Hi!
Ich weiß, dass ich mithilfe der Suchfunktion jede Menge Einträge zum Thema SIDS finde und ich habe auch schon alle gelesen. Aber so richtig beantwortet wird mir meine Frage nirgends: Aus Angst vor dem Plötzlichen Kindstod haben mein Mann und ich natürlich sichergestellt, alle Risikofaktoren auszuschalten. Lilo schläft bei uns im Raum. Dieser Raum ist ungeheizt, d.h. maximal 18 Grad warm. Sie schläft in einem Schlafsack. In ihrer Nähe befinden sich keine Plüschtiere oder ähnliches. Sie hat (zumindest bis sie ihn ausspuckt) einen Schnuller (soll ja angeblich auch SIDS entgegenwirken). Sie wird gestillt. Sie wacht relativ oft auf, d.h. ihre Schlafphasen sind nicht zu tief und werden nicht zu lang ( :roll: ). Sie ist (wenn ich es mit anderen Kindern vergleiche) recht dünn angezogen ( :oops: )....
ABER: Sie liegt bei uns mit im Bett. Weil es für das Stillen einfach bedeutend bequemer ist und weil sie bei uns leichter einschläft. Das möchte ich eigentlich auch nicht ändern, aber ich habe natürlich ein bisschen Angst. Was ist der Grund dafür, dass man empfiehlt, Babies nicht im Elternbett schlafen zu lassen? Ist es nur weil man seine Bettdecke aus Versehen über das Kind ziehen könnte? Oder gibt es einen spektakulären anderen Grund?
Wie rechtfertigt ihr anderen "Kinder-mit-im-Bett-schlafen-lassen"-Leute das vor eurem Gewissen? Oder macht das fast keiner?
Danke und Gruß,
mudelmey
Kommentare
2,538
aber es gibt hier und auch in der "rest-bevölkerung" und global gesehen noch viel mehr menschen, die alle zusammen schlafen. und das auch sehr genießen. also, weg mit dem schlechten gewissen und gute nacht!
es gibt wohl einen instinkt, der einen davor bewahrt seinen bettgenossen zu schaden (d.h. draufrollen oder so) der funktioniert nur nicht, wenn alkohol oder andere drogen konsumiert werden (was aber eh im zusammenhang mit kindern nicht unbedingt zu empfehlen ist)
10,947
uns ist es bisher noch nie passiert, dass wir lilly zugedeckt haben oder beim umdrehen auf sie raufgerollt wären. ich glaube, das ist zu sehr instinkt :biggrin:.
1,742
580
Danke!
38,644
Die Befürworter argumentieren, dass man die Kinder im eigenen Bett ans Atmen erinnert. Einersits durch die eigenen Atemzüge, aber auch durch Bewegungen usw.
Und von daher dem SIDS also eher weniger Chancen gibt.
4,530
5,435
Und seit ich das mit dem Atmen erinnern gelesen habe, kommt für mich auch für das kommende Baby nichts anderes mehr in frage! Ganz ehrlich war mir sowieso immer wohler wenn sie bei mir gelegen sind. Da hatte ich dann auch auf mein Herz gehört und nachdem mir die Hebamme bei Mara das auch empfohlen hat, habe ich das ohne schlechtem Gewissen getan
580