber wissen und verantworten.
  • NiennaNienna

7,124

Ich nehm immer die Softtragetasche mit hoch und stelle sie dann ins Schlafzimmer.... ;-)

Aber irgendwann geht das ja auch nicht mehr, aber ich glaube ich würde sie auch nicht draussen lassen weil das hier auch gar nicht so gut geht. Wir wohnen im ersten Stock, bis ich da was mitkriege....

Aber so wies oben beschrieben wurde, würde ich das vielleicht auch machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hätte auch zu viel angst und würde es nicht machen. als lilly noch kleiner war, habe ich auch manchmal auch überlegt, ob sie nach dem spazierengehen entweder vor`s haus oder unter den balkon stelle (wir wohnen im erdgeschoss/souterain), aber getraut habe ich es mir nie. auf dem balkon selbst hat sie leider nie geschlafen, das sie immer erst den kiwa brauchte, um müde zu werden. wenn ich sie dann mit der softtragetasche wieder reingetragen habe, ist sie immer wach geworden. mein brüder hat früher stunden (!!!!) im kiwa schlafend auf dem balkon an einer viel befahreren straße verbracht :roll:.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich bin auch ängstlich... ich würde das nur tun, wenn ich einen Garten hätte, der einen halbwegs sicheren Zaun hat und ich den Kinderwagen ständig im Blick hätte. Aber lieber würde ich entweder den Kinderwagen mit in die Wohnung nehmen (so machen wir das schonmal bei den Schwiegereltern, da steht er dann in der Küche), oder aber das Kind rausnehmen und ins Bett legen.

Elias schläft allerdings in aller Regel fest genug, das er meist nicht wach wird beim rausnehmen.

Alles in allem würde ich aber sagen es hängt halt von der Situation ab. Wo der Wagen steht etc. Ich wohne im 2. Stock, das würde ich ja nie mitkriegen hier.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also mir würde das im Traum nicht einfallen. Ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass sie jemand mitnimmt. Man hört ja soviel. Da habe ich keinerlei Vertrauen, Kleinstadt in oder her.

Ich habe mir klar gemacht, dass Greta das Wertvollste ist, was es in meinem Leben gibt. Und lässt man das einfach - wenn auch nur kurz - unbeobachtet im Garten?

Mir ist allerdings klar, dass viele Mütter da anders ticken und die Sache etwas lockerer sehen.

Liebe Grüße

anna
  • RomanceRomance

1,686

Schwierig, also hier bei uns steht Fiona schon im Garten auf der Terasse .... aber nie vorm Haus - wir haben hier ein Einfamilienhaus. Und auf der Terasse da ist sie sicher. Man kann die auch außer von den NAchbarn, die wir alle kennen, überhaupt nicht einsehen und ich hab sie da auch immer im Blick. Zusätzlich steht aber, falls ich doch mal schnell dann oben in der Wohnung was machen muss, das Babyfon unten im Wagen, da hört man ja eh alles .... ich weiß noch einmal bin ich runtergesprintet weil da ein Geräusch war, da war aber der Opa am Wagen und hat seine kleine Enkeltochter bewundert :biggrin: Ich hab übrigens für diese Fälle, wo sie im Garten schläft eine Glocke am Kinderwagen (an den Rädern unten) und eine hängt oben verdeckt im Kinderwagen ....nur wenn sie draußen schläft, die mach ich immer extra dran, da hört man, sobald sich was regt, ob nun Kind oder jemand anders am Wagen rummacht ....

Ich würde meine Maus aber nie dort stehen lassen, wo man das von der Straße aus sehen könnte, ich lass sie nicht mal für wenige Minuten allein im Kinderwagen vorm Haus stehen, obwohl sich hier auch alle kennen. Aber wie schnell ist ein Kind weg ..... Da bitte ich dann lieber meine Schwiegereltern schnell, dass sie mal einen Blick drauf haben (wohnen mit im Haus) oder ich bitte schnell Nachbarn, wenn die draußen sind, dass sie kurz aufpassen. Wenn keiner da ist, dann hol ich sie auch noch mal raus aus dem Wagen. Genauso nehm ich sie auch mit in jedes Geschäft. Ich würde sie nie draußen stehen lassen, nicht mal, wenn ich sie von drinnen sehen könnte.

Fazit, im abgeschlossenen Garten ja, aber auch nur unter Überwachung .... entweder bin ich dabei oder Babyfon steht im Kinderwagen oder Oma und Opa passen auf ....

@doro

Fahrlässig finde ich das nicht,es hört sich ja wirklich so an, als wäre das eine ganz ruhige Gegend. Und ich finde auch, dass Kinder ruhig an der frischen Luft schlafen sollen und ganz ehrlich, wir brauchen ja auch mal diese kurzen Auszeiten. Eventuell auch ein Babyfon in den Kiwa stellen (unten rein). Dann hörst Du ja sofort, wenn sich dort was regt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum