... und würde gerne Eure Meinung dazu hören!
Zum einen zum Beikoststart - ist bei uns ja nur noch ein paar Wochen hin, und ich hatte jetzt eigentlich vor, mit Birne anzufangen, anstelle von Pastinake, weil Jannik eh nur alle 10-14 Tage sein großes Geschäft erledigt und ich Angst habe, dass die Pastinake dann noch mehr stopft - bei Joelle hatte sie eine relativ stopfende Wirkung!
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es nicht so optimal ist, mit Obst anzufangen, weil es viele Babies gibt, die danach ungern etwas herzhaftes essen. Sie sind zwar süß gewohnt durch die Muttermilch, aber der Brei ist halt neu, und wenn der neue Brei dann auch direkt süßlich ist, verbinden sie Brei= süß und verweigern Gemüse (also, nicht zwangsläufig, aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit) ... klingt für mich logisch, aber stimmt das wirklich oder ist das Quatsch??
Womit sollte ich denn sonst anfangen? Zucchini? Die stopfen ja auch nicht!
Das zweite - zum Saft trinken. Dass Kinder am besten gar keinen Saft trinken sollen und wenn, dann auf jeden Fall aus nem Becher, ist klar. Aber jetzt hab ich gelesen, dass WENN Kinder mal ein Glas Saft trinken, man den Saft pur geben soll und nicht als Schorle, weil die Schorle ja noch dünner ist, und sich der Fruchtzucker und die Säure dadurch noch besser in den Zahnzwischenräumen festsetzen kann - Humbug oder ist was wahres dran?? Auch das klingt für mich logisch ...
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
27,156
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Saftschorle an Stellen kommt an die purer Saft nicht kommt. So dickflüssig ist der nun auch wieder nicht. Der hat doich auch flüssige Bestandteile.
7,740
Mit dem Saft, das kann ich mir halt vorstellen, z.B. bei Orangensaft - der ist ja etwas dicker als Wasser. Apfelsaft jetzt nicht, aber auch Bananensaft (wir trinken immer mal nen Kiba, von dem Joelle gelegentlich was bekommt) ...
2,857
25,096
Fenchel ist für den Anfang auch noch gut geeignet. ;-)
27,156
solche Säfte kann man auch immer filtern, oder warten bis sich das Fruchtfleisch abgesetzt hat. Dann ist der dünne Saft ganz ähnlich wie Wasser. Und dieser dünne Anteil ist eben auch dabei wenn man den Saft ungefiltert trinkt.
1,448
Als er dann mitgegessen hat, hat er bisher jedes Gemüse gegessen und ist jetzt nicht auf süssen Geschmack getrimmt.
2,538
7,124
8,312
klingt irgendwie ganz logisch, aber selbst da verstehe ich den Sinn nicht ganz?
Warum ist das besser? Hat das was mit der Verteilung der Nährstoffe zu tun oder so?
Vielleicht ist die Annahme aber auch, dass die Fruchtsüße und auch -säure besser weggespült wird, wenn Wasser dabei ist/verdünnt ist und sich beim Trinken von nur Saft das sost irgendwie "festsetzen" kann?
7,740
(mh, oder fang ich doch mit Birne an??)
Mit dem Saft, das hab ich auch so verstanden, dass besser 1 Glas pur als die gleiche Menge mit Wasser gemischt über den Tag verteilt. Und dann macht es meiner Meinung nach Sinn, weil wenn man 0,2 l pur trinkt, rauscht wahrscheinlich viel einfach an den Zähnen vorbei, aber wenn in jedem Glas nur ein paar ml sind, setzt sich vielleicht mehr fest?? Andererseits spült das Wasser ja auch wieder einiges vorbei ...
Der Hintergrund ist halt, Joelle bekommt alle paar Tage mal ein Glas "Saft" - das ist dann überwiegend Wasser mit nem Schuss Saft drin, so dass es farbig aussieht - das trinkt sie dann total gerne und freut sich halt über den Saft.
Wenn wir hier Kiba offen haben, bekommt sie davon aber auch gelegentlich ein Glas pur, und ich wüsste halt gerne, welche Variante im Endeffekt besser ist - wahrscheinlich die erste? (wobei ich mir bei einem Glas alle paar Tage keine wirklichen Sorgen mache, es ist rein interessehalber!)
2,538
beim saft ist es glaube ich echt so, wenns alle paar tage mal ist wird es nciht schaden. der peter darf bei den nachbarn wenn alle schorle trinken auch eine haben, das ist aber dann meistens eh zum essen dazu und da mache ich mir nicht so sorgen. das problem ist eher, dass den ganzen tag saft/schorle getrunken wird und die zähne den ganzen tag angegriffen werden. ich halte es auch mit süßigkeiten so, dass es die soweit möglich eben als nachtisch gibt und dann wieder eine weile schluss ist mit essen.
135