Stuhlgangprobleme - habe schon alles versucht..

bearbeitet 28. 06. 2004, 12:57 in Stillen
Hallo,

meine kleine Maus ist mittlerweile 14 Wochen alt. Sie hatte eigentlich von Anfang an nicht so häufig Stuhlgang. Aber seit ein paar Wochen ist es so, dass wenn sie nicht wenigstens 1 x am Tag einen Stuhlgang hat, dass sie Nachts nicht schlafen kann und die ganze Zeit krampft.

Da es ja bei Stillkindern normal ist, dass sie nicht täglich Stuhl haben weiss ich.

Die Kinderärtzin hat die SAB Tropfen verschrieben und gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich mache auch täglich Babymassage und sehr intensiv die Bauchmassage sowie die Fußreflexmassage bei Verstopfung. Die Windsalbe habe ich auch im Einsatz. Das hilft auch soweit, zumindest meistens. Jetzt ist es so, dass sie seit zwei Tagen "überfällig" ist und gar nicht richtig einschlafen kann, nur auf meinem Arm und nach langem gequengle.

Gibt es noch möglichkeiten, die Darmtätigkeit anzukurbeln ??? Ich weiss echt nicht mehr weiter....

Kommentare

• lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wahrscheinlich musst du einfach abwarten. wir haben das problem auch hin und wieder (allerdings beim flaschenkind). wenn es gar nicht mehr geht, und die kleine wirklich kämpft gebe ich ihr nach 3 - 4 tagen ein kleines bisschen milchzucker in die flasche. bei stillkindern geht das ja dann wohl schlecht.

hast du evtl. selbst blähende speisen gegessen? so das sie vielleicht nicht wegen verstopfung sondern eher wegen blähungen quängelt? bei diesen haben sich bei mir die kümmelzäpfchen bewährt.

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Snoopy,
    ich denk eher das deine Kleine Blähngen quälen. Das was du machst ist schon ganz gut, du kannst es ausserdem noch mit dem "Fliegergriff" versuchen.
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo,

eins fällt mir noch ein: Akupressur! Weiß zwar leider die Quelle des folgenden Textes nicht mehr, probier es doch trotzdem mal:

1. Zuerst ca. 1 cm rechts und links neben dem Bauchnabel mit dem Zeigefinger sanft und leicht kreisend (im Uhrzeigersinn) drücken, pro Seite etwa 30 Sekunden.

2. Dann mit dem Zeigefinger sanft und leicht kreisend (im Uhrzeigersinn) in etwa 1,5 Abstand über dem Innenknöchel drücken, jeweils ca. 15 Sekunden pro Bein.

3. Zum Schluß mit Zeige und Mittelfinger für ca. 30 Sekunden sanft mit etwa 1 cm Abstand im Uhrzeigersinn um den Nabel herumreiben. Zur Verstärkung der Wirkung kann bei der Bauchmassage die Windsalbe o. ä. verwendet werden

Mit etwas Übung (es kommt auch auf das Baby an!) setzt die Linderung sofort bzw. innerhalb der nächsten halben Stunde ein. Wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt, sollte mit der Akupressur ca. 1-2 Wochen fortgefahren werden.

Viel Erfolg!
  • MimiMimi

1,643

und benutz doch für die Massagen das Weleda Bäuchleinöl....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Gegen Blähungen helfen auch ganz gut die Kümmelzäpfchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen vielen Dank für die Tips. Das mit den Kümmelzäpfchen scheint glaub ich zu wirken...

Hoffe, dass sich langsam die normale Darmtätigkeit einstellen wird.

Viele Grüsse
    Rosi !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum