vorzeitiger blasensprung

bearbeitet 19. 03. 2008, 17:51 in Geburt
ich habe dazu zwei fragen:

1) wodurch wird ein vorzeitiger blasensprung ausgelöst ?
2) wie kann man fruchtwasser verlieren, wenn der MuMu (angeblich) zu ist ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. Wenn ich das wüsste, bekäme ich den Nobelpreis.
    Darüber rätselt die halbe Welt. Manche durch eine Bakterieninfektion, aber das ist nur ein kleiner Teil.
    Manchmal passiert es auch durch Überdehnung bei Zwillingen z.B., oder wenn der Muttermund offen ist, die Blase sich vorwölbt und so zuviel Druck entsteht.
    Aber ansonsten weiß man nichts.

2. Naja er ist ja nicht wirklich zu, ein kleiner Spalt durch den etwas rauslaufen kann ist immer da. Sonst würde man auch Blutungen von der Plazenta nicht bemerken.
    danke für deine antworten, marlies. wenn ich könnte, würde ich dich für den nobelpreis vorschlagen ;-).
    irgendwie beschäftigt mich lillys weg auf die welt immer noch etwas. ich hatte eine vorzeitigen blasensprung ohne wehen. die habe erst knapp 2h später eingesetzt. ich hatte überlegt, ob die FB platzt, weil das kind innerlich an etwas anstößt (klingt doof, ich weiß :oops:). zumindest hat es in mir ziemlich geknackt als ich mich im bett auf die seite gedreht habe und die FB platzte ;-).
    Nein das ist gar nicht blöd. Die Kinder geben ja nun mal den Startschuss. Sie entscheiden nicht nur wann sondern auch wie.
    Es ist schon eine bestechende Vorstellung, dass die Kinder sie einfach aufpieken :cool: oder so lange kratzen bis ein Loch entsteht :biggrin: :human104.gif:

Danke für den verliehenen Preis :cool:
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte zwar keine vorzeitigen Blasensprünge sondern sie waren beide Male der Anfang der Geburt, aber bei Tom hat es auch so geknackt in meinem Bauch, dass ich davon wach geworden bin. Und Wehen hatte ich auch erst etwas später.

Bei Luzie hat es nicht geknackt, da hatten die Eihäute aber auch nur ein "kleines" Loch, durch das sie auch geschlüpft ist; und sie hatte wahnsinnig lange Fingernägel.... ich bin geneigt da einen Zusammenhang zu sehen... :biggrin:
    @marlies: ja,ich hab wirklich überlegt, ob lilly sich irgendwie ungünstig bewegt hat und dabei einen meiner beckenknochen (oder was auch immer da gerade im weg war :biggrin: ) "berührt" hat.

@nienna: lange nägel hatte lilly auch - na wer weiß, wo sie da so rumgefummelt hat :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Knacken scheint aber wohl normal zu sein - mein Blasensprung bei Jannik (bei Joelle wurde die Fruchtblase unter der Geburt in der Geburtswanne aufgemacht) klang wie ein zerplatzender Luftballon - ziemlich laut also! Da hatte ich mich gerade auf den Geburtshocker gesetzt, und durch den Druck, der dann nach unten ging, ist dann wohl die Fruchtblase geplatzt (das Wasser kam rausgeschossen ... der Muttermund war allerdings schon ganz auf). Lange Rede, kurzer Sinn: bei mir war's ein lauter Knall, weil die Fruchtblase wohl am offenen Muttermund geplatzt ist, wenn das ganze im zuen Bauch passiert, erscheint ein Knackgeräusch logisch! Ich glaube also nicht, dass da ein Knochen beteiligt war, bzw. wenn, dann wäre die Fruchtblase so oder so geplatzt - dass von ner einfachen Knochenberührung Fruchtblasen platzen könnten, wenn die Kinder noch nicht rauswollen, kann ich mir nicht vorstellen
  • NukaNuka

2,340

Mal eine Nebenfrage zum Geräusch:
    Bei mir wurde die Fruchtblase unter der Geburt geöffnet, das hat aber keinen Laut gemacht. Es lief nur auf einmal unglaublich viel Wasser aus mir raus ;-)
    Knackt das beim manuellen Öffnen nicht (weil vllt. nicht der entsprechende Druck drauf ist) oder ist das einfach Glückssache, ob es knackt?
  • EowynEowyn

27,156

Es knackt einfach nicht immer. Ich hatte meinen Blasensprung morgens um 4.00 Uhr als ich vom Klo aufgestanden bin. Da hat nichts geknackt, es hat nur angefangen aus mir rauszulaufen.
  • SandwichSandwich

1,061

Da hat nichts geknackt, es hat nur angefangen aus mir rauszulaufen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings um 22 Uhr abends. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, das Geräusch liegt wirklich am Druck - wenn Du nen Luftballon langsam mit ner Schere anschneidest, knallt der ja auch nicht ... vielleicht gibt es Fruchtblasen, die langsam einreißen (und wenn der Riss einmal da ist, reißt er halt lautlos weiter, und das Wasser läuft) und andere platzen wirklich, und das knallt/knackt dann!
    Ich denke, beim Aufmachen machen die das ja langsam mit den Fingern (bei mir zumindest), da ist dann ja automatisch der Druck weggenommen in dem Moment!
  • SagunaSaguna

1,742

meine fruchtblase ist auch zuhause im bett mit einem lauten knacken gerissen bei dem das baby und ich vor lauter schreck zusammengezuckt sind. und ich habe es auch gespürt und kann noch genau sagen an welcher stelle es geknackt hat. und die ersten wochen hat simon auf kein geräusch reagiert, bis auf eben solche knackgeräusche. da ist er jedesmal total erschrocken. :sad: sozusagen ein fruchtblasen-platz-trauma. ;-) jetzt hat er es aber überwunden. :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte damals auch einen vorzeitigen Blasensprung und ich hab nix gehört. war vorher nochmal auf Toilette und hab mich 10 min. später nur gewundert, was da läuft. Den Tag zuvor bin ich nach über einem Jahr mal wieder Fahrrad gefahren, vielleicht hat das den Sprung ausgelöst, denn am nächsten Morgen 8.15 Uhr ist die Blase gesprungen. Wehen hatte ich dann auch erst gegen mittag.
    Hallo,

also ich hab da jetzt auch mal eine Frage. Bin zum ersten mal schwanger und momentan in der 37. Woche. Hab schon Senkwehen, der Bauch ist schon sehr weit unten, hab vermehrten Ausfluss und auch öfter einen Druck nach unten.
    Hab jetzt schon oft gelesen und gehört, dass die FB so platzen kann, dass es in einem Schwall rauskommt, aber auch so, dass es nur tröpfelt. Ich habe schon die ganze Zeit Angst, dass bei mir die FB aufgeht, ich es aber nicht merke, weil es eben nicht in einem Schwall dann kommt. Merkt man das auf jeden Fall, wenn Fruchtwasser ausläuft?? Ich trage schon die ganze SS über Slipeinlagen. Habe des öfteren ein leichtes Nässegefühl und wenn ich dann auf Toilette gehe, dann ist aber alles trocken. Wenn Fruchtwasser ausläuft, dürfte die Slipeinlage das ja nicht irgendwie verbergen, oder? Man dumme Fragen, sorry. Hoffe es kann mir jemand helfen.

LG
  • NiennaNienna

7,124

besorg Dir pH-Teststreifen (ich hatte die von meiner Hebamme gekriegt), dann kannst Du wenn Du unsicher bist, den pH Wert in der Scheide messen. Normal ist der ca 4(-5) und Fruchtwasser hat einen pH von 7.
    also schwallartig war es bei mir auch nicht, sondern lief eher ständig. die binden haben nur wenige minuten gehalten und auf dem weg zum auto konnte ich gleich wieder umkehren, da die binde schon wieder durch war. einigermaüßen trocken b in ich dann nur mit handutuch im auto in`s KH gekommen. ich denke, du wirst es merken ;-). ansonsten kann der geruch auch noch hilfreich sein. FW riecht etwas süßlich. wenn du ganz doll unsicher bist, kannst du dir einen ph-teststreifen aus der apo holen und damit den ph-wert bestimmen. ab einem bestimmten wert (ich weiß leider nicht ab wann :oops:) weiß frau dann sicher, dass es FW ist. so wie sich dein posting aber liest, würde ich sagen, dass es einfach "nur" vermehrter ausfluss bedingt durch die SS ist.

EDIT: niennas beitrag und meienr haben sich überschnitten. jetzt weiß ich auch, wie das mit dem ph-wert ist ;-).
    danke für eure antworten. na dann werd ich mal in der apotheke nachfragen. momentan denke ich auch, dass es kein fw ist. aber sicher ist sicher *g*

lg
  • July78July78

1,031

Ich hatte früher auch immer die Angst, dass ich nicht merke wenn Fruchtwasser ausläuft, aber ich kann nur sagen: MAN MERKT ES. Auch wenn´s tröpfelt, es ist einfach anders. Ganz klar ist es einem auch, wenn da halt was rausläuft ohne dass man etwas dafür oder dagegen tut, also anhalten geht nicht ;-)

Meine Fruchtblase war damals übrigens auch ohne Geräusch geplatzt, die Wehen haben erst 17 Stunden später begonnen. Es ist alles nicht vorhersehbar und man kann auch nicht danach gehen, dass es bei ner Freundin so und so war, also wird es bei mir auch so sein. Also sollte man sich nicht durch Geschichten/Erfahrungen anderer verrückt machen, sondern locker bleiben. Die Geburt verpennt man schon nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum