"zeitgerechte Entwicklung" nachschlagen

eugenieeugenie

742

bearbeitet 13. 03. 2008, 20:01 in Schwangerschaft
Guten Abend,

mein FA hat mich heute etwas gestresst - laut Ultraschallmessung ist das Baby von der Größe her 10 Tage zurück. :confuded:

...allerdings hat er die SSW auch falsch eingetragen (21. statt 20.). Jetzt bin ich etwas irritiert und würde gern mal nachsehen, welcher SSW die Werte meines Babys entsprechen.

Kann man das irgendwo nachschlagen?

Danke
Eugenie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eugenie,
    wir haben hier keine solchen Tabellen. Einfach aus dem Grund dass diese ganze Wertevergleicherei viel zu oft zu Verunsicherung führt. In der Regel bekommen wir keine Normbabys, die meisten halten sich nicht an die Tabellen ;-) Die Ultraschallmesswerte sind auch alles andere als genau und noch dazu wachsen die Kleinen in Schüben. Mal sind sie ihrer Zeit voraus und dann hinken sie wieder hinterher.
    Diese Abweichung von 10 Tagen ist gar nicht so ungewöhnlich. Noch dazu wenn er sich auch noch in der Zeit vertan hat.

Was hat er denn zu den Messwerten gesagt?

viele Grüße

Eowyn
  • eugenieeugenie

742

Einfach aus dem Grund dass diese ganze Wertevergleicherei viel zu oft zu Verunsicherung führt.
    Ich habe eh das Gefühl, der FA ist nur dazu da, daß man nicht zu selbstsicher und entspannt in der Schwangerschaft ist... :shock:
    Was hat er denn zu den Messwerten gesagt?
    Jo, in der 26. SSW (welche nun auch immer, wenn er eh was anderes notiert) nochmal Ultraschall und wenn es immer noch zurück ist, Doppler.

Eugenie
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal darüber nachgedacht dir eine Hebamme zu suchen, die dich in der Schwangerschaft betreut? Hebammen bieten auch Schwangerschaftsvorsorge an. Die können alles bis auf den Ultraschall übernehmen. Und in der Regel ist das eine deutlich weniger verunsichernde Betreuung. Und gerade auch im Blick auf die Geburt ist es wichtig, dass man ein positives Gefühl vermittel bekommt und Vertrauen in den eigenen Körper.
  • eugenieeugenie

742

Hast du mal darüber nachgedacht dir eine Hebamme zu suchen, die dich in der Schwangerschaft betreut? Hebammen bieten auch Schwangerschaftsvorsorge an. Die können alles bis auf den Ultraschall übernehmen.
    Das ist exakt, was ich gemacht habe. Ist ja meine zweite Schwangerschaft, da wußte ich, was ich wollte ;-).
    Der FA hat mich heute zum ersten Mal gesehen in dieser Schwangerschaft. Wahrscheinlich wollte der mir eh nur 'was reinwürgen... aber ich bin eh momentan so dünnhäutig, da ist das nichts für mich... :sad:

Eugenie
  • EowynEowyn

27,156

Na dann ruf morgen direkt deine Hebamme an und lass dich wieder aufbauen. Wann hast du denn den nächsten Termin bei ihr? Wie schätzt sie denn bisher die Größe des Kindes ein?

Das mit dem "eins reinwürgen" würde ich nicht unbedingt ausschließen. Leider sind ja viele Frauenärzte nicht gerade kooperativ was die Zusammenarbeit mit Hebammen angeht. :confuded:
  • eugenieeugenie

742

Ja, ich werde der Hebamme mal davon erzählen beim nächsten Termin. Ich denke, sie wird ähnlich reagieren wie Du! Ich denke, wenn ich mal drüber schlafe, geht es schon. Ich will die Hebamme ja auch nicht nerven.
    Das mit dem "eins reinwürgen" würde ich nicht unbedingt ausschließen. Leider sind ja viele Frauenärzte nicht gerade kooperativ was die Zusammenarbeit mit Hebammen angeht. :confuded:
    "So etwas hatten wir hier noch nie!" hat die Arzthelferin gesagt, als ich zum 5. Mal erklärt habe, daß ich nur einen Ultraschall brauchen und die anderen Untersuchungen sehr wohl von meiner Hebamme durchgeführt würden.

Ist schon ziemlich verrückt irgendwie.

Eugenie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • eugenieeugenie

742

So, inzwischen hatte ich auch den Termin bei der Hebamme und die meinte auch, daß es alles im Rahmen wäre und ich wüßte ja, wie die Ärzte seien ;-) .

...mal sehen, was der Doc beim nächsten Ultraschall sagt. :confuded:

Eugenie
  • EowynEowyn

27,156

Na das ist doch erst einmal gut :grin:

Kann die Hebamme dir eventuell einen Arzt empfehlen, der mit der Zusammenarbeit keine Probleme hat?
  • eugenieeugenie

742

Kann die Hebamme dir eventuell einen Arzt empfehlen, der mit der Zusammenarbeit keine Probleme hat?
    Sie hat mir einen empfohlen, bei dem habe ich nicht einmal einen Termin bekommen vor lauter Entsetzen.
    Mal sehen, beim nächsten Ultraschall bin ich ja nun auch gewappnet... :confuded:

Danke nochmal für Deine Antworten, das hat mich schon beruhigt!

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum