Kann man Kind wirklich nicht überfüttern?

babybiestbabybiest

201

bearbeitet 6. 03. 2008, 15:01 in Stillen
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage:

Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt und hat seit der Geburt stolze 2 Kilo zugenommen. Sein Bruder hatte zur selben Zeit 500g weniger (bei gleicher Größe) und wog aber bei der Geburt 200g mehr. Kjell ist auch wirklich ein richtiger Wonneproppen. Meine Milch fließt nicht, sie schießt richtig. Hab immer das Gefühl, dass es eher eine Druckbetankung ist... Allerdings trinkt Kjell nicht übermäßig oft, manchmal alle 4 Stunden und manchmal alle 30 min, aber über den tag verteilt ist es wieder "normal"-Maß.

Also, kann ich mein Kind überfüttern? Meine Hebi sagte, dass das mit MuMi nicht geht, aber wenn ich mir den Kjell so angucke... Brauche also dringend positive Erfahrungen von euch. hat jemand auch so einen Durchstarter gehabt, der dann aber im "Rahmen" blieb?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bea,
    ich kann mich deiner Hebamme nur anschließen: du kannst dein Baby mit Muttermilch nicht überfüttern. Und irgendwann wird sich das sicher auch alles auswachsen, vermutlich spätestens dann wenn er mobil wird.

viele Grüße

Eowyn
  • SandwichSandwich

1,061

Ich hatte auch immer so ein "Dickerchen" in der Stillzeit. Jeder dachte, dass ich zufüttern würde, da Jacqueline immer bei den schwersten (und größten) Babys zu finden war.
    Nun passen sich langsam die anderen Babys an, nachdem sie alle im Laufalter angekommen sind. ;-)

Mach Dir alzu darüber keine alzu großen Sorgen. Es regelt sich (Fast) alles von alleine.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es nicht komisch? Immer haben die Leute was zu meckern. Wenn man schon offensichtlich nicht zu wenig Milch hat (wie schade) :table2: , dann mästet man wenigstens das Kind. Und das mit der gleichen Muttermilch die irgendwie immer zu bemängeln ist.
    Aber anderseits wird einem ständig erzählt, man müsse dicke Breie füttern.... :traurig04:

Und so kann man eine Idealzustand auch noch klein reden.
  • BibileinBibilein

4,312

Vielleicht baut dich das auf: Also meiner nimmt momentan 350g- 400g pro Woche zu, einmal sogar über 400g, also... ich denke das wird schon in Ordnung sein ;-)
    Sei doch stolz, dass du so schöne nahrhafte Sahne produzierste :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

boah, Bianca, der Vincent toppt ja sogar Luzie! Die hat "Nur" 300 g pro Woche zugelegt!
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    boah, Bianca, der Vincent toppt ja sogar Luzie! Die hat "Nur" 300 g pro Woche zugelegt!

:oops: dabei esse ich ganz normal. Keine Ahnung warum das so ist
  • NiennaNienna

7,124

ob das was mit unserer Ernährung zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
    Unsere beiden Kleinen wollen einfach nur ihre grossen Geschwister einholen (damit wir Mamis nicht mehr denken dass sie im Vergleich zu den ersten soooooo winzig sind. :biggrin: )
  • moenimoeni

787

Hey ihr Lieben

Kiano war auch so ein Durchstarter... Ich musste mir sogar von der Kinderärztin anhören, ich solle endlich zufüttern, mit der MuMi würde er zu fett :shock:
    Er hatte es auch schon geschafft 500gr in einer Woche zu zu nehmen :shock:
    Jetzt langsam geht das "Dicke" weg, er nimmt nicht zu, sondern geht in die Länge.... Momentan wiegt er 11kg :biggrin:
    Ich sage doch, etwas ist immer falsch?
    Solange dein Kind gesund und munter aussieht würde ich auf das Wiegen eh verzichten.
  • moenimoeni

787

Och, bei mir brauchte man nicht zu wiegen, da war nur noch Fett mit zwei Augen :biggrin:
  • babybiestbabybiest

201

Ja, bei uns kam auch schon der Spruch:" wow, das gesicht! (ich dachte natürlich gleich, sie will damit sagen wie hüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüübsch er ist ;-) ) - war der Große auch so...rund?" :biggrin:

Aber ich denke auch, dass sich das alles wieder auswächst. Nur gerade solche Sprüche (von der Sprechstundenhile des Kinderarztes...) verunsichern einen dann doch.

Das mit der Sahne finde ich gut! Werde mir einfach keine Gedanken mehr machen, das Wiegen weglassen und meinen Süßen genießen!

Euch aber vielen Dank für die positiven Berichte, immer wieder schön zu sehen, dass man nicht allein ist auf der Welt :fantasy05:

PS: @ moeni: dir wurde echt geraten zuzufüttern, damit er dünner wird? Das hab ich echt noch nie gehört! Meine Freundin hat aber einmal den Spruch gehört (auch vom KiArzt):"Wenn sie ihn noch öfter anlegen, dann platzt er!" ...
  • moenimoeni

787

babybiest: also wortwörtlich kam dies: Ja, wenn er so oft stillt ist es ja kein Wunder dass er so viel zunimmt, ich würde zufüttern, denn das ganze eiweiss ist ja nicht gut, und Fettleibigkeit fängt ja schon im Babyalter an

:biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, das Eiweiß aus der Muttermilch ist nicht gut, dann soll das Baby lieber Kumilch-Eiweiß bekommen, das ist viel artgerechter :roll: :flaming01:
  • babybiestbabybiest

201

Denke auch, dass die Natur gerade bei der MuMi total geschlampt hat und deswegen sollte man gar nicht erst anfangen mit Stillen... :table2:

Schon blöd, was von "kompetenter" Seite manchmal so kommt. Man läßt sich doch gerade von Ärzten schnell verunsichern. Aber gut, dass es dieses Forum gibt, wo einem der Kopf immer wieder grade-gerückt wird!!!
  • SandwichSandwich

1,061

babybiest schrieb:
    Schon blöd, was von "kompetenter" Seite manchmal so kommt. Man läßt sich doch gerade von Ärzten schnell verunsichern.

Ja, ja.....diese Götter in Weiß. Wenn es dem Kind gut geht, muss man ja auch was zum Meckern suchen. Ich habe auch oft zu hören bekommen, dass meine Still-Milch zu fett ist (wohl, weil ich auch etwas dicklich bin). :fingers: Mein Motto war dann immer "rund und gesund". (Natürlich nicht bei wirklich stark-übergewichtigen Kindern und Erwachsenen. Also mich bitte für den Spruch nicht kastrieren. :roll: ) Durch den Speck hat Jacqueline dann auch oft die Krankheiten besser weggesteckt, als ich es bei anderen Kindern beobachten konnte. Naja.......man bekommt halt wirklich viel aufgeschwatzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum