ich weiß gar nicht, wie ich mein problem beschreiben soll. wo ich anfangen soll. ob ich die richtigen worte finde. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
leonie übertreibt es derzeit gewaltig. so kenne ich sie gar nicht.
sie will immer das gegenteil, vondem was wir wollen.
sei es um die grundlegendsten sachen wie zähneputzen, wickeln, schlafen, anziehen, umziehen,...
oder um den spielpartner oder essen,...
ich weiß nicht mehr, wie ich es am besten anstelle, nicht hoch zu gehen und laut zu werden, bzw traurig.
bei den dingen, die sein müssen, bin ich konsequent. wickeln zieh ich durch, umziehen und anziehen auch. natürlich lass ich ihr auch zeit. ich kündige ja auch meine absichten schon ne zeit vorher an. sie kann sich also schon darauf einstellen. wenn sie sich wirklich beim zähneputzen so stark qerstellt, dann lass ich es doch ausfallen und es gibt dann aber keine "guten" sachen zum essen.
beim essen bleib ich auch meiner linie treu im großen und ganzen. sie hat hunger und ich gebe ihr was. meist sucht sie sich selber zwischen 2 sachen etwas aus. sie isst dann ganz wenig und sagt, sie ist schon satt. aber dann nach ner halben stunde, will sie wieder was haben und macht zirkus, wenn ich ihr nichts gebe. jeden tag das gleiche mit riesem tamtam und lautem geschrei.
sie hat derzeit überhaupt einen schreienden ton an sich. sie sagt nichts normal. sie schreit. alles muss schnell schnell schnell gehen. sie hat gar keine geduld und ich habe keine ahnung, wie ich ihr da helfen soll. und das lässt unsere stimmung in der ganzen familie auch in den keller fallen. ich werde mit der zeit dann einfach auch grantig. immer ein bisschen mehr. ich merks kaum, aber irgendwann werde ich dann plötzlich laut und erst da merke ich, dass ich am "dkjfalskhglasd" bin. wenn ihr versteht, was ich meine.
sie will überall ihren willen durchsetzen. wenn ich sie wickeln will, dann will sie, dass ihr papa alles macht. nur ja nicht die mama. umgekehrt genauso. wenn die oma da ist, dann soll die alles machen und wenn es keiner erwartet, dann schreit sie, wenn ihre oma nur zu nahe kommt, dass ich das und jenes machen soll. oft ist es auch mittendrin soweit. ich hab sie zum beispiel schon halbangezogen, stößt sie mich verbal weg und verlangt ihren papa oder denjenigen, der gerade da ist. es ist ein hin und her. und oft auch verletzend. ich habe das gefühl, dass sie das voller absicht macht.
derzeit haben wir auch so eine phase, dass sie gar nicht raus will. das wetter ist schön, wir sind alle munter (bei 2 kindern ja nicht immer der fall) und fit und madame stellt sie quer. sie brüllt und schreit und legt sich trotzig schreiend auf den boden. wenn ich dem immer nachgehen würde, dann kämen wir nie raus. ich zieh sie dann einfach an, auch gegen ihren willen. weil ich weiß, dass sie sobald wir draußen sind, total viel spaß hat. aber beim heimgehen spielt sich das gleiche theater ab.
ich bin den ganzen tag nur mehr gehetzt und im stress. meine beiden wollen alles gleich und jetzt. was ja an sich normal ist für kinder in dem alter, aber wie machen das andere mütter? oder lass nur ich mich hetzen?
ich habe derzeit auch so eine große unlust mit ihr zu spielen. sie gibt den ton an, bei was auch immer. sie sagt, was und wann ich was tun muss, sonst wird sie sauer. sie lässt sich nichts erklären. ein spiel spielen? unmöglich. ich erwische mich, dass ich den haushalt vorziehe, um dem zu entgehen. das ist doch irrsinnig.
bitte was mache ich falsch?
sie will auch ständig beschäftigt werden. sonst wird sie auch grantig. ich kann sie nicht dauernd bespielen. ich will es auch nicht. ich komm ja sonst zu gar nichts mehr.
ich weis nicht mehr weiter.
Kommentare
27,156
7,124
Und das Schönste ist ja, wenn man sich in einer Sache gütlich einigen kann, dann sucht er so lange bis er etwas findet, wo er auf Gegenwehr meinerseits stösst. Also schliesse ich daraus, dass es ihm meist nicht um die Sache geht, sondern um die Konfrontation an sich. Vielleicht will er das ja gerade üben???
2,149
vor ein paar tagen hat sie was gemacht, dass sie noch nie getan hat. sie hat ihre schmutzigen hände nach dem essen provozierend auf der couch gesäubert. :shock: ich kenn sie so gar nicht. wo ist mein mädchen hin?
sarah macht derzeit riesen fortschritte. am 29. hat sie begonnen zu laufen und sie fängt an alles nachzureden. sicherlich kommt leonie damit auch nicht klar. denn ich lobe sarah natürlich für ihre leistungen auch.
ich bin so froh, wenn diese phase wieder vorbei ist. und wahrscheinlich fängt sie dann bei sarah an :roll:
27,156
Dafür fangen jetzt tatsächlich bei Jolanda die ersten "ich will das jetzt aber unbedingt so haben"-Schreianfälle an :roll:
7,124
27,156
1,061
Du bist nicht allein !!! Wir müssen damit leben, und die Pubertat kommt auch noch. :biggrin:
2,149
763
Zeig mir wen, der unbegrenzte Geduld hat. Ich bin auch immer ruhig und diplomatisch, reagiere "pädagogisch wertvoll" und dann... plötzlich... dann geht nichts mehr. Ich merke da keine Vorankündigung. Ich werd einfach laut und grob, und dann tuts mir auch immer leid. Aber ich weiß nicht, wie ich das verhindern soll, wenn ich vorher nicht merke, dass es losgeht- echt blöd.
Was das betrifft, wie man sich besser verhalten kann oder ob man was falsch macht- ich glaub da ist nichts zu machen :traurig04: Für mich ist das alles wie Pubertät- nur dass es Trotzphase heißt. Ist doch alles das gleiche. Das gehört glaub ich genauso zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung wie andere Entwicklungsphasen. Das ändert sicher nichts daran, dass man sich in solchen Situationen hilflos fühlt. Ich sage mir eben, das wichtigste ist, sie merkt, dass ich sie trotzdem liebe. So wie sie ist. Egal wieviel Stress sie macht und egal, ob ich vielleicht auch mal schimpfen muß oder "böse" werde. Das gehört eben alles mit dazu.
Viel Durchhaltevermögen und gute Nerven wünscht
Entchen
84
ich häng mich mal hier dran.
Also,Jonas ist jetzt 2 geworden und hat eine echt anstrengende Phase.
Er kann überhaupt nicht teilen.Das heißt er spielt mit Sachen von seinen Freunden,die dürfen aber nicht mit seineen Sachen spielen.
Ist das normal?????????
Seine Freundin ist genau so alt wie er und gibt super die achen ab.Mir ist das schon total unangenehm.
Ich sage Jonas immer das er auch mal etwas abgen soll und das die anderen ihm ja auch was abgeben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben??????????
Zur Zeit will er auch alles was er gerade nciht darf.Ich denke die Trotzphase hat begonnen ,immer das GEgenteil .
Bitte helft mir mit ein paar Tipps,ist Jonas anders? ode kennt ihr das auch?
Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß
finchen11
7,124
Ausser ihn immer wieder darauf hinzuweisen, dass er ja auch mit den Spielsachen der anderen Kinder spielt und ihn zu bitten, doch seine Sachen auch zu teilen, habe ich nichts gemacht. Und vor ein paar Monaten ist die Phase langsam zuende gegangen.
2,149
heute haben wir den mittagsschlaf ausfallen lassen, weil wir zum arzt hätten müssen. kurzfristig gingen wir dann aber doch nicht. auf jeden fall war das eine schlechte idee. sie ist müde, daher grantig und sie will noch mehr das gegenteil.
als ich ihr in der früh gesagt hab, dass wir heute zum kinderarzt fahren, wollte sie pardou nicht.
als ich ihr dann mitgeteilt habe, dass wir doch nicht hinfahren, weil sarahs schnupfen noch zu sehr aktuell ist, war sie wütend. sie wollte unbedingt hin. kennt sich da einer aus?
ich denk mir auch, dass die phase eine ganz wichtige ist und mit sicherheit auch nicht leicht für die kleinen, aber ein hammer ist das schon.
spielsachen teilen. leonie hat zwar nie gern geteilt, aber sie tat es. da half nur gut zureden und erklären - jedesmal auf neue.
4,431
Ja, das ist völlig normal für das Alter. Und es ist auch nicht schlimm. Teilen in dem Sinne, das sie merken, dass man auch zu ZWEIT schön mit EINER Sache spielen kann, lernen sie erst so mit 3-4 Jahren!
Und jetzt mal erhlich! Wenn jemand zu dir kommen würde und dir sagen würde: "Du musst jetzt aber dein nagelneues Auto mit jemandem teilen!", dem würdest du auch was husten, oder nicht?
Man sollte in solchen Fällen die Kinder nicht mit anderen Maßstäben messen, als sich selbst.
In dem Alter funktioniert das nur über Tauschgeschäfte! D.h. wenn ein Kind ein Spielzeug haben will, muss es mindestens ein anderes dafür geben, was mindestens so interessant ist ;-) .
Und ansonsten: Nicht immer sofort eingreifen, auch wenns mal ein bisschen lauter wird. Solange keiner verletzt wird ;-) , sollte man die Kinder das auch mal unter sich ausmachen lassen.
1,202
Heute zum Beispiel haben wir 1 1/2 Stunden gebraucht um zum Mittagsschlaf einzuschlafen. Ich war total entnervt und habe einen "Brüller" losgelassen, die Zarte hat sich umgedreht und ist sofort eingeschlafen.
Teilen ist bei uns auch ganz schlimm. Jedenfalls das Spielzeug. MEINS - Amys Lieblingswort. Bei Essbaren gibt es dagegen keine Streitereien, da gibt sie ab und teilt.
Aber wir werden es überleben........................und den Rest des Nachmittages waren wir spazieren und am Abend haben wir ganz doll viel gekuschelt und ich wurde mit Knutschern überhäuft.
Denn sie wissen nicht was sie tun. ;-)
555
@katjaklara
wir hatten auch diese phasen mit dem essen. Ich habe melissa dann an feste zeiten gebunden und bin auch konsequent geblieben dies hat super geholfen und funktionierte.
Melissa bringt mich oft an meine grenzen. Sie ist manchmal so eine richtige kleine ziege (im moment nicht durch eine op ), da könnte ich echt ausrasten.
Ich habe mir gesagt hoffentlich geht diese phase schnell vorrüber. Zu meiner zufriedenheit bin ich jetzt etwas ruhiger geworden und es hilft ein kleinwenig, sie versucht besser zu verstehen habe ich so den eindruck. Hoffe es bleibt so :roll: .
Aber eines muss ich uns frauen lassen. Wir kommen mit dieser situation besser klar wie die männer ;-) .
Oder liege ich da falsch.
2,149
leonie hat sich gebessert. jetzt will sie auch noch immer das gegenteil, aber wenn ich dann sag: na gut, dann eben nicht. aufstehe und weggehen will. dann sagt sie meist: wieder lieb oder nicht mehr grantig. und sie ist es dann wirklich nicht mehr. sie ist gut gelaunt und macht viele sachen mit.
das ist so eine erleichterung.
84
puhhhh,dann bin ich nicht alleine .
Danke für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen.
Es hat mich beruhigt ,das es nicht nur uns so geht.
Also,noch mal Danke
gruß
finchen11
208
Bin ich doch nicht die ganz böse Mama.
Hier laufen zur Zeit die selben Spielchen ab.
Und an manchen Tagen bin ich so ziemlich platt. Zur Zeit versuche ich, bevor ich die Beherschung
verliere, den Raum zu verlassen. Aber das funzt leider auch nicht immer.
Und der Hammer, mein Sohnemann ist ja eigentlich noch der Ruhigere, seine Schwester hat es schon mit 14 Monaten faustdick hinter den Ohren. Na da kann ja noch was auf mich zukommen.
Ich wünsche euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüsse
Conni