Frühchen.....

Mama77Mama77

252

bearbeitet 12. 03. 2008, 15:23 in Sprachentwicklung
@schnueppelhueppel :

Hallo,

ich bin mal rübergewechselt :biggrin:

Also er sagt Mama, Papa, lala, wauwau, nam nam, tut tut, da, bäh
Er reagiert auf alles, wenn ich ihm sage, bring das mal Papa oder komm wir gehen ins Bett usw.

Ich spreche viel mit ihm, aber wie schon geschrieben er macht alles aber sagt nicht viel :roll:

Grüße anne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schön, dass du gewechselt bist :grin:.
    danke für die aufgelisteten wörter. sagt er vllt. auch noch sowas wie an, ab, auf, unter, da, o.ä. ? wann hat er das erste wort gesprochen ? hat er häufiger mal mittelohrentzündungen gehabt ?
  • Mama77Mama77

252

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

du hast ja schnell geantwortet :grin:

Wann er das erste Wort gesagt hat weiß ich nicht mehr :roll:, ich denke aber das erste Mama ist schon länger her, MOE hatte er noch nie.

Leider haben wir keinen Hörtest gemacht, damals ging das Gerät nicht und immer wenn ich beim HNO war wurde er wach, so das kein Test gemacht werden konnte :oops:
    Der Arzt hatte sich aber trotzdem seine Ohren angeschaut und gesagt das alles gut aussieht.

Bis dahin waren wir nicht wieder da. :confuded:

er sagt meist das was ich schon geschrieben habe.

Grüße Anne
    was würdest du schätzen, wann das erste wort war - mit 1 jahr oder eher mit 1 1/2 jahren ?
    einen hörtest würde ich einfach nochmal machen lassen, damit man das als ursache ausschließen kann. den KIA wolltest du bei der U7 ohnehin darauf ansprechen, nicht wahr ?
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

also Mama hat er schon eher so mit 1 Jahr gesagt oder zumindest in diesem Zeitraum.
    Ja ich werde den KiA fragen was er meint. Termin ist am 12.3.

Ich bin ja immer schnell besorgt, daher habe ich im Bereich Sprachentw. immer nur mitgelesen :oops:

Wenn er eine Frühförderung bräuchte oder Logopädie wann würde man denn da überhaupt anfangen können? Ich hab auch manchmal überlegt wie ich ihn zum Sprechen/nachsprechen anregen kann, aber mir fiel da nicht groß was ein.

Manchmal läuft er auch hier rum und plappert vor sich hin so labela dadada. Da merkt man schon das er probiert, oder? Er ist ja sonst schon immer ruhig gewesen, erst jetzt wird er lauter und plappert was man gar nicht so aufschreiben kann (die Laute)

Wenn er etwas möchte dann "sagt" er meist immer äh äh äh oder da da da und zeigt es mir.

Grüße Anne
    wenn das erste wort um den ersten geburtstag herum gesprochen wurde, wäre das okay. ist er vllt. eher gelaufen ?
    es kann sein, dass der KIA dich eher beschwichtigt, aber berichte ruhig von deinen beobachtungen. frühförderung und/oder logopädie sind mit 24 monaten möglich. die therapie ist dann natürlich sehr spielerisch. es wird mit bestimmten techniken viel wortschatz in bestimmten spielsituationen angeboten. ziel ist es, so den wortschatzspurt und die grammtikentwicklung auszulösen.
    hier viewtopic.php?f=112&t=40380 und http://www.cplol.org/files/leaflets/faltblatt_2.pdf erfährst du noch was zur sprachförderung durch eltern.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

das Faltblatt ist sehr informativ und er liegt ja in dem Bereich der 1 Jährigen. Er hat sicher aufholbedarf, aber ich denke das er bald mehr probiert.

Unser KiA wird ihm sicher noch keine Logop. aufschreiben wie ich ihn kenne, er wird wie du schon sagst mich beruhigen da er mich ja kennt mit meiner schnellen Sorge. Aber ich werde auf jeden Fall fragen und dir berichten :grin:

Liebe Grüße Anne
    wenn ich mich recht entsinne, hast du in dem frühchen-thread geschrieben, dass ihr nicht von einem SPZ betreut werdet, oder ? das wäre nochmal eine alternative zum KIA. dort gibt es logopäden, die spezialisiert sind auf die betreuung von kindern mit unterschiedlichen entwicklungsbesonderheiten.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ich werde mit dem KiA zur U Untersuchung sprechen, wir haben Vertrauen zu ihm und falls er auch Bedarf feststellt werden wir mit ihm überlegen was für Hendrik das beste ist.
    Ich habe mal gehört das man in den SPZ lange auf Termine warten muß? oder war das die schreiambulanz :roll: .

Ich melde mich auf jeden Fall wenn wir die Ergebnisse der U haben :grin:

bis dann,
    Liebe grüße Anne
    hallo anne,

ja, einen termin im SPZ zu bekommen, kann eine weile dauern. dein KIA muss dich dort auch hinüberweisen. das beste für hednrik ist, im spracherwerb voranzukommen und dies ggf. mit professioneller hilfe ;-). melde dich doch mal, wie es euch ergangen ist.
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

ich freue mich so, deshalb muß ich dir das kurz schreiben:

Gestern hat er zum ersten mal BALL gesagt. :biggrin: :biggrin:

Anne
    hey toll :grin: !
  • Mama77Mama77

252

@schnueppelhueppel :

Hallo,

wir sind gerade von der U zurück.

Sie meinte er ist altersgerecht entwickelt, nur in der Sprache zurück.
    Sie hat gesagt das er auf jeden Fall Sprachverständnis zeigt und wir wollen in 6 Monaten nochmal schauen wie es sich entwickelt hat. Ich denke das das erst mal ok ist, zumal er auch immer wieder mal Laute usw. ausprobiert.
    er sollte eigentlich schon zwei-Wort-Sätze sagen, aber davon sind wir noch entfernt. Vielleicht machen wir nach der Untersuchung in 6 Monaten, je nach Ergebnis doch einen Termin beim Logopäden.

Jetzt müsen wir erst noch etwas anderes "behandeln". Er hat einen Pendelhoden und wir sollen ihm jetzt Hormone in Form von Nasenspray geben.

Liebe Grüße Anne
    okay, bis 2;6 kann sich ein aufholen durchaus zeigen. sollte das nicht der fall sein, wäre dann eine vorstellung beim logopäden wichtig.
    melde dich mal wieder, wenn sich entwicklungen zeigen ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum