Ab wann Mama sagen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 27. 02. 2008, 21:41 in Sprachentwicklung
Meine Kleine sagt seit ein paar Tagen richtig Mama, erst war es dieses Mamamama und jetzt eben nur noch Mama. Das sie nicht weiß das ich das bin ist mir klar und ich hatte mir da sowieso keine Gedanken drum gemacht. Nun meint eine Bekannte das wäre viel zu früh das kann nicht sein das sie Mama sagt und wenn hätte ich das mit ihr geübt :shock:. Äh ja na klar, ich hab nichts besseres zu tun ;-).

Ich mache mir über solche Sachen eigentlich nie Gedanken, jedes Kind hat doch einen eigenen Rhythmus etc. Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren ab wann es "normal" ist das die Kleinen Mama oder Mamamama sagen?

Kommentare

• kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht, freu dich doch, dass dein Schatz dich schon so früh anspricht. War auch gerade am Überlegen, einen Thread aufzumachen, da mein Kleiner seit heute auch Mama sagt und brüllt, und ich vor lauter Stolz bald platze!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    /m/ ist ein früher laut, der mit 6 monaten zusammen mit vokalen gesprochen wird. diese silbe /ma/ wird dann häufig verdoppelt, so dass /mama/ daraus wird. damit ist dann aber die mutter noch nicht gemeint ;-). das erste wort wird meistens zwischen 10 und 14 monaten gesprochen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja ich weiß das sie mich nicht damit meint, das wärs ja ;-). Ich find das einfach nur soooooooo süß wie sich das anhört und wenn andere sagen: oh sie hat Mama gesagt. Ich sag dann immer sofort: Zufall, weil es ja nichts anderes ist. Mich nervt es nur wenn mir jemand sagt ich hätte irgendwas geübt. Dann kann ich meiner Bekannten ja sagen das es in dem Alter völlig normal ist wenn sie Mama sagen aber eben nicht wissen wer Mama ist ;-). Wenn sie nach ihrem Bruder kommt wird das mit dem Sprechen sowieso seeeeeeeeehr lange dauern :roll: ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Das hatte Jocy in dem Alter auch. Und dann wars einfach wieder weg. Nun ist fast alles "Dada" besonders der Papa. Und wenn sie versucht (ganz konzentriert, ich könnt mich wegschmeißen) "Mama" nachzusprechen, dann kommt so was wie "Bawa" dabei raus.
    Aber auch ohne "richtige" Worte ist dieses ganze Gebrable und Silbenaneinanderhängen SO SÜß!!! :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Kann ich bestätigen, Mama wurde schon früh gesagt und dann war's auch irgendwann wieder weg. Bei meiner Tochter sind alle Worte erst mal nur so lange interessant, wie sie eben neu sind. Die einzigen, die Bestand haben, sind "ham" und "kaka"... :groggy:
  • SandwichSandwich

1,061

Bei uns wurde Mama-Sagen zwischenzeitlich auch wieder "verlernt". :confuded:
    Mit 12 Monaten kam es dann aber wieder und seitdem ist Mama der Hit.
  • stephuniestephunie

880

Eric sagt auch seit etwa 2 wochen "Mama" und auch ein "Baba" ist schon dabei. Meine Schwiegermutter hat an unserm Umzugswochenende fleissig mit ihm geübt. :roll: Ich finds total süß und mir geht das Herz auf wenn morgens im Bett sich an mich kuschelt und Mama sagt...
  • tinattinat

11,944

Apropos Herz aufgehen. Wir hatten gestern einen Beweis dafür, dass die bereits einmal erlernten Worte wirklich nicht vergessen werden: Kind lag im Bett, tat sich schwer mit dem Einschlafen, Papa musste dabei sitzen. Irgendwann dämmert sie so vor sich hin, schreckt plötzlich hoch, guckt ihn an und sagt: Papa! - Und dann fiel der Kopf vor Müdigkeit runter... leider ans Gitter, das gab dann Geschrei ;) Äh, sorry fürs Off-Topic, aber die Worte sind eben doch noch irgendwo da, auch wenn sie sehr selten gebraucht werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @krabbeltier:
    Dann kann ich meiner Bekannten ja sagen das es in dem Alter völlig normal ist wenn sie Mama sagen aber eben nicht wissen wer Mama ist ;-).
    ja ;-).

@stephunie: love100:

@mamaclaudia: :grin:

@tinat: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum