hilfe!!!

ksutaksuta

18

bearbeitet 28. 02. 2008, 17:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo, ich hab mal wieder einen kleinen hilferuf!!!

mein süßer geht jeden abend so gegen 19 uhr ins bett, er schläft auch dann nach relativ kurzer zeit an der brust ein und dann lege ich ihn ins bett. seit ca 3-4 wochen ist er dann genau nach einer dreiviertel stunde wieder wach und ist auch nicht zum einschlafen zu bewegen. es ist mir langsam ein rätsel, egal wann ich ihn ins bett bringe, er wird wach. sonst kommt er nachts ca 2-3 mal.
vielen dank schonmal für eure ratschläge

1204056086_Joshua.gif

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er vielleicht Probleme beim Wechsel von einer Schlafphase in die nächste?
    Das kommt wohl häufiger vor.
    Oft "kontrollieren" die Kinder auch -mehr oder weniger unterbewusst- ob noch alles so ist, wie beim Einschlafen - und wenn sich dann etwas verändert hat, dann werden sie wach. Sozusagen als natürliches Alarmsignal des Körpers.

Wenn Du die Zeit so genau abgrenzen kannst - ist es Dir dann irgendwie möglich, das abzupassen und dann schon bei ihm zu sein, wenn er wach wird, die Hand halten, streicheln oder ggf. nochmal kurz andocken lassen oder so. Damit er erst gar nicht richtig wach wird sondern gleich weiterschlafen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also da kann ich Supi hunderprozent zustimmen. Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen. Meine Maus ist ne ganze Weile NUR auf dem Arm eingeschlafen. Nach genau (man hätte die Uhr danach stellen können) einer halben Stunde ist sie immer wieder schreiend wach geworden. Doch als ich sie aus ihrem Bettchen hochgenommen habe und auf dem Arm hatte, ist sie sofort wieder eingepennt. Es deutete also wirklich darauf hin, dass sie nach der halben Stunde im leichten Schlaf abcheckte, ob alles so ist wie beim Einschlafen (war es natürlich nicht...denn sie war nicht auf dem Arm, sondern lag im Bett). Das machte ihr Angst/verunsicherte sie und deshalb wurde sie wach und weinte. Erst die exakt gleiche Bedinung wie beim Einschlafen hat sie dann wieder beruhigt. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich es jetzt geschafft habe, dass sie wieder in ihrem BEttchen (Beistellbett neben unserem Ehebett) einschläft. Ich lege mich dann immer mit hin und streichle sie ein wenig bis sie einschläft. Und seitdem sie in ihrem Bett einschläft, schläft sie fast 6 Stunden durch (seit einer Woche *freu*) Also es scheint wirklich etwas dran zu sein, an der Theorie "Einschlafbedingungen". Ich würde es auch mal versuchen, wie supi es schreibt, dass du dich schon kurz bevor sie wach wird, wieder zu ihr legst und vielleicht die Brust "bereitlegst" zum andocken. :hmmmm:
  • SandwichSandwich

1,061

Wenn Du die Zeit wirklich so eingrenzen kannst, spricht doch nichts dagegen, Dich schon mal zu wappnen. Aldo ein paar Minuten vorher zu ihm rein und Brust raus ;-) Dann hast Du evtl. auch die Möglichkeit, diese Wachphase zu umgehen. Gutes Gelingen !!!
  • SandwichSandwich

1,061

Und.....hast Du mal ausprobiert, ob es klappt mit dem Zeitfenster ??? *** neugierig bin ***
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum