Hallo!
Ich habe hier öfter mal Fotos, bei denen das Motiv ganz schön ist, aber eben auch viel drauf ist, was sich nicht anzugucken lohnt (Hintergrund und so). Gibts es ein Programm, bei dem man vorher einstellen kann, welches Verhältnis das ausgeschnittene Foto haben soll?
öhm - hat das jetzt einer verstanden? Es geht draum, dass man die Bilder ja auch ausgedruckt haben möchte, Dafür nutze ich Pixum. Wenn dann das Foto nicht das richtige Seitenverhältnis hat, fehlt immer was.
also das hier das Original mit viel drumherum
Das wäre das, was ich haben möchte
Das alles müsste aber aufs Foto drauf (ungefähr), damit das Bild auf Fotpapier 10x15 passt
oh man.... Vielleicht blickt ja einer durch... :oops:
Kommentare
3,047
1,742
2,857
7,740
Bei mir in Windows Vista geht das - die Bilder öffnen sich in so nem Windows-Bildguckprogramm, wo es eine Option "reparieren" gibt - da gibt's dann die Option "Bild zuschneiden" und man kann auswählen, z.B. DinA4, 10x15, etc. ...
Ich weiß nicht, ob XP das auch schon hatte, weil ich vorher Windows 2000 hatte ...
74
nutzt Du vielleicht Adobe Photoshop? Dort kann man der Auswahlmaske ein festes Seitenverhältnis geben (Bei Digicam-Bilder im Normalfall 4:3). Dann wird die Auswahlmaske nur in diesem Seitenverhältnis gezeigt und man kann Fotos prima beschneiden.
Viele Grüße
Michael
2,857
2,857