Magnesium = Durchfall

LilithLilith

182

bearbeitet 3. 03. 2008, 20:47 in Schwangerschaft
Hallo,

ich nehme seit der 6. SSW bereits Magnesium. Da ich vorzeitige Wehen habe, sollte ich die Dosis erhöhen. Zur Zeit nehme ich 300 mg als Tütchen aufgelöst in Wasser. Die Hebi meinte aber, dass das zu wenig sei. Wenn ich aber mehr nehme bekomme ich starken Durchfall, was ja auch nicht förderlich sein kann.

Habt ihr noch einen Tipp, was man da machen kann? Gibt es Präparate, die besser vertragen werden? Ewig Durchfall haben, kann doch auch nicht gut sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probier mal drei mal täglich sieben Mandeln gut zerkaut zu essen. Die liefern jede Menge Magnesium. Außerdem kannst du dir ein magnesiumreiches Mineralwasser besorgen.
  • LilithLilith

182

Danke, für den Tipp. Haben Mandeln tatsächlich soviel Magnesium? Habe Angst zu wenig zu nehmen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Mandeln haben sehr viel Magnesium.

Warum hast du eigentlich schon so früh mit Magnesium angefangen? Und wie stark sind denn die vorzeitigen Wehen? wirken sie sich auf den Muttermund aus? Ein gewisses Maß an Wehen ist ja in der Schwangerschaft auch normal.
  • LilithLilith

182

In der 6. Woche hatte ich eine Schmierblutung und bisher auch immer auch immer Schmerzen. Deshalb sollte ich Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter nehmen. Die Schmerzen sind wohl Wachstumsschmerzen.

Bisher waren die vorzeitigen Wehen nicht Muttermundswirksam und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Gebärmutterhals lag zuletzt noch bei 4 cm.

Ich war ja auch einige Tage im KH, was mir leider überhaupt nichts gebracht hat. Jetzt weiß ich nämlich nicht, ob meine Schmerzen nur Dehnungsschmerzen sind oder auch Wehen. Die Ärztin meinte nämlich, dass beides möglich wäre. Bisher habe ich meine Wehen eben dadurch bemerkt, dass der Bauch mehrmals hart geworden ist. Ob jetzt das Ziehen im Rücken, im Unterleib oder das Stechen, was ich auch immer wieder mal habe ebenfalls Wehen sind, weiß ich nicht. Da bin ich halt total verunsichert worden.
  • EowynEowyn

27,156

Also mal meine ganz laienhafte Einschätzung: dass man bei Dehnungsschmerzen Magnesium nehmen soll höre ich zum ersten mal. Ich wüsste auch nicht was das bringen soll. Und wenn sich deine Wehen nicht auf den Muttermund auswirken finde ich das mit dem vielen Magnesium auch etwas übertrieben. Dass der Bauch immer mal wieder hart wird ist eigentlich ganz normal. Wie oft ist das bei dir denn? Und wie ist es wenn du dich ausruhst?
  • LilithLilith

182

Wie oft kann ich nicht genau sagen. Das ist unterschiedlich. Aber mehr als 10 mal pro Tag ist es nicht. Die Ärztin meinte aber, dass die Wehen nicht normal sein und es dann vermutlich nur eine Frage der Zeit wäre, bis der Muttermund sich öffnen würde. Fand ich auch komisch. Kann man die Schwangerschaftswehen denn auf dem CTG sehen? Bei mir waren sie ja zu sehen.

Wenn ich mich viel ausruhe scheint es besser zu sein. So genau kann ich es aber nicht sagen, da ich ja ohnehin fast nur liegen soll. Eben wegen der Wehen. Im KH durfte ich auch nur zur Toilette gehen.

Ich habe ja keine Ahnung und halte mich deshalb an das, was mir gesagt wird. Aber vielleicht sind es wirklich völlig harmlose Wehen, die überhaupt nichts zu sagen haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jawohl, so liest sich das zumindest. ;-)
    10 Wehen sind wirklich okay. Aber ich würde da nicht immer an der Anzahl festmachen. Es gibt Zeiten, da hat man viel mehr davon am Tag, und auch das muss nicht immer bedenklich sein. Ud klar kann man sie auf dem CTG sehen, zumindest in der Regel.

Es wäre übrigens ganz nützlich, wenn Du in Deine Signatur schreibst, wie weit Du bist, oder Dir einen Ticker machst. Diverse Beschwerden beurteilen kann man besser wenn man die jeweilige Schwangerschaftswoche weiß.

Wenn Du von Magnesium Durchafall bekommst, ist es sicher nicht gut für den Bauch, das stimmt. Trinkst Du schon Schwangerschaftstee?

Das Ziehen und Stechen würde ich eher auf das Wachstum der Gebärmutter schieben. So ganz unbemerkt ist man selten schwanger. :cool:
  • LilithLilith

182

Danke für Deine Antwort. Ja, unbemerkt schwanger bin ich absolut nicht ;-) Leider nehme ich scheinbar so ziemlich alles mit, was man mitnehmen kann.

Ich bin in der 24. SSW. Ich hatte mir zu Beginn so einen 9 Monatstee gekauft, aber der enthält auch Zutaten, die eigentlich doch Wehenfördernd sind. Deshalb habe ich mich nicht mehr getraut den Tee zu trinken.

Ich hätte da noch eine andere Frage. Und zwar liege ich im Moment ja sehr viel und gebe zu, dass ich dadurch auch echt wenig trinke. Seit drei Tagen haben ich erhebliche Kreislaufprobleme. Morgens habe ich schon das Gefühl, dass mein Herz rast. Dann wird mir schwindelig und übel und bekomme Ohrensausen, so dass ich die Beine hochlagern muss. Danach geht es dann wieder. Das passiert allerdings nicht nur, wenn ich aufstehe, sondern auch wenn ich sitze oder heute Morgen als ich Wasser getrunken habe. Mein Blutdruck lag bei den Untersuchungen bisher immer bei 90/60 oder 100/70. Also auch recht niedrig.

Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Kann es auch am Flüssigkeitsmangel liegen?

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Natürlich kann das am Flüsssigkeitsmangel liegen.
    3l solltest du pro Tag schon trinken.

Hier haben wir noch einen SS tee der auch bei Beschwerden sehr gut ist

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html mit etwas Zitrone getrunken hält er den Eisenspiegel auch noch stabil
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum