Stillweisheit von 1924

carina79carina79

520

bearbeitet 1. 03. 2008, 12:26 in Stillen
Fand das so schön und so wahr:

Wie sorgt der liebe Gott so treu
für jedes Kindlein, das er neu
der Mutter gibt. Zu gleicher Zeit
macht er die Nahrung ihm bereit,
die einzige, die schon sein Magen,
sein kleiner Körper kann vertragen,
die alles, was es braucht enthält.
Wie aber geht es auf der Welt?
Der einen ist`s nicht angenehm,
sie findet Flaschen so bequem-
die and`re bildet sich gar ein,
es könnte keine Milch dasein -
und manche Überschlaue meint,
sie wüßt`es besser, ihr erscheint
die Milch zu dünn, zu gelb, zu blau,
als müßte sie erst ganz genau
den lieben Gott einmal belehren,
wie er die Kindlein müßt`ernähren.
Was ist die Folge? Not Verderben!
Zahllose Flaschenkinder sterben,
und ungezählte noch erkranken.
Ist das dem Zufall nur zu danken?
Nein! Tiermilch ist stets wohlbedacht
genau für`s junge Tier gemacht,
die Kuhmilch für den Kälbermagen.
Wie soll ein Kind sie da vertragen?
Paßt wohl zu unserm Kind die Kuh?
So wenig paßt die Milch dazu;
sie strengt den Darm, den Körper an -
manch Kind ging schon zugrunde dran.
Drum, Mütter, ernstlich seid gebeten:
Laßt Euch nicht durch die Kuh vertreten!

Quelle:
Auszug aus: Säuglingspflege in Reim und Bild
Autorin: Elisabeth Behrend, mit einem Geleitwort des ltd. Chefs der Hannoverschen Kinderheilanstalt
Hrsg. Leipzig, Berlin 1924

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja toll :) Zu schade, dass das alles so verschüttet ist heutzutage...
  • supisupi

8,312

Ich find's auch klasse.
    :grin:
  • Mini-MeMini-Me

603

Das ist ja klasse!!!!
    Das druck ich für die nächsten Vollpfosten die mir einen erzählen wollen aus :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

klasse!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das klaue ich :cool:
  • carina79carina79

520

Schön, das es euch auch alle gefällt. Musste beim Lesen direkt an das Forum denken. :grin:
  • snoopalsnoopal

676

Sehr schönes Gedicht! Auch wenn heutzutage die Zahl der Kinder, die an Flaschennahrung zugrunde gehen, nicht mehr ganz so relevant sind. ;-) Aber Recht hat der Autor dennoch!
    Ich finde es so traurig, dass so viele Menschen heutzutage weder Gottvertrauen noch Vertrauen in die Natur und ihre eigenen Instikte haben... :sad:
  • AniriAniri

335

@snoopal
    das wäre wirklich toll, aber leider ist dem nicht so. Laut WHO sterben jedes Jahr 1,5 Mio Kinder weil sie nicht gestillt, sondern mi der Flasche ernährt werden! Daher ist dieses schöne Gedicht so aktuell wie nie!
  • snoopalsnoopal

676

Okay, weltweit gesehen, macht es wohl Sinn. Ich habe vorhin nur an unsere Lebensumstände gedacht. :oops:
  • AniriAniri

335

Wir können uns echt glücklich schätzen.
  • EowynEowyn

27,156

Zu hierzulande geht man an Flaschennahrung zwar nicht mehr direkt zugrunde, aber gesundheitliche Nachteile hat man trotzdem in der Regel. Nur leider glauben die meisten heute unsere Ersatznahrung wäre fast genauso gut wie Muttermilch. Da liegen aber nach wie vor Welten dazwischen.
  • snoopalsnoopal

676

Zu hierzulande geht man an Flaschennahrung zwar nicht mehr direkt zugrunde, aber gesundheitliche Nachteile hat man trotzdem in der Regel. Nur leider glauben die meisten heute unsere Ersatznahrung wäre fast genauso gut wie Muttermilch. Da liegen aber nach wie vor Welten dazwischen.
    Sicher, aber im Text steht "Not,Verderben, Unzählige Kinder sterben" DAS ist in unseren Breitengraden nicht mehr der Fall, da die Nahrungen tatsächlich eine gute Entwicklung durchgemacht haben. Die Sache mit den Gesundheitlichen Benachteiligungen stimmt natürlich dennoch.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass es vielleicht hier begeistert angenommen wird, aber "draußen" wohl eher nicht und zwar genau aufgrund dessen, dass die Flaschen hierzulande die Kinder nicht dahinraffen und in manchen Fällen sogar Kinderleben darauf angewiesen sind, weil sich dummerweise nicht mehr viele Ammen finden werden. ;-)
    Sollte man vielleicht bedenken, wenn man den Text im Bekanntenkreis verteilt und sich über Kommentare wundert. ;-) (Hab mir schon Ausdrucke zurechtgelegt. ;-) )

Und ja, ich bin vom Stillen überzeugt, mein Kind dankt es mir jeden Tag aufs Neue. :biggrin:
    Ui, das hätt ich mal für die "Damen" aus unsrem früheren GVK gebraucht. Da stillen nur noch zwei...Und die Gründe, naja, das Übliche halt :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum