baby-reisschleim von sunval...

bratenbraten

2,538

bearbeitet 2. 04. 2008, 04:39 in Plauderecke
...davon habe ich heute eine packung in die hände bekommen und konnte es nicht glauben: die empfehlen, als "zusätzliche halbmilch-mahlzeit" ab der 2. woche ein fläschchen aus reisflocken, 1,5% kuhmilch, wasser, milchzucker und öl. davon soll man dann pro tag 5 fläschchen verabreichen.

ich hab denen gerade mal eine e-mail geschickt. mal sehen ob sie reagieren. sowas hab ich ja noch nie auf irgendeiner packung gelesen. machen die das, weil es weder pre noch 1er-milch von sunval gibt, sondern nur folgemilch 2?

verrückt. und wir machen uns hier gedanken, ob man wohl ein paar tage vor dem 1. geburtstag schon mal einen schluck milch in die pfannkuchen machen darf...

ach so: der hinweis, dass stillen allererste wahl ist fehlt auch...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Das schlägt aber wirklich alles um Längen. Ich muss mir das mal aufschreiben und mit zum nächsten AFS-Treffen nehmen. Da sammeln wir solche Sachen nämlich auch. Leider habe ich keine ahnung wo man sich sonst noch darüber beschweren könnte. Eventuell Verbraucherschutz?
    Beim Hersteller erwarte ich da wenig Einsicht nur weil da ein einzelner Verbraucher schreibt. :confuded: Aber ist natürlich besser als gar nicht zu meckern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe bei einem Gläschen von Sunval, empfohlen nach dem 4. Monat, Erdbeeren in der Zutatenliste gefunden. Hochallergen, kenne ich von Hipp nur nach dem 6. Monat (also ich rechne dann immer zwei Monate drauf, wegen dem Vollstillen von 6 Monaten. Aber früh ist das immer noch).
    Vielleicht sollten wir eine Massenmail schreiben....

Das mit der Milch erklärt sich aus der Antroprosophenecke, aber richtig ist es trotzdem nicht.
  • bratenbraten

2,538

wow, ich hab antwort! (ich hoffe es ist ok, das hier zu zitieren?)
    Wir können Ihre Aussagen hinsichtlich unserer Verpackung und Verzehrsempfehlung nicht bestätigen.
    Wir empfehlen NICHT 2 Wochen alten Säuglingen Reisschleim zu geben. Der Satz auf unserer Packung lautet:
    Für Säuglinge ab der 2. Woche KÖNNEN Sie Bio Bambini Baby-Reisschleim als Halbmilch-Flaschenzubereitung zur GELEGENTLICHEN Nahrungsergänzung - am besten nach der Beratung durch ihren Kinderarzt - verwenden.
    Aus platztechnischen Gründen war es uns bei der Verpackungsgestaltung nicht möglich, den Hinweis unterzubringen, dass Stillen die beste Möglichkeit der Säuglingsernährung ist. Er findet sich jedoch in unseren Anzeigen in der Deutschen Hebammenzeitung. Unsere Mitbewerber im Naturkostsektor haben einen derartigen Hinweis auch nicht auf ihrer Verpackung.

Hinsichtlich der Empfehlung, Kuhmilch nach dem 4. Monat einzusetzen möchten wir darauf verweisen, dass dies so von der Diätverordnung geregelt ist. Dabei ist die Getreidebeikost folgendermaßen definiert: "Beikost aus einfachen Getreideerzeugnissen, die mit Milch oder anderen nahrhaften Flüssigkeiten zubereitet sind oder zubereitet werden müssen." Auch wir als Hersteller biologischer Säuglingsnahrung sind an die Bestimmungen der Diätverordnung gebunden.
    Das Forschungszentrum für Kinderernährung (FKE) in Dortmund empfiehlt, ab dem 6. Monat mit einem Milch-Getreide-Brei zu beginnen.
    Als Milchquelle dienen dabei Kuhmilch oder Säuglingsmilchnahrung. Zudem verweisen wir auch darauf, dass sowohl Säuglingsanfangsnahrungen als auch Folgenahrungen meist aus Kuhmilch bestehen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es Frauen gibt, die nicht stillen wollen oder können bzw. bei denen die Muttermilch nicht ausreicht. Für diese Eltern und Babys haben wir Produkte im Angebot, die nach dem 4. Monat gefüttert werden dürfen. Zudem ist es die Entscheidung jeder Mutter/Vater, mit welcher Milch die Getreidebreie zubereitet werden und ab wann mit der Fütterung von Beikost begonnen wird.

werde wohl noch mal zurückschreiben...
  • NiennaNienna

7,124

Zudem ist es die Entscheidung jeder Mutter/Vater, mit welcher Milch die Getreidebreie zubereitet werden und ab wann mit der Fütterung von Beikost begonnen wird.

ja,natürlich! Aber wer keine Ahnung hat, der informiert sich auf der Packung!!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Wir empfehlen NICHT 2 Wochen alten Säuglingen Reisschleim zu geben. Der Satz auf unserer Packung lautet:
    Für Säuglinge ab der 2. Woche KÖNNEN Sie Bio Bambini Baby-Reisschleim als Halbmilch-Flaschenzubereitung zur GELEGENTLICHEN Nahrungsergänzung - am besten nach der Beratung durch ihren Kinderarzt - verwenden.

Wo ist da der Unterschied???

Kann man denen irgendwie beikommen???
    Ja oben die Links......
    Vor allen Dinge der Zweite. Wobei foodwatch nach außen aktiver zu sein scheint.
  • NukaNuka

2,340

braten schrieb:
    Aus platztechnischen Gründen war es uns bei der Verpackungsgestaltung nicht möglich, den Hinweis unterzubringen, dass Stillen die beste Möglichkeit der Säuglingsernährung ist.
    Den finde ich am besten ! lachen10.gif
    Im Allgemeinen ist das zum Haare Raufen :eek02:
  • Juliane2Juliane2

955

Da ist man einfach fassungslos!
    Ich hatte da mit Holle und der Folgemilch 3 auch so einen Briefwechsel, aber der hier topt echt alles! :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum