Nein Phase!!!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 27. 02. 2008, 00:10 in Kleinkinder
Hallo an Alle!!!!

Ich habe monentan ein kleines Problem mit meinem Sohn!!!
Er ist 2Jahre und 3 Monate alt und sagt zu allem nein und ist extrem bockig.

Er möchte seit 2 Wochen überhaupt nicht baden, er brüllt wie am Spieß wenn ich die Wanne einlasse.

Jetzt mußte ich ihn aber echt mal baden weil wir im Sandkasten waren und dann hab ich ihn einfach reingesetzt,fstgehalten und gewaschen. Er hat so sehr gebrüllt.

Beim Anziehen, ausziehen, fingernägel schneiden usw. alles das selbe.

Bin jetzt schon immer im vorfeld schon extrem nervös und hab schon richtig angst vor solchen situationen.

Weiß da vielleicht jemand Rat???

Bin echt ein bißchen am verzweifeln.

Liebe grüße

Kommentare

• naddlnaddl

195

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, danke.

Genauso ist es bei uns auch.

Aber ich kann ihn doch nicht immer mit gewalt baden.

Wie schaffst du es dann doch????

Sein lieblingsspruch ist ausserdem: "Geht garnicht!"

liebe Grüße
  • InfernoInferno

1,361

Bei und war das ähnlich.
    Nun ist er 4 Jahre und widerspricht bei allem. Da muss man meiner Meinung nach durchgreifen.
    Versuche nicht schon vorher so angespannt zu sein. Das merken die Kleinen ja ganz schnell und nutzen deine Hilflosigkeit aus.
    Ich hab´s mal mit den Bach-Blüten-Tropfen versucht. Glaube das beruhigt mich etwas.
    Viel Glück - es geht schon wieder vorbei.
  • tesorotesoro

4,431

Huh, Inferno! Deine Kleinen sind ja richtige Piranhas, die anscheinend nur drauf warten, dass sie Mama mal in einem schwachen Moment erwischen um sich dann zähnefletschend auf sie zu stürzen! :cool: :biggrin:

Nein Spaß beiseite, war ja sicher nicht so gemeint.

Ich möchte nur zu denken geben, dass man sich vielleicht mal ein bisschen locker machen sollte.

Na, dann gibts eben mal Geschrei!
    Wir Erwachsenen haben ja leider schon gelernt, unseren Unmut über irgendetwas immer brav herunterzuschlucken! Kindern ist so ein Verhalten eben noch völlig fremd. Sie gaben es lauthals kund.

Dein Kind fordert wahrscheinlich einfach nur ein Stückchen mehr Selbstständigkeit ein. Das kann für Eltern schon mal echt unangenehm werden.

Das ist doch kein Grund, sich vor solchen Situation zu fürchten. :biggrin: Das muss man nicht so furchtbar ernst nehmen. Das darf einen selber nicht angreifen.
    Man muss aber auch nicht anfangen, sich mit aller Macht und "Konsequenz" dagegenzustemmen und auf Teufel komm raus "durchzugreifen". Oft geht es auch friedlicher.

Ein tobendes kind zu bändigen ist nicht einfach, das weiß ich aus Erfahrung, aber einige Dinge müssen eben sein. Also versucht man es natürlich, dem Kind nicht noch unangenehmer zu machen, als es schon ist, überlegt sich vielleicht mal, ob es immer ein Vollbad sein muss oder obs vielleicht auch mal ein nasser Waschlappen tut (Ist auch fürs Klima jut ;-) ), oder ob man am nächsten Tag nicht ohnehin die Bettwäsche wechseln wollte.

2 Jahre alte Kinder können auch schon mal beim Anziehen und Ausziehen helfen. Schon mal probiert? Das könnte einen neuen Motivationsschub bringen.

Fingernägelschneiden geht bei uns leider auch nur mit drei Löwenbändigern... :groggy: Das ist auch son Ding. Aber wenn man die Sache nicht so sehr an sich ran lässt, relativieren sich solche Phasen bald wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum