Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt mal was loswerden und mal fragen, wie ihr das so seht. Ich bin nämlich gerade extrem durcheinander und deprimiert.
Ich war heute mit meiner Kleinen bei der U5 und mir war vorher schon klar, dass sie mir sicher sagen wird, dass Fiona etwas hinterher ist. Und genau das war auch der Fall. Fiona kann sich nämlich noch nicht drehen/rollen. Sie schafft es zwar mal ab und an sich vom Rücken auf den Bauch zu rollen, aber eher zufällig, wenn sie mal zuviel Schwung hat. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es evtl. noch daran liegt, dass sie etwas aufholen muss weil sie zwei Monate die Hüftschiene getragen hat und außerdem auch noch in Behandlung wegen ner Blockade ist (die wohl aber laut Physiotherapeut fast weg ist). Wie auch immer...jedenfalls hat die Ärztin natürlich bemängelt, dass sie das nicht kann und hat gemeint, dass sie Fiona in vier Wochen noch mal sehen will. Wenn sie sich dann nicht in irgendeiner Weise fortbewegt (krabbelt, robbt, schiebt etc) dann will sie ihr ne Therapie verschreiben. :sad: Das alles ist ja noch ok, aber die Gründe, die sie genannt hat, warum sie das wohl noch nicht kann, haben mich echt sprachlos gemacht.
Sie fragte mich, ob ich die Kleine viel trage. Ich sagte ja und dass ich sie viel im Tragetuch und im Ergo Carrier trage, sowohl in der Wohnung als auch draußen, weil sie seit neustem nicht mehr im KiWa liegen will (ich sie aber noch nicht hinsetzen kann, weil sie das ja noch nicht kann). Daraufhin meinte sie, dass ich schuld wäre, dass sie Kleine noch nicht rollt und auch dass sie nicht so gerne auf dem Bauch liegt, weil ich sie so viel trage. Ihre Begründung war, dass ich ihr durch das aufrechte Tragen die Neugier zum Gucken soweit befriedige, dass sie, wenn sie auf der Decke liegt, keinen Anreiz mehr sieht, sich auf den Bauch zu drehen, um besser sehen zu können, was um sie herum passiert, weil sie ja eh immer getragen wird. :shock: Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen sollte. Der Hammer kam aber noch: Sie riet mir, die Kleine so viel wie möglich auf der Decke liegen zu lassen und nicht mehr zu tragen. Auf meine Anmerkung, dass die Kleine aber gerade in so einer Phase ist, wo sie sofort weint, wenn ich mich entferne und ich sie nicht weinen lassen will, sagte sie dann, dass ich das aber müsse, sonst würde ich sie verwöhnen und sie würde nicht lernen, allein zu spielen. Zitat: "Sie machen da nen großen Fehler, wenn sie sie nicht mal allein lassen. Das werden dann nämlich später diese Kinder, die Mama nur am Rockzipfel hängen und wo die Mutter nichts mehr allein machen kann." :shock:
Anschließend folgte noch die übliche Diskussion über die Flourtabletten, dich ich nicht geben will. Ich sagte ihr, dass ich nur die D-Tabletten gebe, was sie mit Augenrollen und Kopfschütteln kommentierte und mir nen Fachvortrag hielt, wo ich nix verstand, weil sie mit Fachbegriffen um sich warf... :sad: Meine Bitte, mir doch nur D-Tabletten zu verschreiben, wurde abgelehnt, so dass ich sie mir weiterhin allein kaufen muss. :flaming01: Die Härte war dann, dass sie sagte, dass die Kleine ja deshalb noch keine Zähnchen hat, weil ich ihr die Tabletten nicht gebe. :flaming01:
So und nun sitzt ich hier und mach mir voll die Gedanken, ob ich jezt die absolute Rabenmutter bin. Es kotzt mich an, dass man überall was anderes hört und liest. Jeder sagt was anderes und ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist. Mache ich jetzt alles falsch oder was? Bin ich hier bei euch gut aufgehoben? Oder seid ihr hier die "antiautoritär"-Erziehenden, die Rotzgören aufziehen, weil sie sie verwöhnen als Babys (Das sagt mein Freund manchmal, weil er eher der Kinderärztin glaubt als euch im Forum *seufz*) In diversen Büchern steht dann wieder was ganz anders....Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist und das nervt mich einfach, zumal ja meine Maus in der Tag zurück ist und ich mir deshalb nur noch mehr Vorwürfe mache und denke, dass ich da irgendwas falsch mache...
Ach Mann...warum ist ein Kind großziehen nicht wie Spaghettikochen? Das ist ein einfaches Rezept und alle machen es gleich und es gelingt...
Sorry...dass der Beitrag etwas lang geworden ist. Danke fürs lesen. Ich bin auf eure Antworten gespannt.
LG
Kommentare
2,538
:roll:
und wenn du vielleicht mal ein paar euro übrig hast besorg dir mal das hier von mir beschriebene geo-heft (vielleicht gibts das bei euch auch ein der bibliothek?)... und vielleicht eine andere kiä?!
7,740
Zum drehen: ich weiß nicht, wann die Kinder es können "müssen", aber Jannik hat in 2 Wochen seine U5 und dreht sich auch noch nicht (nicht mal zufällig - er kommt über nen gewissen PUnkt auf der Seite nicht hinaus) - fortbewegen im sinne von krabbeln/robben finde ich in dem Alter auch sehr optimistisch! Klar gibt es Kinder, die das können, aber das ist doch nicht die Regel!!! edit: ich sehe gerade, Deine Maus ist schon 7 Monate - trotzdem ist es kein Muss, dass ein Kind sich schon fortbewegen kann! Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr doch auch bei ner KG, oder? Wenn da wirklich Therapiebedarf wäre, hätte Eure KG Euch doch sicher schon drauf aufmerksam gemacht?!
Zum liegen: So einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht gehört! Drehen, Fortbewegen, Laufen etc. sind Reifungsprozesse, die zu gegebener Zeit ganz von selbst einsetzen, auch wenn das Kind viel getragen wird! Du sperrst sie ja nicht in eine Kiste, wo sie sich nicht frei bewegen kann - wenn sie so weit ist, das lernen zu können, wird sie auch freiwillig länger auf eine Decke auf dem Boden bleiben!!
Zum Vitamin Funktion der Ärzte ist doch, die Eltern zu beraten - es geht ja nicht um ein lebenswichtiges Medikament, sondern um Vitamine - da finde ich es ziemlich anmaßend, Dir das Vitamin D nicht zu verschreiben, so dass Du es selbst zahlen musst!!! Wenn es sie glücklich macht, kann sie Dir ja noch ein gesonderetes separates Fluor-Rezept mitgeben, das Du dann nicht einlöst, aber das Vitamin-D-Rezept zu verweigern, finde ich unmöglich!!!
Fazit: Ich würde den Kinderarzt wechseln!!
11,944
450
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Mir gehts schon gleich etwas besser. ;-)
Jetzt starte ich mal in eine unruhige Nacht. Impfen war nämlich heute auch angesagt und nun hat die Kleine Fieber...*seufz*
5,464
Und lass Dir versichern: Johan wurde die ersten 6 Monate fast NUR getragen und danach bis er laufen konnte STÄNDIG und er ist mit 10 Monaten gelaufen. Und er hat auch immer in unserem Bett geschlafen, bis er vor 3 Wochen beschlossen hat, dass er nun in seinem eigenen Bett schläft und seitdem tut er das zuverlässig. So viel zur Selbständigkeit und zum "an Mamas Rockzipfel hängen". Lass DIr so einen Quatsch nicht einreden! Kinder werden selbständig, wenn man ihnen den Raum gibt, den sie brauchen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
2,857
Ist die U5 schon dran? :eek: :oops:
Ich würde auch gleich den KiA wechseln. Das würde ich mir nicht antun!
20,547
Aber es heißt ja nicht das sie machen können was sie wollen und zu Rotzköpfen werden. Nur muß die Erziehung auch altersentsprechend sein. Und ein Baby muß erstmal Vertrauen aufbauen und lernen das Mama wieder kommt, damit es Mama auch aus den Augen lassen kann. Und zum Tragen;meine Traglinge sind alle zwischen 9,5 und 10,5 Monaten frei gelaufen. ;-)
2,469
8,312
Bei Melli haben wir anfangs die Fluor/Vit. D - Kombi gegeben und Melli hatte mit knapp 4 Moanten die ersten beiden Zähne. Bei Nadine jetzt geben wir nur Vit. D und auch das nicht regelmäßig und sie hat bisher noch keinen einzigen Zahn...
Ansonsten würde ich wohl ehrlioch auch einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Und, ich habe es im anderen Thread schon geschrieben - ich würde mir sonst halt einfach die Kombi verschreiben lassen udn versuchen den Apotheker zu bequatschen. Vielelicht ist der ja Argumenten besser zugänglich. ;-)
763
Mein KiA war ähnlich drauf- wir haben gewechselt! Ich glaube, manche Ärzte wollen, dass man ihnen quasi "hörig" ist und die Stellung als Halbgott in weiß nicht in Frage stellt dadurch, dass man sich selbstständig informiert und eigene Meinungen bildet. :roll:
Ich finde es auch verunsichernd, was es für viele unterschiedliche Informationen und Ansichten zu manchen Themen gibt. Natürlich muß jeder seinen eigenen Weg finden, und ich mache z.B. auch nicht immer ALLES so, wie es hier im Forum nahegelegt wird.
Aber zu Deinem konkreten Problem mit mot. Entwicklung und tragen und nicht weinen lassen von wegen verwöhnter Rockzipfelgören (hat mein KiA auch gebracht, den Spruch) :shock: :shock:
Mia ist erst mit 9 Monaten langsam gerobbt und ist inzwischen soweit wie jedes andere Kind in ihrem Alter. Zudem hat sie einfach- wie jedes Kind- ihre eigenen Stärken und Interessen und liest keine Lektüre über Entwicklung. Ich finde sie ist eine tolle Persönlichkeit und das kann ich auch von allen anderen Forumskindern behaupten, die ich bislang persönlich kennengelernt habe- ich finde, wir machen das toll :biggrin:
Also hör in erster Linie auf Dein Gefühl und auf Deine Kleine, und nicht auf den KiA oder sonstwen.
Liebe Grüße
Entchen
59,500
Und ansonsten schliess ich mich den Vorrednerinnen an: ich würde auch den KiA wechseln, das ist ja ne Unverschämtheit.
450
@supi: Danke für den Tipp mit der Apotheke. Ich kanns ja mal versuchen. Hab noch irgendwo von unserem lezten Besuch in der Praxis ein Rezept rumliegen, was ich noch nicht eingelöst habe. Mal gucken ob die das machen.
@Entchen: Ja da hast du wohl Recht. Man sollte einfach auf sein Gefühl hören. Aber als junge Mutter will man natürlich alles richtig und bestens machen :roll: Ich muss irgendwie lernen, das Ganze nicht ganz so verkrampft zu sehen. Und meine Maus wird wohl auch erst spät robben hab ich das Gefühl. Ich glaub irgendwie nicht, dass sie in vier Wochen schon krabbelt. Hat Mia denn vom Arzt damals deswegen KG verschrieben bekommen oder fand euer Arzt das nicht so schlimm?
LG
7,740
Naja, mit 6 Monaten, bzw. bis irgendwann, keine Ahnung- wir haben nen Termin am 13.03. ;-)
Kommt mir aber auch komisch vor, weil Jannik ja quasi gerade erst geboren ist ;-) - bei den Zweiten rast die Zeit noch viiiel mehr, finde ich!!!
2,857
Maaan, wie die Zeit rast. Bei Frederick konnte ich es kaum abwarten, bis er irgendwas konnte und bei Tristan scheint die Zeit echt vorbeizufliegen!
111
Ich hab grad mal ein paar Bauklötze gestaunt, dass ein Kind entwicklungsverzögert sein soll, weil es sich mit 7 Monaten noch nicht fortbewegt! :shock:
Was soll das denn?
Mein erster Sohn hat alles ausgelassen, bis er mit einem Jahr einfach aufgestanden und losgelaufen ist... seither ist er nicht mehr zu bremsen. Mein zweiter konnte mit 6 Monaten schon richtig krabbeln... die kleine Maus scheint mir eher wieder langsamer zu werden. Jedes Kind ist ganz anders und ich frage mich manchmal wirklich wie man den Eltern und den Kindern so unnötig Streß machen muß. :fingers:
Ich würde auch den KiA wechseln.. keine Frage!
763
Nee- er hat keine KG verschrieben. Es war gewissermaßen schlimmer: Immer hat er betont, dass man sie jetzt langsam dann auch mal hinsetzen darf, später dann hinstellen :roll: und ich hatte hier im Forum eben gehört, dass man das mit den Kleinen nicht machen soll, solang sie es nicht selber können. Das fand ich auch nachvollziehbar und habe mich danach gerichtet. Es gibt ein Buch über mot. Entwicklung, das mir meine Hebi daraufhin mal gegeben hat. Es ist sehr alt, Autorin ist mir entfallen, aber ich fand den Titel so vielsagend: "Laß mir Zeit!" So ist es doch. Ich muß zugeben, dass ich auf eigene Kosten mal eine Krankengymnastin aufgesucht habe, einfach um zu schaun, ob Mia vielleicht irgendwelche Blockaden hat und um mir sinnvolle Gymnastikübungen zeigen zu lassen, die ich mit ihr machen kann. Das fand ich gut. Aber wir waren echt nur ein mal da. Und der Rest kommt schon von alleine!
Liebe Grüße
Entchen
450
@Entchen: Danke für deine Antwort. Na dass ist ja echt ein starkes Stück von deinem damaligen Arzt. Ich könnt mich schon wieder aufregen. Ich meine...wie sind die nur Ärzte geworden? Klar war früher alles etwas anders, aber muss sich so ein Arzt nicht auch mal weiterbilden, gerade ein KiA? Ich finde, dass sollte mal für die Gesetz werden. Ist ja gruselig, was man so alles hört. :flaming01:
Ich denke, wenn meine Kleine irgendwie durch Verspannungen der Blockaden am Krabbeln gehindert wäre, dann hätte das unser Therapeut schon mal erwähnt...Hoffe ich doch mal! Wir sind ja noch in Behandlung wegen zwei Blockaden im Halswirbelbereich und im Kreuzbein, welche aber laut Therapeut nicht mehr wirklich stören dürften. Wir haben nur noch eine Behandlung, aber da werd ich noch mal nachfragen.
ABER...es gibt gute Neuigkeiten: Fiona dreht sich seit gestern auf den Bauch. Sie hat zwar immer mal noch ihre Hand eingeklemmt unterm Bauch und krieg sich dann nicht allein vor, aber sie macht sich gut. Und jetzt wo sie den Dreh raus hat, macht sie es ständig und immerzu und freut sich nen Keks, wenn sie dann auf dem Bauch liegt *freu*