Ergotherapie

supisupi

8,312

bearbeitet 26. 02. 2008, 17:03 in Plauderecke
Hallo,

weiß jemand, ob Ergotherapie von der KK gezahlt wird, wenn man
a.) privat versichert ist und
b.) kein Rezept vorliegt?

Vielleicht gibt's da ja eine einschlägige Regelung?
Ich muss sonst mal bei unserem versicherungsfuzzi anrufen, aber wollte erst mal hier fragen.
Im vertrag steht nur: "ambulante ärztliche Leistungen, Arznei-, Verband, Heil-, und Hilfsmittel inklusive Heilpraktikerleistungen."

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ohne Rezept wird das von keiner KK bezahlt weder von der gesetzlichen noch von der privaten

Mit Rezept müßte es auch die private zahlen zumindest mal 10 Stunden..kann sein das sie dann eine Therapiepause wollen..

wer soll denn welche bekommen die große oder die kleine?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, wenn es keine verordnung gibt, dürfen heilmittelerbringer nicht tätig werden. du kannst privat einen behandlungsvertrag abschließen, den du dann aber auch selbst zahlen musst. was die kostenübernahme bei vorliegender verordnung angeht, kann es sein, dass nur der "ortsübliche" satz übernommen wird. das ist häufig ermessensfrage der KK.

edit: wir haben uns überschnitten.
  • supisupi

8,312

"Sollen" tut keiner. ;-)
    Ich dachte nur, dass das ggf. etwas für Nadine wäre, falls wir das jetzt nicht baldigst in den Griff bekommen.
    Wir stehen mit ihr quasi wieder am Anfang, ich finde es mehr als seltsam, dass der Säurehemmer ihr vordringlichstes Symptom - die Schreierei- nicht bekämpft und es im Gegenteil noch schlimmer zu werden scheint. Das ist aber im "Sie brüllt" nachzulesen. Jedenfalls denke ich mir, dass entweder die Dosierung des Studienmedikamentes nicht ausreicht oder es ohnehin das falsche Medikament ist oder Nadine eben einfach doch (auch) ein ganz anderes Problem hat. Und da kam ich eben darauf, dass ja ggf. Ergotherapie hilfreich sein könnte.
    Wobei...sie hat ja bei der KG schon NULL Compliance, so dass da NICHTS möglich ist und höchstens Fußreflexzonenmassage gemacht werden kann. Nur davon wird sie motorisch (kann den Kopf derzeit nicht im Geringsten halten in Bauchlage) auch nicht wirklich besser.
    Der KiA wird sicher kein Ergo-rezept ausstellen,w enn ich ihm nicht mit stichhaltigen Argumenten komme und die habe ich eigentlich nicht, es ist ja nur so ein "Einfall" von mir. Und dass meien Nerven wieder runter sind und die von Melli ebenfalls (weil sie mich eigentlich fast ständig nur heulend sieht) wird vermutlich nicht als Argument reichen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich fürchte, dass die ergo nicht wirklich was für nadine wäre. physio ist bezogen auf die motorische entwicklung da eindeutig die bessere wahl. habt ihr evtl. mal über einen therapeutenwechsel bzw. wechsel des therapeutischen ansatzes nachgedacht/geredet ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Icch würde Nadine erstmal in einem SPZ vorstellen. Da wird euch wirklich geholfen.
    Ergotherapie ist noch zu früh. In dem Alter macht man Frühförderung..

Zur KG hat schnueppel schon was gesagt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum