Psyche spielt verrückt

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 5. 03. 2008, 19:13 in Schwangerschaft
Hallo,

ich muss mal meinen seelischen Eimer bei euch ausleeren. Ich fühl mich als wenn ich die Pubertät nochmal durchleben müsste, nur dass die Veränderungen viel rasanter gehen und eben nicht vom Kind zur Frau sondern von der Frau zur Mutter. Kennt ihr dieses Gefühlschaos auch?

Ich hab ja körperlich wenig Beschwerden, aber meine Psyche setzt mir arg zu. Vor allem in Bezug auf meinen Mann merk ich es besonders stark. Ich mag keine Berührungen mehr, mag es nicht, wenn er mich nackt sieht. Sex ist mittlerweile Problem nr. 1 bei mir. Ich hab das Gefühl überhaupt nicht mehr erregbar und begehrenswert zu sein. Und wenn ich mich dann doch drauf einlasse, dann tut es sauweh, egal ob Geschlechtsverkehr oder streicheln.
Nun ja und diese Tatsache macht mich dann auch wieder traurig und so endet das dann in Geheule, weil ich gar nicht mehr ich selbst bin und mich auch nicht mehr mag.
Und dann verfluche ich sogar die ganze Schwangerschaft, weil ich dann denke, wie soll denn das die nächsten Monate weitergehen.
Ich hab dafür noch keinen wirklichen Oberbegriff gefunden. Es ist ja nicht so dass ich es als depressiv beschreiben würde. geht in die Richtung, aber ich verkriech mich deshalb nicht oder so. Jedenfalls egal wie man es nennt, geht das wieder weg?
Kennt ihr sowas von euch und hab ich Chancen darauf, dass es in der Schwangerschaft wieder weggeht? ich dachte immer, dass gerade die sexuellen Probleme erst gegen Ende der SS kommen.
Bin für jede Aufmunterung und Erfahrungsbericht von euch dankbar!

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, einen guten tip habe ich auch nicht... was sex in der SS angeht, kann ich da eigentlich so gut wie nicht mitreden, denn wir haben nur einmal ( :oops: ) miteinander geschlafen und da war im 7. monat. allerdings muss ich zugeben, dass mir auch nicht wirklich was gefehlt hat.
    was stört dich denn daran, dass dein man dich nackt sieht ? willst du denn überhaupt sex haben ?
  • BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist eher so ein neues komisches Schamgefühl. Ich mag meinen Körper grad selbst nicht wirklich...
    Und eigentlich möchte ich Sex haben, ja, ich sehne mich nach Intimität, aber es ist wie zu wollen und nicht zu können...also der Funke der Erregung springt einfach nicht über, es ist wie wenn alles tot wäre in mir.

Ist so schwer zu beschreiben, da ja auch so widersprüchlich :sad:

Aber es beruhigt mich dass du nur 1mal Sex hattest in deiner SS. Dann fühl ich mich wenigstens nicht so unnormal...
    vllt. bist du so unsicher, weil du (un-)bewusst das leben in dir schützen willst ? intimität muss ja nun auch nicht gleich sex bedeuten. zu kuscheln oder einfach auch nur nebeneinander zu liegen und den anderen zu spüren, ist für mich auch schon intim.
    was die häufigkeit von sex oder nicht-sex in der SS angeht, wirst du hier alle extreme finden ;-). da ist also nichts unnormal dran.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ähm, da hat Franziska mir sogar etwas voraus. Seit ich von der SS mit Torben wußte gab es gar keinen sex mehr :oops: Es war mir einfach nicht möglich, Und wie sie auch schreibt hatten wir trotzdem unheimlich viel Nähe durch Kuscheln, Bauch streicheln und eingumschlungenes beieinander liegen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir hatten auch kein Sex in den Schwangerschaften, also das finde ich ganz normal ;-)
  • Melody2Melody2

609

Hmmm, grad was den Sex angeht könntet ihr doch mal versuchen (nur wenn du wirklich willst!) es ganz romantisch zu machen. Mit Massage, leiser Musik (wobei die auch unheimlich ablenken kann) vlt ein entspannendes Bad....

Ansonsten haben die Anderen ja auch schon geschrieben viel Kuscheln, Streicheln usw...

Ich hatte/habe da Gott sein Dank keine Probleme. Sowohl in der Ersten als auch in der Jetzigen SS haben wir mehr Sex wie vorher :oops:

Es gibt sogar Berichte, in denen steht geschrieben das Männer ihre Frauen grad in der SS besonders erotisch finden, wegen der Rundungen (um nicht zu sagen größeren/pralleren Brüste). Und von meinem Mann kann ich das nur bestätigen. Das war sein erster Kommentar als der Test positiv war, damals :biggrin:
    Also kein Grund für Schamgefühl ;-)

Wie sieht denn dein Mann die Sache? Hat er Verständnis? Oder ist er "beleidigt"? Was genau findest du denn so unerotisch an dir?
    Ich fand die Streifen am Ende der SS sehr unerotisch. Dagegen hab ich mir dann beim Sex einfach erotische Tops o.ä. angezogen. Dann ist es "erträglich", weil der Partner sieht es ja nicht. Beim Sex muss man ja nicht immer nackt sein ;-)

Oh, seh grad, du bist ja erst in der 9.SSW...

Da hatte ich es auch noch, hatte Angst dem Kind zu schaden. Aber irgendwann waren meine Bedürfnisse stärker :biggrin:
    Wenn man erst mal sieht das du SS bist wird es besser, war bei mir jedenfalls so ;-)

Viel Glück!
  • colecole

69

Bergschaf ich fühle mit dir mir geht es momentan ähnlich. Ich würde auch gerne aber irgendetwas streubt sich in mir. In der ersten SS war das anderst aber nun. Ich mag momentan eher wenn mich mein Mann einfach nur in den Arm nimmt und für mich da ist da ich momentan sehr meinen Papa vermisse der vor 10 Jahren gestorben ist. Ich denke mal es ist bei jeder Frau anderst. Geh doch einfach deinem Gefühl nach und versiuch dich einfach mal fallen zu lassen das hilft ab und an.
    LG Nicole
    Hallo Bergschaf,

hach tut gut zu hören, das es doch noch andere gibt, denen es ähnlich geht wie mir.
    Du, mein Mann und ich wir kriegen das mit dem Sex auch nicht so gut auf die Reihe, mein Mann hat von Anfang an, Angst etwas kaputt zu machen. ( Da kann die Ärztin 5 mal sagen, da geht nix kaputt ) Ich bin mit meinem neuen Körper auch einfach ein wenig gehemmt. Du siehst, ich kann dich auch verstehen. Mein Mann und ich, können ganz gut darüber reden, und sind uns im Moment, trotzdem sehr sehr nah.
    Versuch dich einfach ein wenig locker zu machen. Wichtig ist, das es dir gut geht, und du dich wohlfühlst, das mit dem Sex kommt dann schon wieder von ganz alleine wieder...und unter Druck funktioniert das ja wohl sowieso nicht. Tut gut zu hören das wir anscheinend ganz normal sind :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Sex? Was ist das? Hatte ich schon ewig nicht mehr :oops: und ich fürchte, es wird noch ein Weilchen dauern, bis ich abends nicht mehr so ko bin, dass wir da mal dran denken können. Wird ja mit zwei Zwergen nicht unbedingt besser.

Wenn es dir damit nicht gut geht, dann lass es.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    wenn dich das etwas beruhigt - die ersten 12-14 wochen brauchte man mir auch nicht mit sex zu kommen - und von mir stammt der Thread "depressionen in der schwangerschaft". Aber ab ca. 14. Woche war alles anders und mir gehts blendend. Und mein Mann hat jetzt schon angst vorm ende der ss, denn unser sexleben war wohl noch nie so wie jetzt.
    Also halt durch, dass KANN ganz anders werden wenn die ersten 3 scheußlichen monate erst um sind !
    Liebe Grüße#
    Clueless
  • BergschafBergschaf

911

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.

Ich hab es vielleicht auch an dem Tag etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging eben doch eher in richtung Depression. Also die Unlust ist dann so zu sagen ein Symptom bei mir gewesen, aber es war einfach insgesamt dieses Unwohlsein, sich selbst nicht mögen, nur rumheulen. Und manchmal auch in Verzweiflung übergehend, wobei ich selbst nicht genau wusste, warum?
    Und manchmal hab ich eben nicht das Gefühl, dass mich das Kuscheln mit meinem Mann beruhigt. Ich weiß eigentlich dann gar nicht WAS mir guttut, die Psyche ist an manchen Tagen wirklcih ein einziger Chaoshaufen...Es kommt wohl am ehesten dem Nahe was Clueless geschildert hatte.
    An dem Tag wo ich den Threat geschrieben habe, hat es sich hauptsächlich auf Sex bezogen, wo ich mcih einfach so unnormal und unsicher vorkam, insofern habt ihr mich alle wirklich beruhigen können!
    Aber diese - ich nenne sie jetzt mal: Depressive Wellen - die sind umfassend, nicht nur auf Sex bezogen.

@Clueless, was hast du denn getan, dass es dir besser ging? einfach die 12 Wochen abwarten? Haben die Schüßlersalze geholfen?
    Tee trinke ich schon, aber der hilft da scheinbar nicht dagegen.

Hab mich jetzt auf jeden Fall mal beim Yoga für Schwangere angemeldet, und hoffe dass mich das entspannt...außerdem hab ich endlcih nen Termin mit einer Hebamme mit der ich dann auch darüber reden kann.
    Also ich hoffe die Situation bessert sich...

Viele liebe Grüße
    Bergschaf
  • JulchieJulchie

447

Hallo liebes Bergschaf,...

ich denke mal das auch ganz doll deine Hormone dir da nen Strich durch dein Gefühlsleben ziehen. Ich kann nur leider nicht nachvollziehen warum du dich nicht schön oder begehrenswert fühlst? Hat dein Mann sowas gesagt oder denkst du dir das nur? Ich denke das dies nicht der Fall ist oder?
    Mein Mann findet mich mit mehr Babybauch umso schöner :biggrin:
    Denk einfach dran das dein Körper jetzt etwas wundervolles "produziert".

Vielleicht kannst du ja auch mal hier in der Hebiseiten-Online Apotheke nach Bachblüten fragen?

Sag mal liebes Schäflein ist das dein erstes Kind?
  • bratenbraten

2,538

ich denke mal mit den gefühlen, das ist genauso wie mit haut und haaren in der schwangerschaft: bei der einen frau ist alles so schön wie nie, bei der andern sprießen die pickel und die haare sehen schrecklich aus...

auf jeden fall solltest du nicht um deinem mann einen gefallen zu tun mit ihm schlafen. er muss verstehen, dass eine schwangerschaft (so sehr sie auch herbeigesehnt wurde) eine riesen-veränderung mit sich bringt.
    man muss ja auch erstmal damit klarkommen, dass man die nächsten monate/jahre auf das gewohnte leben verzichten muss (in großen teilen jedenfalls). und dass das leben nie wieder so sein wird wie ohne kind. und tausend andere gedanken gehen durch den kopf, und dazu kommen dann noch die hormone... ist doch kein wunder, dass nicht alle schwangeren die ganze zeit mit breitem lächeln durch die gegend schweben...
  • BergschafBergschaf

911

@julchie

mein Mann hat das nicht gesagt, dass er mich nicht begehrenswert findet. Ich finde (fand in dem Moment) mich nicht begehrenswert für ihn. Das ist ja ein Unterschied, ob die Zweifel bei einem selbst liegen oder der Partner einem die äußert. Also er hat da echt keine Schuld. Das ist einfach eine blöde Angewohnheit von mir, sobald ich etwas unausgeglichener bin, gerade was die Hormone angeht (das war auch schon früher mit dem PMS so) dann zweifel ich stark an mir selbst...

Und, ja, es ist mein erstes Kind.

@braten

ja, theoretisch sag ich mir das auch, dass nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein muss.
    Manchmal nützt es nur leider nichts, wenn man grad so richtig mit sich unzufrieden ist.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    also bei mir hat gar nichts geholfen - nur abwarten.
    Es war so schlimm, ich hatte an nichts mehr spaß und hab mir geschworen, das mache ich NIE MEHR mit. Ein Glück ist unsere Tochter so brav, sie hat mich wirklich viel rumliegen lassen und allein gespielt, die arme. und abends war ich meist vor 8 im bett, denn beim schlafen und einschlafen war es als ob dieses wiederliche gefühl / Gewicht weggenommen wird.
    ab der 12. woche wurde es besser und ab ca. 14 war es vorbei. Ich weiß das klingt noch ewig - ich dachte damals "bis zum 1.advent, dann wirds besser - aber ob ich das durchhalte ?" es fühlte sich an als wäre das noch 100 jahre weit weg.
    aber du bist doch schon ende 8. woche, die 3 wochen schaffst du noch !!!es ist doch das erste, laß dich krank schreiben (wenn du denn arbeiten musst), leg dich ins bett und zieh die decke über den kopf - das hat mir geholfen- nur leider ging das diesmal nicht so oft.
    Schwangeren-Yoga ist bestimmt schon mal gut und ich drück dir die daumen das es schnell vorbei geht- danach kommt die wohlfühlzeit !
    liebe grüße
    clueless
  • BergschafBergschaf

911

na dann bin ich ja mal gespannt ob diese magische Zahl 14 auch bei mir bedeutet, dass die Wohlfühlzeit kommt...Zum Glück hab ich das nicht jeden Tag so extrem...hauptsähclich am Wochenende. Wahrscheinlich merk ich einfach da dann wie die Anspannung oder Erschöpfung der Woche durchdringt.
    Du hast Recht, Decke über den Kopf ziehen hilft. Dann werd ich das jetzt ohne schlechtes Gewissen auch öfter machen ;-)
    Vielen Dank nochmal für die netten Worte :grin: da fühl ich mich gleich besser.

Und wenn es ab Woche 14 nicht weg ist, dann meld ich mich wieder und jammer euch voll ;-)

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum