was tun gegen zu trockene Schleimhäute?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 27. 02. 2008, 20:07 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab ja bisher noch nicht so viel Beschwerden, aber was mich tierisch nervt, sind die zu trockenen Schleimhäute.
Vor allem im Genitalbereich ist meine Haut so trocken, dass ich ständig kratzen könnte :oops: und Sex absolut keinen Spaß macht.
An manchen Tagen ist die Schleimhaut wirklich staubtrocken, an anderen hab ich das Gefühl es wird zu viel Zervixschleim gebildet um das irgendwie auszugleichen.

eine Infektion ist es glaub ich nicht, der FA hat letzten Freitag auch nix bemerkt, den hatte ich das nur vergessen zu fragen weil ich auch immer dachte, das geht bald weg.

Kann man da irgendwas regulierendes einschmieren? Kommt das von zu wenig Östrogen? Vor ein paar Jahren hatte ich das auch mal und da meinte die FÄ immer ich hätte einen Östrogenmangel. Wäre ein zu niedriger Östrogenspiegel denn schlecht in der SS?

Kennt ihr das aus eurer SS?

Vielen Dank für jeglichen Tipp

Kommentare

• bearbeitet 25. 02. 2008, 21:33
    bei trockenen schleimhäuten hilft leinsamen wunderbar!
    laut ingeborg stadelmann:
    1 EL geschroteter leinsamen pro tag mit reichlich flüssigkeit

wirkt übrigens nicht abführend, sondern stuhlregulierend in dieser dosierung.
    viel erfolg damit
    die-doula

anja
  • BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    super das werd ich ausprobieren. Vielen Dank!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfehle Majorana das Vaginalgel oder auch die Salbe
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... algel.html

In Leinsamen sind Omega3 Fettsäuren die dem Übel auch abhelfen können. Aber ich weiß nicht ob diese Dosierung ausreicht, und je nachdem wie man darauf reagiert, kann es sehr wohl abführen. Also sei etwas vorsichtig damit.
  • MäusleMäusle

7,471

vor allem bitte keinen geschroteten Leinsamen nehmen, sondern ganzen. Die geschroteten Körner sind nämlich recht scharfkantig und können den Darm unnötig reizen!
  • NiennaNienna

7,124

Naja, wenn man versucht den trocken runterzuwürgen, vielleicht. ;-) Aber der soll ja sowieso quellen z.B.in Joghurt, und viel trinken muss man auch, sonst gibts Verstopfung.
  • MäusleMäusle

7,471

dann aber etwas länger quellen lassen. Nicht gleich nach ein paar Minuten runteressen ;-) jaja alles schon erlebt.
  • BergschafBergschaf

911

vielen dank euch allen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum