Solebad gefährlich fürs Kleinkind?

c-layc-lay

448

bearbeitet 28. 03. 2008, 18:49 in Kleinkinder
Huhu,

Wir fahren am Samstag für eine Woche nach Koblenz zu meiner Schwiegermutter. Da unser Sohn (14 Monate) das Wasser liebt und wir auch generell viel Schwimmen gehen (sind auch im Schwimmkurs) hatten wir überlegt natürlich auch in Koblenz bzw. in Bad Ems mal schwimmen zu gehen. Meine Schwiegermutter schwärmt da so von einem Solebad.

Ist das irgendwie gefährlich für meinen Sohn, er schluckt ja immer mal etwas Wasser, wenn wir mit ihm in dieses Solebad gehen oder sollten wir eher in ein normales Schwimmbad gehen. Dann müsste ich mal schauen, wo da ein schönes ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na er wird schon nicht das halbe Schwimmbad leer trinken.

Nur zu, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Viel Spaß!
  • c-layc-lay

448

super danke, wollte nur auf Nr. sicher gehen.
  • SandwichSandwich

1,061

Doofe Frage: Was ist ein Solebad ???
  • c-layc-lay

448

Sandwich schrieb:
    Doofe Frage: Was ist ein Solebad ???

Ein Solebad ist in einer Therme, oder einem Thermalbad in dem Salzgehalt relativ hoch ist. :)
  • SandwichSandwich

1,061

Danke ! Wieder was gelernt. ;-)
  • c-layc-lay

448

Sandwich schrieb:
    Danke ! Wieder was gelernt. ;-)

gern geschehen.
  • SoSoSoSo

97

Hallo

hatte mich da auch mal informiert.
    Also mir wurde gesagt : in den größeren Becken ist die Konzentration nicht so hoch, da ist es kein Problem.
    In manchen, kleineren, Becken ist eine höhere Konzentration - ist meist auch ausgeschildert, da sollten dann Kleinkinder nicht rein. Sind dann speziellere Becken die extra höher "dosiert" sind, bzw. z.B. Schwefel dabei ist.
    z.B. in der Therme Erding steht es an den Becken dran, wo Kleinkinder nicht rein sollen.

Du kannst aber auf jeden Fall auch im Bad mal nachfragen

Grüße Soso
  • AnjaHAnjaH

25,096

Erkundige dich vorher ob Kinder überhaupt mit dürfen. In manchen Thermalbädern dürfen sie gar nicht rein. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aha und warum nicht?
  • HjördisHjördis

2,857

maja, die in bad ems bieten babyschwimmen in thermalwasser an - also werden kleinkinder doch erst recht reindürfen, oder?
  • karin83karin83

2,299

aber ich war schon in der therme erding mit kleinkind und das war kein problem außer dass moritz das wasser zu kalt war :roll:
    aber in einem kleineren becken wars schön warm und toller sprudel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann ist es ja in Ordnung.

Hier in Bad Herrenalb haben Kinder unter 4 Jahren keinen Zutritt im Thermalbad

.
    Kinder unter 4 Jahren ist der Eintrtt in das Thermalbad, sowie in die Sauna- und Wellnessbereiche nicht gestattet.
    Steht sogar auf der Homepage. Ich habe mal angerufen..Begründung war das das Wasser zu Kreislaufbelastend für Kinder ist. Und die Therme wäre ein Ort der Ruhe und Erholung. :confuded:

Deshalb manchmal sollte man besser vorher fragen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Toll das Kinder unter 4 nicht überall reindürfen weil sie zu laut sind. Wir waren auch erst in einem Bad im Ruhebereich damit die Kleine in Ruhe schlafen kann, da liefen dann Jugendliche laut gröhlend rum wo sie jedesmal wach wurde (die waren echt sehr laut). Da frage ich mich warum die den Ruhebereich nicht gleich ab 30 oder so machen ;-)
    So ein Blödsinn, ich geh mal eben die Kinder hier aus dem Meer retten :cool01: ..... :roll:
    Das ist sicher wirklich nur ein faule Ausrede.
    Die Frage war ob es schädlich ist, und das glaube ich nun wirklich nicht.
  • NiennaNienna

7,124

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich bin auch schon mal mit Tom in der Sauna gewesen.... erst bekommt man irritierte Blicke, so nach dem Motto, was will die mit dem Kind hier???
    Aber wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt (und auch noch so einen flirtbegabten Sohn hat :grin: ) dann hat man die Zweifler schnell auf seiner Seite und die stellen fest, dass es so auch ganz amüsant sein kann - und trotzdem entspannend.

Und für Kinder unter 4 zu verbieten finde ich total schwachsinnig! Wo bitte ist denn ein 4jähriges Kind ruhiger als ein dreijähriges??? Ich konnte da jetzt im Kindergarten keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Und zum Wasser:
    Ich stecke meine Kinder lieber in Salzwasser als in diese Chlorbrühe im "normalen" Schwimmbad.
  • c-layc-lay

448

Nienna schrieb:
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Und zum Wasser:
    Ich stecke meine Kinder lieber in Salzwasser als in diese Chlorbrühe im "normalen" Schwimmbad.

Igendwie hast Du recht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sehe das auch so...ihr habt völlig recht.

Wie gesagt wenn es zu Kreislaufbelastend ist dann steht es ja eh am Beckenrand (das sind dann aber ja eher die Schwefelbäder ect)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also wir waren letztens in der Rottaltherme, ich glaub Bad Birnbach oder so, und da hieß es auch, daß man mit Kleinkindern noch aufpassen sollte, da es wegen der Wärme und dem hohen Salzgehalt zu Kreislaufproblemen kommen kann. Ich denke, daß das die Kombination Wärme und Salzgehalt ausmacht und die ist ja jetzt im Meer nicht gegeben, denn das ist ja bestimmt nicht 30 °C oder 35 °C warm oder? Aber von Ruhestörung oder ähnlichem hatte die an Kasse nichts gesagt.
    Doch ist es....naja zumindest bis zu ca. 28 Grad....jedenfalls meins hier :cool:
    bei unserem zwerg - und uns :cool: - war der indische ozean mit salz + 30 °c wasser- + lufttemperatur *sehnsucht krieg* ein voller erfolg, und dabei hatte er die fische noch gar nicht bemerkt ...

und seine haut war total ok, das hat mich besonders gefreut - zu hause in der wanne gibts immer rote flecken und rauhe stellen, die er kratzen muss. sogar ohne badezusatz.

in der sauna waren wir noch nicht, aber von freunden weiss ich, dass man auch mit ca. 1 jahr schon in die sauna kann ... man muss ja nicht grad die heisseste nehmen.

hach, der ozean, die waerme und der urlaub ... *seufz*

frierende gruesse,
    blackaliss
  • Tanja29Tanja29

342

Uns wollten die in der Therme mal weismachen, daß es zu Wachstumsstörungen kommen kann, wenn kleine Kinder ins Thermalwasser dürfen :roll: Wir waren damals mit Freunden dort, von denen einer locker 1,90 m misst - und er war seit seinem frühesten Kindesalter mit seinen Eltern in der Therme!!!!! Hat er der Badeaufsicht auch gesagt :biggrin: In manchen Thermen gibt es auch Familientage an denen Kinder rein dürfen, während es unter der Woche wegen den Therapien mit Kranken untersagt ist. Da geht es wohl wirklich um den Entspannungseffekt, der verloren geht, wenn Kinder dort toben und planschen. Da durften aber an Anwendungstagen keine Kinder unter 12 Jahren rein!
  • c-layc-lay

448

Naja, es ist daran gescheitert, dass ich mit ner Bronchitis krank bin und wir somit nicht schwimmen gegangen sind.

Hatte mich über das Schwimmbad auch noch erkundigt und sie bieten dort auch Babyschwimmen an, also sollten dort auch normale Bäder vorhanden sein.

Naja, wie gesagt, hat sich vorerst erledigt. Aber ist schon interessant, was für Erfahrungen hier einige geschrieben haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum