Haltbarkeit von Schüßler Salzen

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 18. 11. 2015, 18:54 in Gesundheit und Medizin
Da es in den letzten Tagen Unsicherheiten über die Haltbarkeit der geöffneten Packungen von Schüßler Salzen gab (Unterschiedliche Angaben auf der Verpackung) haben wir nun mit Hilfe der Apotheke das Rätzel gelöst. Hier die Antwort der Firma Pflüger.:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

auf Grund rechtlicher Anforderungen ist der pharmazeutische Unternehmer dazu verpflichtet, nicht nur die mögliche Verwendungsdauer eines Arzneimittels ( in der Regel 5 Jahre ab dem Tag der Herstellung) sondern auch die Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch einer Packung anzugeben.

Hierzu müssen sogenannte „ Anbruchstabilitäten“ durchgeführt werden, d.h. es werden entsprechend dem empfohlenen Dosierungsschema Tabletten aus einer Probepackung entnommen und überprüft, ob sich die Haltbarkeit der Tabletten nach mehrfacher Öffnung des Behältnisses verändert.
Je nach Stand der Untersuchungen können entsprechende Unterlagen bei der zuständigen Behörde eingereicht werden. Anfangs konnten wir lediglich eine Haltbarkeit nach Anbruch von 7 Wochen belegen. Zwischenzeitlich wurden die Untersuchungen weitergeführt, so dass der Zeitraum zuerst auf 20 Wochen und mittlerweile auf ein halbes Jahr verlängert werden konnte.

Im Moment können die Angaben bei demselben Mittel noch unterschiedlich sein. Dies ist vom Herstelldatum der jeweiligen Charge abhängig.
Zukünftig werden alle Chargen Biochemie Pflüger Tabletten mit einer einheitlichen Anbruchhaltbarkeit (6 Monate) gekennzeichnet.

Bei sachgerechter Lagerung (kühl, trocken und verschlossen) ist sicherlich auch mit einer längeren Haltbarkeit nach Anbruch des Behältnisses zu rechnen.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, bei Salzen von der DHU steht leider nur das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf (aktuell bis 09.2012
    da steht nix von Anbruchsdatum bzw. Haltbarkeit nach Anbruch..
  • laminlamin

7

Danke für die Recherche, ich gehe mal davon aus, dass man auch andere Schüssler Salze, also nicht von Pfister, mindestens 7 Wochen beutzen kann.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich habe Pflüger Biochemie. Da sind auch so viele in der Packung, aber für weniger Geld.
    Ich nehme die auch länger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch
    Mindesthaltbarkeit sagt kaum etwas aus. ist aber (noch) vorgeschrieben. Auch nach der Öffnung dient es nur zur Absicherung der Firmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum