Erfahrung mit Au-Pair

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 14. 06. 2011, 11:55 in Plauderecke
Ich bräuchte dringend Hilfe im Haushalt und zur Kinderbetreuung.Nun hab ich an ein Au-Pair gedacht.Da meine jüngsten noch sehr klein sind mach ich mir Gedanken ob so Ei Au-Pair das Richtige ist.Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir eine seriöse Agentur empfehlen?
Wäre sehr froh wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.
Liebe Grüße Beate mit
Florian 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erfahrungen habe ich leider nicht. Aber habt ihr denn auch soviel Platz um ein Au Pair unterzubringen?
  • beate1965beate1965

1,842

Wir hätten noch 1,5 Zimmer frei,das müßte ja reichen.Und das Haus ist auch recht groß.Ich möchte halt genau wissen wer da meine Kinder betreut.Deswegen fänd ich so ein Au-Pair halt gut.Da kann ich erst genau beobachten wir der Umgang und das Verantwortungsgefühl ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch das das reicht. Schau mal was ich gefunden habe
    http://www.guetegemeinschaft-aupair.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=4563
    vieleicht hilft dir das ja auf deiner Suche nach einer guten Agentur.
  • beate1965beate1965

1,842

Caro du bist ein Traum!!!!!!Hab sofort Kontakt zu mehrern Agenturen aufgenommen.Schen wir mal wer das oder den besten Au-Pair für uns findet :grin::grin::grin::grin::grin:
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

ich selber habe ja keine Erfahrung damit, aber ein Arbeitskollege meines Mannes ist davon ab...

Innerhalb von 3 Jahren hatten die 5 verschiedene Mädels, verschiedenster Nationen da... Die eine klaute (klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren), eine wollte ne Affaire mit dem Familienvater, eine glaubte in D wird im Winter nicht gearbeitet weil es so kalt ist, und was mit den anderen Beiden war hab ich vergessen *grübel*

Jedenfalls rät er grundsätzlich ab. Aber es kann ja auch andere geben. Meine Cousine ist als Au Pair in die USA... Und nie wieder gekommen :biggrin:

Naja, wie gesagt, direkt kann ich keine eigenen Erfahrungen liefern, aber nachdem ich weiß was er erzählt hat würde ich es nicht machen...
  • beate1965beate1965

1,842

Deswegen wollte ich so eine Infosammlung machen.Ich hatte schon mal einen Au-Pair Jungen,der war 1 Jahr bei uns und meine beiden Großen haben ihn abgöttisch geliebt.Aber ich hab ja auch so vile Sachen schon gehört.Aber von Tagesmüttern hört man ja auch die schlimmsten Sachen manchmal.Ich hab mir vorgenommen einfach ganz genau zu schauen wie die Person mit meinen Kindern umgeht und nichts über einen Kamm zu scheren.Meine Kinder werden von mir besser bewacht als die Kronjuwelen und da darf nur jemand dem ich vertrauen kann ran.Ich hab so blöde Arbeitszeiten da kommt eine Tagesmutter nicht mit.Das ist das Problem!!!
    Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

also Erfahrungen hab ich auch nicht, da wir keinen Platz haben.

Ich denke aber wenn du über eine Agentur gehst wird da vielleicht besser kontrolliert, eben wie bei den Tagesmüttern.

Wenn es geklappt hat würde ich mich gern (einfach so) mit dir austauschen wie es so läuft.

Grüße Anne
  • Caro2310Caro2310

20,547

Habt ihr jetzt eigentlich ein Au-Pair?
  • DaniiDanii

694

Ich würd das auch gerne nochmal aufgreifen! Hat hier jemand selber Erfahrungen damit??
  • ed24ed24

1,208

Eine gute Freundin von mir hat gerade ihr 3. Au-Pair in 2 Jahren.
    Die Maedels waren alle aus Venezuela oder anderen sudamerikanischen, spanischsprechenden Laendern.

Die 1. war ganz nett, aber faul und l-a-n-g-s-a-m der konnte man beim rennen die schuhe besohlen. Sie hat immer nur exakt das getan, was man ihr gesagt hat. Und nichts von sich alleine.

Die 2. kam mit ihrem deutschen Freund aus Venezuela (er war 1 Jahr bei ihr und musste ausreisen, wohnte in etwa in der Naehe der Au-Pair stelle). Sie hat nur ein Visum gebraucht um nach Deutschland einreisen zu koennen und war nach 3 Monaten mit ihrem Macker weg (geheiratet). Bei meiner Freundin hat sie nur gelogen und sich mit dem Kind vor den Tv gehaengt.

Die 3. ist zur Zeit da. Sie macht auch nur das was man ihr sagt, und das auch nur halb. Z.B. bei putz das Bad, wischt sie halt mal ueber alles drueber - mit wasser. Naja noch hat meine Freundin die Hoffnung nicht aufgegeben.

Hoffe das konnte dir helfen.

lg ed

p.s. sie hat ihre Au-Pairs ueber aupairworld.de oder .com gefunden
  • alina.malina.m

953

Ich hatte damit Erfahrungen, war auch selber vor 7,5 Jahren ein Aupair in Deutschland.

Unser Aupair war meine beste Freundin, die auch diese Erfahrung sammeln wollte. Zu damaliger Zeit war es für uns sehr gut, da ich gerage mit dem 3. schwanger war und auch ziemlich überfordert mit 2 anderen war.

Also, zuerst lief alles super. Sie machte alles, was nötig war, lernte schnell, was und wie man mit Kidds umgeht. Da sie meine beste Freundin war, bekam sie von uns einen teuren Sprachkurs fast bezahlt und war das erste halbe Jahr bis 14 Uhr nicht anwesend. Ziemlich bald tauchten die Problemchen.

Wir haben festgestellt, dass sie nur geschaut hat, dass sich die Kidds nicht weh tun, dass sie satt sind und die Windeln gewechselt sind. Aber sowas wie mit Kindern spielen oder sich kmit Kindern beschäftigen war irgendwie nicht drin. Die letzten 3 Monate hat sie viel mit ihren Freundinnen über uns geschimpft, dass sie hier wie eine Sklavin ist usw. War aber niemals so, ich habe ihr sogar mehr Freiraum geschaffen als nötig war. Wir haben ihr von allen Seiten geholfen und sie ging nach einem Jahr, ohne sich so richtig zu verabschieden.

Meine Erfahrung ist folgendes: Wenn man jemanden nur zur Hilfe braucht , dann idst so ein Aupair ganz praktisch, man ist schon recht flexibel und kann mal einfach spontan abends irgendwiohin gehen. Aber was die Kinderbetreuung angeht, sind unsere Kinder besser im KiGa aufgehoben. Dort spielen die Erzieherinnen und haben Spaß dran und die Kinder sind nicht unterbeschäftigt. Ein Aupair muss schon mit Kindern gern haben, damit alles so funktioniert, wie man sich denkt. Sonst sitzt sie nur am laptop mit Kindern am Schoss und tut dann mit Freunden chatten.

Aber Mithilfe im Haushalt war nicht zu unterschätzen. Ich musste ihr nix sagen, sie machte alles von selber.

Meine sehr gute Freundin hatte in den letzten 2 Jahren auch schon 4. Die erste war zwar nett, hat immer wieder schon Sachen mitgehen lassen(aber war nicht so schlimm. ) Sie hat alles gemacht, mit Kindern geschpielt, immer mehr gemacht, als nötig war. Aber sie war schon sehr anhänglich, weil sie keine Freundschaften hatte, war die ganze Zeit bei allem dabei und lies die Familie fast keine sekunde allein. Die nächsten beiden waren so drauf, dass sie eher nach Deutschland kamen, um Urlaub zu machen.

Die jetzige ist aus Kenia und total lieb und in allerlei Hinsichten super. Ich habe alle Aupairs von ihr gekannt und die ist auch uns sehr sympathisch. Sie macht alles, sie hat keine Angst vor Arbeit, ich glaube das ist so Einstellungssache. Meine Freundin sagt, ab jetzt nimmt sie nur Aupairs aus Kenia.

Ach und ich war in einer Familie mit 10-jährigen Zwillis. Mit Kidds habe ich nicht so viel unternommen(schade, ich mag eigentlich Kinder sehr und damals wollte ich mit denen spielen...) aber habe viel im Haushalt geholfen. Wir sind bisher im Kontakt geblieben.

LG,

Alina
  • AlexaAlexa

1,173

Mein Arbeitskollege hat seit fast einem Jahr ein Au Pair aus Japan und ist voll und ganz zufrieden. Die hilft gut und gerne im Haushalt und bei der Kinderbetreuung, besucht Sprachkurse und ist ansonsten komplett in die Familie integriert, macht auch Asflüge und Kurztrips mit, die die Familie z.T. extra für sie plant, damit sie was von Deutschland / Europa kennen lernt. Es wird dort wirklich sehr darauf geachten, daß alle Beteiligten was von dem Jahr haben.

Wenn das Jahr vorüber ist, wird die Familie wieder ein Mädel aus dem fernen Osten suchen.

Sie haben übrigens privat übers Internet Kontakte geknüpft. Ohne Agentur.

Für mich persönlich wäre das ja nichts. Mal abgesehen davon, daß wir gar keinen Platz hätten, würde ich nicht wollen, daß ein "Fremder" mit in meinem Haus wohnt. Ich möchte zuhause einfach ungezwungen sein und mir nicht überlegen müssen, ob mein Verhalten und/oder Aussehen jetzt grad ok ist oder ob die Unordnung oder der Schmutz auf dem Boden vielleicht auch bis morgen liegen bleiben kann.... ect.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum