Das war gerade mal wieder alles genau so wie es nicht laufen sollte. Wenn ich das jeden Abend hätte, dann würde ich mich glaub ich einweisen lassen.
Der Wahnsinn fing eigentlich schon an, als wir vom Spielplatz zurück waren (so gegen 5). Luzie hatte Hunger, das allein ist ja kein Problem. Also schnell noch Tom aus den Klamotten gepellt, die Schuhe ausgezogen, das Auspellen von Luzie kurz unterbrochen um Tom zu helfen aufs Klo und wieder runterzukommen, und dann auf dem schnellsten Weg zum Sofa - :hmmmm: . Eine kleine Ansage an Tom, dass jetzt die Luzie dran ist und wenn sie satt ist, er wieder.
Tja, das war der Plan, den hatte ich aber ohne meinen Sohn gemacht. Der fand es nämlich viel besser so lange Theater zu machen (Ich will Kekse, ich will Smarties, Mama spiel mit mir, Mama lies mir was vor, Mama dies, Mama das), dass Luzie nur noch am An-und Abdocken war und mir vor lauter Ärger der MSR ausblieb :shock: . Hab ihn dann das Liederbuch holen lassen und versucht Luzie einigermassen bei Laune zu halten, während ich ihm das Buch von hinten nach vorne vorgesungen habe. Nebenbei warteten wir auf den Servicetechniker, der unseren Trockner reparieren sollte (was er nicht konnte, aber das ist eine andere Geschichte).
Als Luzie dann gar nicht mehr wollte habe ich sie noch kurz bespasst und dann in den Laufstall gelegt, da schaut sie zur Zeit sehr gerne ihr neues Mobile an. Die Zeit wollte ich nutzen um schnell die Spülmachine auszuräumen. Da klingelte der Servicetechniker. Ich habe trotzdem die Spülmaschine ausgeräumt.
Abendessen:
Während dem Broteschmieren und Tom herbeizitieren: ohrenbetäubendes Gebrüll von Luzie. Das habe ich dann abgestellt indem ich sie auf meinem Schoß halb sitzen lasse, während wir essen. Tom will gefüttert werden (mit BROT!!! :flaming01: :flaming01: ) Ich sage: Tut mir leid, ich kann jetzt nicht. Wer es nicht schafft von einem Brot abzubeissen, kann nicht hungrig sein.
Dann fruchtlose Diskussionen darum, warum wir jetzt erst ins Bad gehen und dann den Sandmann gucken, ("Tom, der Sandmann kommt jetzt noch nicht, wir machen uns erst bettfertig!" "Nein, jetzt Sandmann gucken!" "Tom, wenn das jetzt nicht klappt hier, dann kommt gar kein Sandmann!" "Sandmann gucken!" "Dann komm jetzt mit ins Bad!") Der Tonfall wurde schon deutlich angespannter, auf beiden Seiten. Im Bad auch wieder die ewig gleichen Diskussionen ums Zähneputzen... nur ich hatte leider keine Kapazitäten mehr zum Diskutieren. Lange Rede, kurzer Sinn es endete mal wieder in beiderseitigem Geschrei. Als die Zähne geputzt waren und der Schlafanzug angezogen war, gabs dann den Sandmann. Zwischendrin hab ich mich noch mal zusammengerissen und an die Kooperationsbereitschaft meines Sohnes appelliert (hätte ich mir sparen können) und ihm gesagt, dass ich das abends ohne seine Mithilfe (Kooperation) nicht geregelt kriege, dass dann immer einer schreit (er, sie oder ich).
Nach dem Sandmann: "Ich muss nicht Pipi!" "Das macht nix, Du kannst aber trotzdem die Blase leer machen vor dem Schlafengehen!" "Ich kann nicht" "Setz Dich erst mal aufs Klo, dann kommt bestimmt was." "Nein!" "Wenn ich jetzt noch einmal Nein höre, dann fällt die Geschichte aus!" (Ich weiss mir dann einfach irgendwann nicht mehr anders zu helfen)
Dann haben wir im Zimmer noch verhandelt, dass ich kein ganzes Petterson und Findus Buch lesen kann, sondern nur ein halbes. Luzie habe ich während des Sandmannes weinend durch die Wohnung getragen, damit mein Sohn auch was vom kleinen König versteht, obwohl ich das gar nicht leiden kann, wenn er allein fernsieht. Während des Vorlesens hat sie GsD vernünftig :hmmmm: und war ruhig. Dann folgte noch die Diskussion um das Hinlegen :roll: und dann hatte ich das erste Kind im Bett.
Das 2. habe ich dann einschlafgestillt (was bei einem so überdrehten Säugling auch nicht gerade gut funktioniert) und jetzt hab ich hoffentlich Feierabend.
Das waren mal wieder 2 1/2 h geprägt von zunehmender Hilflosigkeit. Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe, wenn die Kinder schlecht drauf sind. Wenn sie beide gut drauf sind, dann klappt das ja ganz gut (Samstag zum Beispiel) aber das kommt so selten vor!
Ich musste mich einfach mal ausheulen, danke fürs Lesen.
Kommentare
59,500
25,096
1,882
7,740
Darf ich ein paar Sachen schreiben, die mir aufgefallen sind beim lesen? (ich mach's einfach mal):
- Du schreibst von gegenseitigem Gebrüll - ich stelle es mir so vor, dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt und Du dann irgendwann auch total gereizt bist und schreist - ist es so? Hast Du schonmal probiert, Dich in solchen Situationen ganz bewusst nicht reizen zu lassen? Ist schwer, aber einfach dann kurz durchatmen, Dir bewusst machen, dass du ruhig bleiben möchtest, und ganz bewusst ruhig und leise, aber bestimmt das sagen, was Du möchtest, und es dann auch durchsetzen (d.h. wenn er z.B. nicht ins Bad kommen möchte, einmal bestimmt sagen, dass er kommen soll, und sonst halt nehmen und ins Bad bringen). Das nimmt dem ganzen auf Dauer den Reiz, weil natürlich machen Kinder daraus auch ein Machtspiel, wenn sie merken, dass Mama sich so schön reizen lässt.
- was mir noch aufgefallen ist, dass Du auf Toms Theater eingehst (die Situation, als Du Luzie stillen wolltest), und er letztendlich "gewinnt" - er bekommt vorgelesen und Luzie wird so nebenher bei Laune gehalten. Vielleicht würde es helfen, wenn Du von vornherein etwas für ihn in der Zeit einplanst (also z.B. "Ich stille jetzt die Luzie - wenn Du möchtest, darfst Du Dir ein Buch aussuchen, das ich Dir in der Zeit vorlese"), und nicht nur sagst, dass er danach wieder dran ist - das "danach" ist für Kinder in dem Alter meist noch zu abstrakt. Wenn er dann trotzdem Theater macht (weil er wahrscheinlich aufgedreht war vom Spielen draußen), hilft wahrscheinlich nur Konsequenz - dass er z.B. in sein Zimmer spielen gehen soll oder so - auf jeden Fall finde ich es wichtig, drauf zu bestehen, dass diese paar Minuten jetzt für Luzie sind.
- was mir noch aufgefallen ist, dass Du zwar angedroht hast, dass er keinen Sandmann gucken darf, wenn's jetzt nicht klappt, aber letztendlich hat er ihn trotzdem gesehen, obwohl die Szene im Bad nicht so wirkt, als wäre alles reibungslos abgelaufen ;-) ... das finde ich auch immer total schwierig, konsequent wirklich durchzusetzen, wenn ich etwas angedroht habe, aber letztlich muss man es eigentlich machen, weil sonst verliert man ziemlich an Glaubwürdigkeit und die erzieherische Wirkung ist gleich null - das einzige, was er lernt, ist, dass er nur lange genug durchhalten muss, dann kriegt er doch, was er möchte (jetzt mal übertriben ausgedrückt).
Ich hoffe, das war ok, dass ich da jetzt was zu geschrieben hab (ansonsten: ignorier's einfach und sag's mir, dann mach ich es nicht mehr ;-) ) - das fiel mir halt so auf beim lesen!!
Ansonsten kann ich nur sagen, solche Tage haben wohl alle manchmal, und sie sind wirklich zum weglaufen ;-) ... kann Dir also voll und ganz nachempfinden, dass Du jetzt nur noch ruhe möchtest ;-)
Liebe Grüße,
Christina
27,156
Bei uns läuft das nicht viel anders ab, nur dass ich zum Glück so gut wie nie mit dem Abendwahnsinn allein bin und Jolanda ja jetzt schon ein gutes Stück älter ist. Aber dieser endlose Kampf mit dem Dreijährigen ist bei uns auch an der Tagesordnung :roll:
Ich finde diese "wenn du jetzt nicht mitmachst, dann gibt es nachher keine Geschichte" Schiene auch immer wieder grenzwärtig, weil sich das so nach Strafe anhört und eigentlich ist das nicht mein Konzept. Aber wenn man es als "wenn wir hier jetzt so lange brauchen weil du nicht richtig mitmachst und wir lange diskutieren müssen, dann bleibt am Ende keine Zeit mehr für die Geschichte" formuliert, dann ist es eigentlich ganz deutlich dass es keine Strafe sondern einfach eine Konsequenz ist. Und dann finde ich es auch völlig legitim das so zu machen.
7,124
20,547
7,124
Sie hat mi ein tolles Angebot gemacht.: sie will an solchen Tagen Luzie nach der Nachmittagsstillmahlzeit nehmen, so dass ich mit Tom noch ein bisschen allein spielen kann und ihn dann fertig machen kann, und dann bringt sie mir Luzie wieder. Das ist bestimmt eine sehr grosse Erleichterung (sofern Luzie das mitmacht), weil Tom immer sehr positiv auf solche Mama-Exclusivzeiten reagiert.
20,547
8,312
Ansonsten kann ich nur sagen: Bei uns sieht das oft sehr ähnlich aus - und das auch obwohl wir abends zu zweit sind. Allerdings sieht unser restlicher Tag und meistens auch die Nacht nicht wesentlich anders aus; wobei das Gebrüll da eigentlich konstant nur von Nadine kommt.
Also Kopf hoch - schlimmer geht immer! :roll:
27,156
7,124
wenn wir zu zweit sind, geht es eigentlich. Dann sind die Aufgaben auch ganz klar verteilt (wobei ich Tom manchmal aussuchen lasse, ob ich ihn ins Bett bringen soll. Er wählt aber meist den Papa, denn der liest immer ganze Petterson und Findus Bücher :biggrin: ) und dann hat jedes Kind einen Kümmerer und dann geht das. Dann stresst mich Luzies Geschrei auch nicht so, wenn ich weiss sie ist bei ihrem Papa. Ob sie das jetzt toll findet ist dann erst mal zweitrangig, schliesslich kümmert sich ja ihr Papa um sie.
25,096
7,124
342
2,538
@tanja29: hast du mal versucht, sie huckepack zu nehmen? das trägt sich auf jeden fall besser und du sparst dir das theater mit müdem kind. vielleicht geht das ja.
1,263
Für mich waren die Wochen, als Manuel 2 dreiviertel war, die allerschlimmsten, eben so ein Wahnsinn wie bei dir und bei allen anderen auch.
Dann kam die Kiganachricht und von da an wurde alles VIEL besser.
Habs jetzt die Woche gemerkt, als Manuel zuhause war, er war wieder ein richtiges Ekel teilweise und die 2 Tage, die er jetzt wieder im Kiga ist, ist er wie ausgewechselt.
Was ich damit sagen will: dann bist auch du gelassener und kannst vielleicht über die ein oder andere Situation lächeln ;-)
Aber mit der Hilfe wirds dir auch schon besser gehen.
Ich merke, wenns mir gut geht, springe ich lange nicht so schnell auf die Trotzkinderspinnereien an wie wenn ich seelisch total am Ende bin
7,124
Die Wochenenden sind allerdings noch schlimmer, denn da ist Tom überhaupt nicht ausgelastet, es sei denn das Wetter spielt mit.
1,263
7,124
Auf meine Freundin musste ich bisher nicht zurückgreifen. Ich hatte mir folgendes überlegt: Wenn ich erst Luzie hinlege, habe ich nachher ja richtig viel Zeit um Tom in Ruhe etwas vorzulesen. Habe also mit meinem Sohn geredet und ihm das vorgeschlagen. Habe ihm aber auch gesagt, dass er uns im Schlafzimmer absolut in Ruhe lassen muss, es dauert so lange wies dauert. Er war einverstanden und wollte in seinem Bett schon mal das Buch angucken, das ich lesen soll.
Tja, was soll ich sagen? Er hat nicht gestört.... als ich in sein Kinderzimmer kam, wusste ich auch, wieso:
Er war schon eingeschlafen. Der arme Kerl. Jetzt war er so lieb und was hat er davon?? Gar keine Geschichte! :sad: Ich habe ihm versprochen (so im Halbschlaf, als ich ihn noch richtig zugedeckt habe) dass ich sie ihm morgen tagsüber vorlese...
798
7,124
Ich habe ihm das Buch heute morgen gemütlich bei uns im grossen Bett vorgelesen, das fand er auch gut.
20,547