Fotos bearbeiten / ausschneiden

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 29. 02. 2008, 11:40 in Technik
Hallo!

Ich habe hier öfter mal Fotos, bei denen das Motiv ganz schön ist, aber eben auch viel drauf ist, was sich nicht anzugucken lohnt (Hintergrund und so). Gibts es ein Programm, bei dem man vorher einstellen kann, welches Verhältnis das ausgeschnittene Foto haben soll?

öhm - hat das jetzt einer verstanden? Es geht draum, dass man die Bilder ja auch ausgedruckt haben möchte, Dafür nutze ich Pixum. Wenn dann das Foto nicht das richtige Seitenverhältnis hat, fehlt immer was.

also das hier das Original mit viel drumherum

Das wäre das, was ich haben möchte

Das alles müsste aber aufs Foto drauf (ungefähr), damit das Bild auf Fotpapier 10x15 passt

oh man.... Vielleicht blickt ja einer durch... :oops:

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt mal den Hintergrund weggeschnitten, meinst du das so? Ich finde das immer ganz schön so ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein quadratischer Bildausschnitt auf ein rechteckiges Fotoformat passen soll!? Da liegt wohl schonmal das Problem! ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

saguna - ja genau. ich bräuchte also einen zuschnitt, der automatisch das verhältnis 2:3 oder 3:4 hat!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Welches Betriebssystem hast Du?

Bei mir in Windows Vista geht das - die Bilder öffnen sich in so nem Windows-Bildguckprogramm, wo es eine Option "reparieren" gibt - da gibt's dann die Option "Bild zuschneiden" und man kann auswählen, z.B. DinA4, 10x15, etc. ...
    Ich weiß nicht, ob XP das auch schon hatte, weil ich vorher Windows 2000 hatte ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,

nutzt Du vielleicht Adobe Photoshop? Dort kann man der Auswahlmaske ein festes Seitenverhältnis geben (Bei Digicam-Bilder im Normalfall 4:3). Dann wird die Auswahlmaske nur in diesem Seitenverhältnis gezeigt und man kann Fotos prima beschneiden.

Viele Grüße
    Michael
  • HjördisHjördis

2,857

nee.. ich hab weder Vista noch Photoshop. Sonst hätte ich es vielelicht selbst gefunden. Aber vielen Dank für den Hinweis mit Photoshop. Mal gucken, ob es den günstig irgendwo gibt. Gibts ne Version, die besonders zu empfehlen ist oder ist das nur ein Programm?
  • HjördisHjördis

2,857

okeee... öhm *hüstel* Picasa kann das auch :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum