Verschlucken - gibts da eine Notbremse?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 25. 02. 2008, 15:54 in Gesundheit und Medizin
Ich weiß gerade nicht, ob mir die Frage peinlich ist, ich schieb jetzt auch nicht die völlige Panik, aber es interessiert mich mal.

Und zwar hab ich im Moment fürchterlich Sodbrennen und jetzt hab ich gerade auch noch scharf-sauer gegessen. Plötzlich hatte ich den ganzen Hals incl. Luftröhre voller Säure, ich weiß nicht, ob ich das Essen in den falschen Hals bekommen habe, oder ob da plötzlich Säure hochgeschossen kam. Jedenfalls war das richtig schockig. Ich hab richtig geröchelt, hab versucht, das Husten zu unterdrücken, weil ich gemerkt habe, dass ich keine Luft mehr holen kann :shock: Ich dachte einen Moment, ich müsste ersticken und war, als es mir kurz gelang, ein bisschen Luft zu holen, kurz davor, den Notarzt zu rufen :oops: Jetzt im Nachhinein wär mir das natürlich oberpeinlich gewesen, weils ja vielleicht nach einer halben Minute vorbei war und jetzt nur noch diese fürchterliche Säure überall im Hals hängt, aber in dem Moment dachte ich echt, ich müsse sterben (sorry für die Dramatik :oops: )

Jetzt frag ich mich: Gibts da eigentlich irgendeine Notbremse? Also dass man automatisch aufhört zu husten, wenn man keine Luft mehr bekommt? Startet der Körper irgendein Notprogramm, damit man wieder Luft holen kann?
Ist nicht so, dass ich jeden Moment damit rechne, dass sich das wiederholt, aber das war so schockig, dass ich mich das gerade frage. Kann man an sowas allen Ernstes ersticken?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst Du, ob man an einem starken Hustenreiz ersticken kann, weil man nur noch raushusten will, aber zwischen den Hustenstössen keine Zeit mehr hat einzuatmen?? (sorry, hab das nicht ganz verstanden.. :oops: )
  • JullaJulla

5,464

Ja, genau, ich musste immerzu husten und konnte gar nicht mehr einatmen dazwischen.
  • NiennaNienna

7,124

da gibts mit sicherheit eine notbremse!
    Wenn das CO² in Deinem Blut angestiegen ist, bekommst Du irgendwann den Ultimativen Atemreiz, dann hustest Du nicht weiter.

bis dahin kann man es schon mal mit der Angst bekommen, das kenne ich auch.
  • JullaJulla

5,464

Na, dann bin ich ja beruhigt. Wobei ich auch das Gefühl hatte, dass die Säure mir den Atem verschlagen hat. Keine Ahnung. Das war jedenfalls echt :shock: Sowas hatte ich noch nie. Gleich kommt dann meine Hebamme zum Blutdruckmessen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch einmal.viewtopic.php?f=50&t=33513&p=416257&hilit=Pilze#p416257

Hatte Pilze mit scharfer Paprika gegessen, letztere hing dann wohl im Hals fest und das Brennen ließ mich auch verzweifeln. Aber nach 15 Minuten ging es langsam wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum