Zahncreme - wann?

tinattinat

11,944

bearbeitet 29. 02. 2008, 20:30 in Kleinkinder
Wir haben jetzt 6 Zähne und der erste Backenzahn kommt durch. Bisher putzen wir ohne Zahnpasta. Wir geben aber auch kein Vitamin D und auch kein Fluor. Fehlt uns jetzt was? Sollen wir mit Zahnpasta putzen oder sonst irgendwas machen? Ich bin irgendwie verwirrt durch die zahlreichen Threads zu dem Thema. So ne richtig klare Aussage, die bräucht ich mal. Ich glaube es hieß irgendwo, es steht bald was auf der Homepage dazu?

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Anzahl von Zähnen würde ich schon einmal am Tag mit Zahnpasta putzen. Aber die Experten kommen sicherlich noch.....
  • tinattinat

11,944

Ach ja, und ist das dann egal wenn das verschluckt wird? Ich meine, spucken wird sie ja sicher nicht. Ächz. Komplizierter Kram.
  • NiennaNienna

7,124

schau mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... flour.html

das müsste Deine Fragen beantworten
  • bratenbraten

2,538

die zahnpasten "ab dem ersten zahn" sind extra so niedrig dosiert, weil ja klar ist dass die kleinen noch nicht ausspülen können. und man nimmt auch nur eine ganz kleine menge.
  • SandwichSandwich

1,061

Jacqueline kann die Zahnpasta auch noch nicht ausspucken. Ich habe mir aber ehrlich gesagt, nie einen Kopf darüber gemacht, ob das nun gesundheitsschädlich ist. :oops: Dachte immer, wird schon so richtig sein.
  • tinattinat

11,944

Nienna: Danke, das ist prima! Jetzt weiß ich: Fluor wegen dem Karies (mir war vorher wirklich nicht klar, warum eigentlich überhaupt Fluor). Und dann ist mir auch klar, dass wir jetzt damit anfangen sollten. Danke auch den anderen, ich muss mal gucken welche Zahnpasta und wo ich die kriege... :)
  • NiennaNienna

7,124

In den meisten Zahncremes für Kinder ist die empfohlene Menge von 500 ppm Fluor drin. Es gibt unterschiedliche Fluorverbindungen und unterschiedliche Meinungen dazu, welche die wirksamste ist.

Ich persönlich habe die Zahncreme eher nach dem Geschmack ausgesucht. Ich wollte nicht diese superkünstlichen Bonbon-Zahncremes. Die Elmex Kinderzahncreme ist da relativ moderat. (ich habe allerdings auch nur 3 oder 4 probiert)
  • tinattinat

11,944

Hm, wir werden wahrscheinlich erst mal schauen, ob es was von Weleda oder so gibt. Aber Elmex hab ich jetzt schon öfter gelesen :)
  • CriosaCriosa

2,598

Wir nehmen auch die Elmex und Elias lieb die Zahncreme... der würde die wohl auch aufs Brot essen, wenn ich ihn lassen würde... :confuded: :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch die elmex. die von putzi hat bei ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten, schmeckt allerdings nach erdbeere. ich glaube, von weleda gibt es keine zahncreme sondern nur ein zahngel für kinder, oder ?
  • agripinaagripina

963

*malganzblödfrag* Was ist der Unterschied zwischen Zahncreme und -Gel?

Wir benutzen gerade das Kinderzahngel von Weleda- das ist allerdings ohne Fluor, wie glaub ich alle von Weleda.
  • tinattinat

11,944

Hm, dann schau ich noch mal in die Tests. Erdbeergeschmack muss ja nun auch nich gerade sein...
  • EowynEowyn

27,156

Die von Weleda ist ohne Flour.

Wir haben auch Elmex, aus dem gleichen Grund wie Nienna.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum