Macht Mumi für Abendbrei Sinn?

bearbeitet 28. 02. 2008, 16:47 in Ernährung
Hallo

Ich hätte da einmal ein paar allgemeine Fragen.

Nachdem unsere kleine Maus ja immer heftigste Stillstreiks hingelegt hat, habe ich irgendwann in meinem großen Kummer und Sorgen, da sie ohnehin zu leicht ist, ein kleines Stück Banane zerdrückt und ihr angeboten... die sie ratz-fatz vernichtet hat, so als hätte sie noch nie was anderes getan als vom Löffel zu essen. Danach ist sie anstandslos an die Brust gegangen und hat gierig getrunken.

Das war unser unverhoffter Beikoststart. Wir haben es dann immer so gehalten, dass ich ihr etwas Obst angeboten habe, wenn sie anfing zu stillstreiken und es hat immer geholfen. Ansonsten wurde sie komplett gestillt.
Da sie nun wirklich enormes Interesse am Essen gezeigt hat, habe ich tagsüber, im Schweiße meines Angesichts, immer 50 ml Mumi abgepumpt und abends mit Babyhirseflocken und etwas Obst angerührt... eine Minimenge Abendbrei aus Mumi sozusagen.
Sie verträgt die Beikost hervorragend, hat seither zweimal täglich Stuhlgang und der Stuhl riecht immer noch wie Mumi-Stuhl.

Jetzt nervt das Abpumpen langsam tierisch und meine Frage an euch:
Macht es nach Beikostbeginn eigentlich überhaupt noch Sinn den Brei mit Mumi anzurühren, oder kann man dazu bedenkenlos "Ersatzmilch" hernehmen? Wenn ja, welche? Wegen der Allergiegefährdung die HA oder ist das nun auch schon schnuppe?

Gemüsebreie verabscheut sie übrigens... keine Chance davon was in sie reinzubekommen.
Ansonsten wird sie noch ausschließlich gestillt und ich denke auch, dass es noch lange so bleiben wird.

Danke für die Antworten.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Maus ist eigentlich noch zu jung um Beikost zu bekommen, gerade wenn sie allergie gefährdet ist.Da du aber nun schon einmal angefangen hast, rühre den Abendbrei bitte weiter mit MUMi an. MuMi ist das Beste was du so ein Würmchen geben kannst. HA macht keinen Sinn mehr so bald sie Beikost bekommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Caro

Das mit der offiziellen Beikostbeginnempfehlung weiß ich natürlich, aber wir hatten echt einen happigen Weg, den man hier im Stillforum genau nachlesen kann. Unsere Stillstreiks dauerten zum Teil fast 24 Std. (Komplettverweigerung der Brust) und irgendwann waren wir alle nervlich am Ende.
    Siehe auch hier: viewtopic.php?f=27&t=41291

Seit der Banane klappt das alles bestens ;-) , auch wenn ich danach schon ein sehr schlechtes Gewissen hatte. Im nachhinein wars die richtige Entscheidung für die ganze Familie.

Bzgl. Milch hab ich mir das mit der HA-Nahrung schon gedacht. Ich meine, dass die jetzt natürlich noch wenig Sinn macht.
    Das mit der Mumi ist nur so schrecklich mühsam und mehr als 50ml/täglich bekomm ich einfach nicht abgepumpt, wobei sie schon gerne mal mehr möchte. :roll: Dabei hab ich schon so ne gute Pumpe, aber mein Milchspendereflex ist einfach irgendwie nach wie vor eine Katastrophe. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na eure ganze Geschichte hatte ich natürlich nicht im Kopf. Es wäre aber trotzdem gut wenn du es schaffst noch ein wenig die Milch für den Abendbrei abzupumpen. Die nächste Lösung wäre danach normale pre Milch.
    Caro2310 schrieb:
    Na eure ganze Geschichte hatte ich natürlich nicht im Kopf. Es wäre aber trotzdem gut wenn du es schaffst noch ein wenig die Milch für den Abendbrei abzupumpen. Die nächste Lösung wäre danach normale pre Milch.

Okay, wie lange würdest du das empfehlen?
    -->ich gebe mein bestes! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

MuMi? Am besten solange es geht ;-)
    Darf ich dazu auch mal schnell was fragen?
    Ich geb zwar noch keinen Abendbrei (bisher nur Mittagsbrei) aber wenn ich das mal irgendwann mache, denke ich auch, dass ich Kunstmilch nehmen werde, da ich für den Brei sicher nicht genug abpumpen kann (da kommt echt einfach nüscht oder nur wenig raus beim Pumpen :oops: ) Ich habe im Schrank ne HA PRE Packung, eigentlich für den Notfall, wenn mal was sein sollte, aber die ist noch verschlossen und unbenutzt. Macht HA nach Beikosteinführung nur einfach keinen Sinn, aber kann ich die trotzdem geben? Oder sollte man die so oder so nicht geben?
  • bratenbraten

2,538

ha macht keinen sinn, aber bevor die packung kaputt geht kannst du es ja ausprobieren. die schmekct allerdings bitter, kann also sein dass es nicht mundet.

du kannst allerdings auch einfach auf milchbrei verzichten und einfach stillen. es sollten halt bis zum ende des 1. lj 2 milchmahlzeiten sein.
    Danke dir.
    Oje...bitter...ich fürchte das wird nicht munden ;-) aber mal gucken. Ist ja auch noch nicht geplant den Abendbrei einzuführen. Ich wollts nur mal grundsätzlich wissen, ob ich die Packung wegschmeißen sollte, weil man HA nicht mehr geben darf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch darfst du verwenden.

guten Appetit. ;-)
    Danke Anja, nun bin ich wieder ein Stück schlauer ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum