Umfrage Vitamin D/ Flour

bearbeitet 7. 03. 2008, 13:40 in Nach der Geburt
Aus aktuellem Anlass eine bitte ich um eine Minidatenerhebung
«1

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab angekreuzt "Vitamin D als Öl" allerdings macht er das nur auf Nachfrage, sonst nur diese Tabletten mit Vitamin D und Fluor in Kombination!
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mal für "Vitamin D als Tableten" gestimmt. Allerdings ist es eigentlich so, dass er in erster Linie ein homöopathisches Mittel verschreibt, dass die Vitamin-D-Bildung unterstützen soll und nur für Tage, an denen man nicht rauskommt oder das Wetter sehr schlecht ist, soll man die Tabletten geben. Ich bin mir allerdings sicher, dass er auch das Öl verschreiben würde, wenn man ihn darum bittet.
  • supisupi

8,312

Ich habe Fluor/Vit. D in Kombination angegeben.
    Das wird von allen 3 Kinderärzten (Gemeinschaftspraxis) standardmäßig verschrieben udn es wird auch immer nachgefragt, ob man noch genug vorrätig hat.
    Auf Eigeninitiative verschreiben sie auch nur Vitamin D als Tabletten, da muss man sich aber erst mal befragen lassen, wer das denn empfehlen würde, zu welchem Zahnarzt man ging (ich hatte gesagt, der Zahnarzt hätte das empfohlen) und dass das ja ein schwieriges Thema sei. Ach so: Und ob ich Lehrerin sei - die würden das wohl meistens einfordern. :roll: :roll: :roll: (Ich habe dann nicht gesagt, dass ich Bibliothekarin bin - sonst hätte ich ihn vermutlich um sämtliche Klischees gebracht (nein, ich trage keine grauen Faltenröcke, keine Hornbrille, keinen Dutt und keinen einseitigen großen Ohrschmuck)... ;-) )

Mein Apotheker hat mir dann Vigantolöl gegeben, statt der Tabletten, aber mit dem Hinweis "das hat es mal gegeben, ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt" und hat mir dann pingelig ausgerechnet, dass in einer Tablette ja 500IE sind und in einem Tropfen 666 IE. Und dass das ja schonsehr schwer wäre, dann genau zu dosieren.

Inzwischen geben wir die Vitamin D-Tabletten. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Julla schrieb:
    Ich hab mal für "Vitamin D als Tableten" gestimmt. Allerdings ist es eigentlich so, dass er in erster Linie ein homöopathisches Mittel verschreibt, dass die Vitamin-D-Bildung unterstützen soll und nur für Tage, an denen man nicht rauskommt oder das Wetter sehr schlecht ist, soll man die Tabletten geben. Ich bin mir allerdings sicher, dass er auch das Öl verschreiben würde, wenn man ihn darum bittet.
    so ist es bei meinem auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser KiA würde die reinen Vitamin-D-Tabletten verschreiben. Aber sicherlich auch das Öl auf Anfrage (von dem hab ich bisher noch gar nichts gehört.... wo muss ich nachlesen gehen? :oops: ).

Allerdings nehmen wir gar nichts. Sind wir grob fahrlässig?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Geben tun wir gar nichts.
    Aber meine KiÄ würde nur Vitamin D in Tabletten geben. Ohne Flour.
    Auf Anfrage vielleicht auch das Öl, da sie sonst auch viel mit homöopathischen Mitteln arbeitet.
    meine KIÄ hat mir auf nachfrage bei der U3 das öl nicht verschrieben, da sie meinte, dass es schlechter zu dosieren sei und es bei der gabe zur aspiration (verschlucken und eindringend es öls in die lungen) kommen könnte. die begründung fand ich nicht schlüssig, war aber als jungmutter noch nicht fähig, mich zu wehren ;-).
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei meinen ist man gleich verantwortungslos wenn man nicht freudestrahlend ja sagt zu den D-Flouretten :confuded:
  • bratenbraten

2,538

ich hab flour/vitamin d-kombi angeklickt, auf eindringliche nachfrage bekommt man auch nur vit. d, aber kein öl. das wäre zu schnell überdosiert etc.
  • NiennaNienna

7,124

Standard ist bei uns VitD als Tabl. so habe ich auch gestimmt.
    Auf Anfrage habe ich das Öl bekommen. Fluor soll in der Zahncreme sein.
  • HappinessHappiness

3,241

Wir bekommen auch das Öl, aber der KiA meinte, wenn die ersten Zähnchen da sind, sollen wir auf das Kombipräparat umsteigen. Mein Zahnarzt meinte, es wird sowohl Fluor in Tabletten als auch in der Zahncreme in den ersten 2 Jahren nicht empfohlen, man solle lieber früh mit Zähneputzen anfangen..Na ja, noch ´ne Meinung mehr, die zur Verwirrung beiträgt. :roll:
  • KatieKatie

3,507

Ich hab angekreuzt "Vitamin D als Öl" allerdings macht er das nur auf Nachfrage, sonst nur diese Tabletten mit Vitamin D und Fluor in Kombination!

So ist es bei uns auch.
  • Ute_66Ute_66

2,833

braten schrieb:
    ich hab flour/vitamin d-kombi angeklickt, auf eindringliche nachfrage bekommt man auch nur vit. d, aber kein öl. das wäre zu schnell überdosiert etc.

ja, so ähnlich ist es hier auch, ich hab allerdings auch nach dem ersten Winter ganz damit aufgehört weil wir viel draußen sind und das wird dann gleich im Vorsorgeheft vermerkt !!
    Unser Kinderarzt verschreibt grundsätzlich das Kombipräparat, da er aber bei uns mittlerweile weiß, daß wir "total verweigern", fragt er nicht mehr nach ;-)
    Ich habe Flour/Vit.D-Kombi angeklickt. Meine Kinderärztin ist absolut überzeugt von der Kombi. Ich gebe nur die Vit.D-Tabletten und jedes Mal wenn ich dort bin (so wie heute zur U5) fragt sie natürlich, ob ich wieder die Kombi brauche. Wenn ich dann sage, dass ich nur Vit.D geben möchte, verdreht sie die Augen. Ich erkläre ihr dann immer, dass sowohl div. Literatur, als auch Hebammen und Zahnärzte von Flourtabletten abraten, aber sie fängt dann total die Grundsatzdiskussion an und erklärt mir irgendwelches Fachzeug, dass ich nicht verstehe. :roll: Meine Bitte, mir doch nur die Vit.D Tabletten zu verschreiben, lehnt sie kategorisch ab. Ich muss mir die also selbst kaufen. :flaming01: und hab zusätzlich immer das Gefühl eine schlecht verantwortungslose Mutter zu sein, wenn ich die Praxis verlasse..... :flaming01:
  • dormidormi

54

In Österreich gibt es - soweit ich weiß - generell Oleovit D3 Tropfen. Das bekommen die Kleinen schon im Krankenhaus.

lg,
    dormi
  • supisupi

8,312

@Abendsternchen:
    Die gibt Dir dafür kein rezept auf Anforderung?
    Was ist das denn????
    Also sicher, bei vielen Medikamenten ist das schon richtig so, sonst könnte man ja kommen udn wer weiß was aufschreiben lassen. Aber bei denen? Sowas verstehe ich nicht.
    Sonst lass' Dir doch einfach das Kombipräparat aufschreiben udn verhandle dann anschließend mit der Apotheke, ob sie Dir das andere stattdessen geben.... das würde ich dann zumindest mal versuchen. :oops:
    ich habe bei den VitD-Tabletten angeklickt. Obwohl ich die meiner Tochter nicht mehr gegeben habe. Erst meine Hausärztin hat ihr das Vigantol-Öl auf meine Bitte hin verschrieben. Und siehe da, sie war das erste Kind ohne Blähungen und nachmittäglichem Geschrei (habe früher immer mittags die VitD/FluorTabletten gegeben). :cool:
    In Holland gibt es auch das Öl, komisch.....woanders geht es.

Guckt mal, das erste Ergebnis der Umfrage

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... flour.html

schaut Ihr bitte auch ob der Link zu den News funzt?

Vitamin D kommt noch.
  • supisupi

8,312

Marlies, ich bekomme nur Error angezeigt :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

jap error
  • CriosaCriosa

2,598

Unser KiA verschreibt standartmäßig auch immer die FLour/VitD Kombination und scheint davon auch überzeugt zu sein, allerdings sagte er schon bei der U3, das es dazu sehr verschiedene Meinungen gibt und das man sich darüber nicht streiten muss, weil es so wichtig gar nicht wäre.

Wir haben im ersten Winterhalbjahr Elias hin und wieder VitD Öl gegeben, weil ich mich in den ersten Monaten noch etwas schwer tat mit dem täglichen rausgehen. Aber inzwischen sind wir jeden Tag ein bis zwei Stunden an der frischen Luft, wenn nicht sogar länger, und im Moment geben wir gar nichts von allem.

Wir putzen aber einmal täglich mit FLourhaltiger Zahncreme.
    ohm.....es ist aber da
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... flour.html

"edit" achja der IE ist zu doof zum lesen....momentito.

Nochmal edit, jetzt aber
  • Caro2310Caro2310

20,547

äh, nö
  • mruebmrueb

135

Ich habe mal die Kombination angekreuzt. Unser alter Kinderarzt hat das so verschrieben. Nach dem Umzug weiß ich es noch nicht. Der neue hatte noch keine Chance dazu :grin:
  • livilivi

516

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es aber auch nicht ganz falsch, wenn das kombipreparat gegeben wird (wenn man die anderen sachen die da noch stehen beachtet). stand im flyer von der empfehlung auf dieser seite:

http://www.hebamme4u.net/news/einzelnews/browse/1/article/160/flour.html

ich sehe da nur bei babys ein problem mit dem lutschen :confuded: also doch lieber vitamin D tabl. oder öl :roll: na mal sehen, was mein arzt dazu meint. ich schätze ihn eher stur ein.
    aber selbst er sagt, das die D-Fluoretten mehr für die knochen als für die zähne sind. habe das nie richtig verstanden. festigt fluor auch die knochen? nee oder? das wäre doch neu.?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hä, wo liest du denn das? Vom Kombipräparat ist da gar keine Rede und zum Flour steht da
    Die DGZMK erklärt, dass unter Berücksichtigung von ausgewogener Ernährung, gründlicher Zahnpflege, und Anwendungen von Fluoriden hier den Fluoridzahnpasten den Vorrang gegenüber Fluortabletten zu geben ist.
    und auch
    vor dem 6. Lebensmonat keine Fluoridierungsmaßnahmen
    mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne, täglich einmal Zähneputzen mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluorhaltiger Kinderzahnpasta

und was für ein Lutschen bei Babys :confused02:
    Zu Vitamin D steht da doch noch nichts. Ich schrieb doch schon, es kommt noch.
  • NukaNuka

2,340

Ich müsste wohl zwei mal abstimmen, habe nämlich endlich den KiA gewechselt :bounce02:

Der Alte verschrieb Flour/Vit D Kombi und zwar ewig. Danach gibt es irgendwas Anderes (nur Flour?) bis zum GS-Alter.Auf NAchfrage hat man mir gesagt, sie würden auch nur Vit D -Tabletten verschreiben, aaaaaaber dann würde das arme KInd ja kein Flour kriegen.

Beim neuen KIA habe ich nach dem Öl gefragt und der guckte mich ganz entsetzt an " Aber das braucht sie doch nicht mehr" " Aber es ist doch Winter" "Das ist egal, sie ist alt genug"
    Ich weiß gar nicht, was die normalerweise verschreiben? Ich nehm da aber fast an, daß die einzelnen Möglichkeiten dort mit den Eltern durchgesprochen werden, was aber die Masse macht?

EDIT: Falls noch jemand dieses blöden Tabletten braucht, ich kann damit jemanden erschlagen (hab die immer auf das Rezept für was anderes mit draufgeschrieben bekommen, deshalb dann doch hier liegen :roll: )
  • NirenaNirena

3

ohne Nachfragen bekommt man bei uns auch gleich ein Fluor-VitD-Kombipräparat. Auf Nachfrage hab ich aber auch das Öl bekommen, was meine Mädels deutlich besser vertragen haben - das kannte der Kia vorher gar nicht...
    Ich habe auch Kombi-Präparat angeklickt. Das verschreibt unser Kinderarzt standardmäßig und man kriegt auch automatisch bei jeder U das Rezept in die Hand gedrückt. Von meiner Tochter habe ich die ganzen Rezepte noch hier rumfliegen, habe sie einfach kommentarlos angenommen und nicht eingelöst, weil sie ein Sommerkind war.
    Jetzt habe ich noch vor der U3 telefonisch nach dem Vigantol Öl gefragt und konnte es auch am gleichen Tag noch abholen, ohne jeglichen Kommentar.

LG
    Daniela
    Unser KiA verschreibt auch dieses Kombipräperat. Am Anfang habe ich es auch gegeben, aber inzwischen nicht mehr. Nach Diskussionen mit dem KiA, lass ich es mir jedes Mal verschreiben, das ist mir zu blöd, mich mit denen (Gemeinschaftspraxis) rum zu streiten. Wenn sie meinen. Geh jetzt aber, wegen ein paar andren Dingen eh nimmer hin. Bei einem andren waren wir noch nicht. Abwarten, was der sagt ;-)
  • livilivi

516

:shock: guckt mich doch nicht so entgeistert an, das steht da doch wirklich :oops: .
    ich meine in dem text von marlies ist doch ein pdf-flyer empfohlen. die patienteninfo. die habe ich jetzt studiert und es ist in dem flyer eine tabelle, in der steht entweder oder, aber wenn dann lutschen.(mal so ganz grob beschrieben)
    da steht auch wirklich nichts von kombipräparat in der patienteninfo. das habe ich dann aber wiederum kombiniert :biggrin: .
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben bei Lina auch bei jeder U ein Rezept für das Kombipräparat ins Heft gelegt bekommen. Ich habe bisher noch keines davon eingelöst. Mit Marek war ich das erste Jahr bei einem anderen KiA, der mich fragte, ob ich Vitamin D geben möchte oder nicht.
  • agripinaagripina

963

Mir wurde vom KiA nix dergleichen angeboten, unser Arzt vertraut auf die Natur ;-) Über den Winter hab ich uns das Öl verschreiben lassen. Unser Arzt meinte, man kann im Winter Vit D geben, muss aber nicht. Ich hab jetzt mal für das Öl gestimmt, allerdings hätte ich lieber auf "Nichts" gestimmt, denn verschreiben tut ers ja nur wenn man explizit danach fragt, aber die Option gabs leider nicht.

LG
  • tinattinat

11,944

Unser KiA verschreibt, obwohl er so homöopathisch etc. ist, die Tabletten. Er fragt aber nicht nach, ob man die nimmt. Ich hatte mal gefragt, wie lange man die eigentlich geben sollte, das hat er mir gesagt und dann noch ein Rezept ausgestellt, aber wir haben es nie eingelöst. Wie gesagt, er fragt nicht nach.
    Criosa schrieb:
    Unser KiA verschreibt standartmäßig auch immer die FLour/VitD Kombination und scheint davon auch überzeugt zu sein, allerdings sagte er schon bei der U3, das es dazu sehr verschiedene Meinungen gibt und das man sich darüber nicht streiten muss, weil es so wichtig gar nicht wäre.

Wir haben im ersten Winterhalbjahr Elias hin und wieder VitD Öl gegeben, weil ich mich in den ersten Monaten noch etwas schwer tat mit dem täglichen rausgehen. Aber inzwischen sind wir jeden Tag ein bis zwei Stunden an der frischen Luft, wenn nicht sogar länger, und im Moment geben wir gar nichts von allem.

Wir putzen aber einmal täglich mit FLourhaltiger Zahncreme.

zu uns wurde gesagt..rausgehen ist ja schön und gut, aber wenn man draußen ist, ist maximal der kopf bzw das gesicht draussen , an den rest des körpers kommt keine sonne etc...deshalb müssen wir sie geben. sowas sagt unsere ärztin. und nun stehen wir da...und geben die tabletten immer noch nicht :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Naja Kopf und Hände... und wir haben dazu noch eine wirklich sehr helle Wohnung. Die meiste Zeit des Tages, wenn wir nicht draussen sind, sind wir im Wohnzimmer und das ist eigentlich ständig Lichtdurchflutet. (Riesiges Dachfenster + Doppelfenster an der anderen Wand...)
    Also ich wüsste nicht wi ein Vitamin D Mangel bei ihm herkommen sollte.
  • NiennaNienna

7,124

Naja, durch Fensterscheiben kommen fast keine UV-Strahlen... oder hast Du im Wohnzimmer schon mal einen Sonnenbrand bekommen?? :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Nö aber man sagte mir das helle Räume auch gut wären? Ich glaub das war sogar Marlies, die das sagte.

Braucht Vitámin D UVStrahlen?
  • NiennaNienna

7,124

ja braucht es, UV-B um genau zu sein, und diese Wellenlänge kommt durch normales Fensterglas nicht durch.
  • CriosaCriosa

2,598

hmm... okay. Dann bin ich mal wieder völlig verunsichert. :sad: Sollte ich dann doch wieder solche Tabletten besorgen?
  • NiennaNienna

7,124

Morgen kommt zu diesem Thema etwas Neues auf der HP von Marlies. Ich stelle dann den link ein, sobald es da ist, ok?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich bekam vom KiA Tabletten aufgedrängt, die ich Lukas niee gegeben habe (außer 2-3 Mal)..
    Hmm, die Option keine ist ja nicht gegeben, was nu?

Upps, grad gesehen: hab falsch abgestimmt, er verschrieb ne Fluor/ Vit.D Kombi..
    So, da ist es jetzt

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html

Vielen Dank an Euch!!
  • CriosaCriosa

2,598

So... habe es gelesen. Sehr schön Marlies danke. ;-)

Tja... aber dann müsste doch die tägliche Stunde (oder auch mal 2 +) für Elias ausreichen.. oder? *vorsichtig nochmal extra frag*
    Ja klar.
  • CriosaCriosa

2,598

Danke. :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Meine Kinderärztin gibt immer das Kombipräperat mit. Ich hatte mich aber darauf mit ihr geeinigt, dass Fiona das nur über den Winter bekommt, abgesehen davon hab ich ihr die Tabletten auch nur sporadisch gegeben meist dann, wenn wir mal nicht draußen waren ....

Das Öl verschreibt sie auch nicht, weil man es ihrer Meinung nach zu schlecht dosieren kann ...
    Ich hab für die Kombi gestimmt. Das Öl gibt es nur auf Nachfrage. Wir geben das Öl, aber nur nach Bedarf.

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum