Farbe an den Händen

JullaJulla

5,464

bearbeitet 26. 02. 2008, 17:01 in Schwangerschaft
Oh man, ich glaub, ich hab gerade einen Hormonschub vom Feinsten. Ich hab mich gerade so doof angestellt, dass es wieder lustig ist, sitz hier aber heulend rum und frag mich, obs schädlich fürs Baby ist.

Und zwar hab ich gerade zwei Holzlatten weiß angestrichen. Leider hab ich mich wieder in meinen Ausmaßen geirrt und natürlich eine von meinen drei letzten passenden Blusen ruiniert. Egal. Jedenfalls war ich fertig und wollte dann in meiner Naivität den Pinsel unter fließendem Wasser auswaschen und musste entsetzt feststellen, dass es leider kein wasserlöslicher Lack war. Je mehr ich also versucht hab, diese blöde Farbe abzubekommen, umso mehr hat sie sich auf meinen Händen verteilt. Da stand ich also mit weißen Pranken, konnte nur noch heulen und wusste gar nicht, wohin ich mit diesen Händen soll. Hab dann ein Geschirrtuch genommen, damit konnte ich ein bisschen abreiben, aber trotzdem ist die Farbe jetzt überall an meinen Händen, es brennt und ich hab natürlich keinen blassen Schimmer, wo wir Nitroverdünner haben könnten. Meinen Mann kann ich auch nicht erreichen.

Ist das schädlich?
Und hat zufällig irgendjemand einen schlauen Tipp, wie ich meine Hände und vielleicht sogar meine Bluse sauber kriegen könnte?
Meine Nerven....

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gaaaaaaaaaaaaanz locker. Was ist es denn für Farbe, Dispersionsfarbe, Lack, was mit Lösungsmitteln? Bei Lack soll Butter helfen. Bei Dispersionsfarbe hilft auf jeden Fall eine Waschpaste, wie heißt das Zeug bloß noch? Na ja, die wirst du auch nicht gerade zuhause haben... Bei Farbe mit Lösungsmitteln wird's schwieriger. Ich glaube übrigens nicht, dass das schädlich ist. Außer du hängst dir die ganze Zeit die Hände unter die Nase und schnüffelst dich high! :biggrin: :troest: Du kriegst das Zeug schon wieder ab. Ach ja, Hormone...
  • JullaJulla

5,464

Alkydharzlack steht drauf.
    Hmmm, Butter? Ist nur unwesentlich besser als Farbe, oder? ;-)
  • tinattinat

11,944

Ha, siehste, die gute Laune ist schon wieder da :) Nee, du sollst die Butter auf der Haut verreiben und dann einziehen lassen, das soll die Farbe lösen. Steht in meinem Haushaltsbuch... Eventuell könntest du auch Zitrone versuchen, also mit ner Zitronenhälfte abreiben?
  • JullaJulla

5,464

Also ich hab mal auf der Homepage geschaut. Da steht, dass der Lösungsmittelhaltig ist. Seltsamerweise steht da aber auch als erste-Hilfe-Maßnahme bei Hautkontakt, dass man die Farbe mit Wasser und Seife abwaschen soll. Häh???? Guter Tipp!
    Meinst Du, die Butter hilft auch bei Farbe mit Lösungsmitteln?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann zwar zur farbe nichts sagen, aber die butter nur empfehlen. mein vater hatte vor 25 jahren einen unfalll mit heißem teer, der zu erheblichen verbrennungen im gesicht und am oberkörper geführt hat. der teer ist dann im KH mit butter von der haut im gesicht abgeweicht worden.
  • JullaJulla

5,464

Ok, bin schon auf dem Weg zur Küche ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ha, grandios! Ein Hoch auf Tinats Haushaltsbuch und das Krankenhaus von Schnüppels Vater! Das hat jetzt bestimmt keine 30 Sekunden gedauert. Einfach mit Butter eingerieben und mit Spüli nachgespült und alles ist weg. Unglaublich! Vielen Dank!

Nur meine Bluse kann ich mit Butter wohl nicht retten :roll: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Vielleicht geht das mit Gallseife? Also aus der Bluse.
  • NiennaNienna

7,124

mit Gallseife ginge zumindest der Fettfleck von der Butter raus! :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Also da ich vermute, dass die Bluse anders eh nicht mehr zu retten ist, hab ich doch fett Butter draufgeschmiert und lasse es gerade einwirken :biggrin: Gallseife haben wir natürlich nicht, wir sind mit Putzmitteln echt nicht so gut ausgestattet. Aber sonst tun wir auch immer Spüli auf Fettflecken auf Klamotten und im Haushaltsthread hat jemand Mehl empfohlen. Hab also beschlossen, das Wagnis einzugehen, da ich ja nicht viel zu verlieren habe ;-)

Und gleich schau ich mal, ob man die Bluse noch bekommt. Wär echt Mist, die restlichen 3 Wochen ohne auszukommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei der Bluse würde ich es mit Dr Hoffmanns Fleckentäufel versuchen. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Zu spähääääääät :biggrin: Ich geh mal die Butter auswaschen...
  • tinattinat

11,944

Nienna schrieb:
    mit Gallseife ginge zumindest der Fettfleck von der Butter raus! :biggrin:

*prust*

Übrigens, ich hab ne Kollegin, die ist die letzten Wochen der Schwangerschaft mit Pullis von ihrem Freund rumgelaufen.... ich hab das mal mit Pullis von meinem Mann versucht, aber ich sah darin aus wie nen Sack Kartoffeln. Bauch und Bauch ist irgendwie nicht das gleiche... Was ist das denn für ne Bluse? Ich hab noch so nen Schwangerschaftssack in schwarz, nie getragen...
  • JullaJulla

5,464

Das war nichts... Ob sich ein Fleckenteufel noch lohnt?

Das Tolle an der Bluse war übrigens, dass sie keine Schwangerschaftsbluse ist und trotzdem nicht aussieht wie ein Sack. Deswegen bin ich jetzt auch so genervt. Aber wahrscheinlich wird sie in der Aprilausgabe der Eltern verewigt, hab ich wenigstens eine Erinnerung :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na super dass es zumindest mit den händen geklappt hat ;-)
  • bratenbraten

2,538

und wenn du was kunstvolles auf die bluse draustickst... weiß ja nicht wie groß die flecken sind.

oder du probierst mal z.b. nagellackentferner (wenn eh keine große hoffnung mehr besteht)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum